• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XP am Macbook Pro - Problem bei Installation

hare

Boskoop
Registriert
13.04.10
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich versuche gerade mit Hilfe von Bootcamp Windows XP SP2 auf meinem Macbook Pro 15" (Late '09, OS X auf neuestem Stand) zu installieren.

Bisher habe ich folgende Schritte gemacht:
Mit Bootcamp eine FAT32 Partition mit 32GB erstellt. Anschließend die Setup-CD gestartet.
Nach mehrmaliger Installation kam immer noch ein Fehler beim Booten "Gerätefehler".
Kurzerhand löschte ich die Partition mithilfe des XP-Setups und erstellte eine neue, gleichgroße NTFS-Partition.
Nach erneutem Installationsvorgang bekomme ich nun immer wieder die Fehlermeldung, Windows könne nicht gestartet werden, da die Datei "<Windows roo>\system32\hal.dll" beschädigt oder nicht vorhanden sei. Ich werde aufgefordert, diese Datei neu zu installieren. Mehrmaliges Neu-Aufsetzen bringt keine Änderung

OS X kann ich jetzt auch nicht mehr booten, da ich diese Option gar nicht geboten bekomme (Die XP Installation ist ja schließlich noch nicht abgeschlossen).

Weiß jemand eine Lösung für ein Problem?

Danke im Voraus!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, halt mal die alt-taste beim starten gedrückt, dann kannste die zu bootende partition auswählen. hier findest du die tastenkombis. oder auch hier

dann würde ich mit bootcamp unter os x die partition nochmal löschen und neu einrichten.
 

hare

Boskoop
Registriert
13.04.10
Beiträge
39
Soda, nach laaaaaaaaangem herumgeboote, neuinstallieren usw. läufts jetzt.
Offenbar war die XP-CD, die ich hatte doch nicht SP2 sondern nur 1 und das geht ja bekanntlich mit Bootcamp nicht.
 

Goodgroove

Idared
Registriert
06.09.10
Beiträge
28
Ich hab es mit SP2 und bekomme es trotzdem nicht installiert. Weitere Tipps?
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Ihr müsst nachdem ihr die Partition eingerichtet habt und mit der Win-CD neu bootet F10 drücken (während der im blauen Bildschirm alle Sachen von der CD lädt). Ich halt einfach immer gedrückt, weil ich nicht weiß, wie lange ich das machen muss. :) Nach dem ganzen von der CD laden öffnet sich dann eine art Dos-Modus. Dort könnt ihr eure Partition noch einmal formatieren (das ist nämlich das Problem, dass das von der Win-CD aus geschehen muss und nicht über bootcamp und außerdem darf die eingestellte Größe nicht geändert werden). Dazu habt ihr euer zukünftiges Win-Verzeichnis ausgewählt (ist glaube ich standartmäßig "C:"). Dort gebt ihr ein: "format C: FS: NTFS". Dann formatiert der erneut die Partition in NTFS und ist bereit für die eigentliche Installation. Mit "exit" kann man glaube ich verlassen oder man startet einfach so neu (tut nicht weh, weil kein Betriebssystem geöffnet ist). Wieder von der CD booten (am besten "alt" drücken und auswählen!). Dann wie gewohnt installieren OHNE neu zu formatieren. Das sollte dann alles gehen.
Ich hab das schon seit einiger Zeit nicht mehr gemacht, aber dafür schon sehr oft. Das sollte so gehen. Macht lieber langsamer in der Verzeichnisauswahl und beim booten immer von cd oder je nachdem partition manuell booten. Ist sicherer, erspart auch Zeit und Nerven.
Hoffe das geht so, ansonsten bitte noch einmal rückmelden, damit ich weiß, was ich falsch erklärt habe.
Viel "Spaß" euch...

Ach ja, noch so als tipps für die win installation: Es ist nämlich so, dass sich eine bestimmte Reihenfolge empfiehlt, weil sonst das nicht sooo gut hinhaut.
1. Mozilla laden :p
2. Virenprogramme und Firewalls installieren ^^
3. Update auf SP3
4. Treiber von Mac CD installieren
5. neustes Direkt X installieren
6. alles weitere

Schritt 1+2 nur zur Not auslassen. Empfiehlt sich wirklich!

Achtet auch darauf, dass ihr ein relativ neues Bootcamp habt! Das kann man glaube ich auch kostenlos updaten (aber ich glaube manuell bei apple.de). Mit 2.1 sollte es schon gehen (2.0 nicht!) oder halt neuer. Je neuer, desto besser...