XML-Präambel und PHP

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe gerade versucht mit <?php include ("test.php"); ?> meine (X)HTML Seite aufzuteilen in kleine Stücke wie header, content und footer. Wenn ich aber jetzt meine index.php Seite mit dem Code <? php include ("header.php"); ?> anfange bekomme ich durch die im header.php an erster Zeile vorhandenen XML-Präambel (über dem Doctype) ein Error. Wenn ich sie rausnehme funktioniert alles super...darf man mit PHP keine XML-Präambel verwenden?

Thanks,
Max
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Versuchs mal mit:

echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>';

dadurch verhinderst du, dass der Parser das <? als short-tag ansieht und verständlicher weise einen Fehler produziert. Ich mach das jedenfalls bei meinen Projekten so :)