1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XMl lesen und anzeigen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Bomberzocker, 09.01.09.

  1. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    Also applescript und Safari finde ich immer ganz schwer. Wie kann man denn auch z.B. Quellcode anzeigen lassen? Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen.

    Mein Problem: Wie kann ich ne XMl Datei wie z.B. "xml datei" mit Applescript anzeigen lassen? Ich hab schon überall im internet geguckt habe aber nix gefunden. Also Applescript und Safari finde ich immer ganz schwer. Wie kann man denn auch z.B. Quellcode anzeigen lassen? Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen.
    Danke im vorraus
     
  2. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Hallo,

    ja da geht es schon ein bisschen ans Eingemachte ;)

    Ich habe Dir ein Quick-Tutorial geschrieben:

    Das XML:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <bsp>
     <user>
      <name>Du</name>
     </user>
     <user>
      <name>Er</name>
     </user>
     <user>
      <name>Sie</name>
     </user>
    </bsp>
    Das passende AS, das die Namen anzeigt:

    Code:
    -- XML-Datei auswählen
    set tmp to (choose file) as string
    
    --  Ergebnis XML lesen
    tell application "System Events"
        
        -- Liste aller "User" >> {item 1, item 2, usw.}
        --
        -- Gedeutscht: Hole mir alle Elemente von dem Mutterlement "bsp" aus dem Inhalt der XML-Datei "tmp" deren Namen "user" ist
        --
        set alleUser to every XML element of XML element "bsp" of contents of XML file tmp whose name is "user"
        
        -- Jetzt möchten wir die Namen wissen
        -- alle Benutzer durschlaufen
        --
        repeat with nUser in alleUser
            
            -- Das Element, das den Namen, also den Text, beinhaltet heißt "name"
            -- Wir wollen aber den Wert des Elements, ergo "value of"
            -- 
            set derName to value of XML element "name" of nUser
            
            -- "System Events" niemals für GUI-Blubb verwenden!
            --
            tell application "Finder" to display alert "Name" message derName
            
        end repeat
        
    end tell
    Viele Grüße
     
  3. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    Danke, danke! Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich wie ich xml-Dateien ausswerten kann, eine Überschrift für display dialog benutzen kann und noch das Icon des Programmes links dabei stehen habe. Um xml-datein in Safari auszuwerten lade ich sie einfach runter und speicher sie irgendwo. Das müsste ich eigentlich alleine mit Applescript hinbekommen.
    mfg Bomberzocker
     
  4. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    Wenn man das davor setzt, funktioniert es prima. Ich würde aber gerne den Quelltext speichern und nicht als Webarchiv. Dafür muss ich den Balken (dieser wo man Quelltext oder Webarchiv einstellen kann. Also kein Scrollbalken sondern ein Auswahlbalken) bewegen. Wie kann ich das mit Applescript machen?
     
  5. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Hallo,

    Safari ist ein schicker Browser, keine Frage. Aber wofür benötigst Du diesen in diesem Fall? ;)

    Code:
    set meineURL to "http://world-hack.org/api_4904188d58de5.xml"
    
    set tmpXML to (path to application support folder from user domain as string) & "tmpXML.xml"
    
    -- Datei herunterladen
    my dateiDownload(meineURL, tmpXML, true)
    
    -- Datei herunterladen
    on dateiDownload(urlString, pfad, ersetzen)
        if (ersetzen is true) then
            tell application "URL Access Scripting" to download urlString to file pfad replacing yes
        else
            tell application "URL Access Scripting" to download urlString to file pfad replacing no
        end if
    end dateiDownload
    Viele Grüße
     
  6. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    ich hätte nicht gedacht das api zeugs auszulesen so kompliziert ist. Ich hab das jetzt versucht zusammenzuflicken und anzupassen aber alles was ich probiert habe funktioniert nicht. Aber wenn du mir das machst bringt es mir ja auch nichts, wenn ich es nicht so verstehe. Trotzdem danke.
     

Diese Seite empfehlen