• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XML: InDesign und MS Office

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe Apfelfreunde!:)

Ich sollte dringend beginnen, ein Arbeitsbuch für meine Lehre zu führen. Das sollte gelerntes beinhalten was ich praktisch alles schon kann. Bei einem Bewerbungsgespräch (nach der Lehre) kann man dieses dann vorweisen... Soweit zur Vorgeschichte.

Die Gestaltung dieses "Buches" möchte ich allerdings erst gegen Ende der Lehre vornehmen, weil ich dann bestimmt besser Layouten kann (und hoffentlich auch mehr Ideen habe ;) ).

Deshalb habe ich mir überlegt mithilfe eines anderen Programms ein XML-File zu generieren das sämtlichen Text beinhaltet und auf die Bilddaten verweist. Ob das ein "No-Name"-Programm ist, oder MS Office ist mir Wurscht! Vorzugsweise generiert das Programm (für jeden Artikel" einen Ordner der das XML-File und die Bilder beinhaltet.
Das Ziel ist es ausserdem dass ich beim importieren in InDesign alle Absatz- und Zeichenvorlagen automatisch zugewiesen werden, was ja mit Tags wunderbar funktionieren sollte.

Soviel ich weiss kann MS Word XML-Dokumente abspeichern. Was dabei mit den Bildern passiert weiss ich leider nicht. InCopy von Adobe hat (glaube ich) eine ähnliche Funktion, aber diese ist ja leider nicht kostenfrei und kommt deshalb nicht in Frage.

Wenn mit jemand (nach diesem langen Text mit vielen Wünschen :p ) helfen kann, wäre ich sehr froh! Vielen Dank schon im Voraus!

Grüsse, doeme
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich würde einfach pro Artikel eine Worddatei anlegen und die dann später beim Gestalten in InDesign einfügen. Die Bilder müsstest du natürlich selbst irgendwie verwalten (z.B. in iPhoto oder noch besser in Aperture, falls verfügbar) o_O
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ja genau... Die Variante kenne ich. Und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich diese auch vorziehen. Aber eine Variante die automatisch abläuft wäre mir lieber... :)