• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XML Eine Art if-Anweisung

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hallo AT :D

Ich hab folgendes Problem :
über eine Schnittstelle werden bei uns aus einer Oracle Datenbank daten geholt, diese werden dann über eine XSD-Datei in eine XML-Datei konvertiert.
Nun kommt aus der ORacledatenbank ein Feld mit dem Wert 1 , in der XML-Datei muss allerdings nachher der Wert "true" stehen, da es sich um ein Feld vom Typ boolean in der XML-File handelt.GIbt es die Möglichkeit in einer XMl-Datei eine derartige Wertänderung durchzuführen ?
alternative Frage : gibt es in pl/SQL eine Lösungsmöglichkeit ? (also in einer SQL-Abfrage den wert ändern ?)

Ich hoffe meine ausführungen waren verständlich ;)
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
leomachogrande schrieb:
Nun kommt aus der ORacledatenbank ein Feld mit dem Wert 1 , in der XML-Datei muss allerdings nachher der Wert "true" stehen,
alternative Frage : gibt es in pl/SQL eine Lösungsmöglichkeit ? (also in einer SQL-Abfrage den wert ändern ?)

Das SQL von Oracle kennt doch auch das CASE-Konstrukt. Damit lässt sich das Verhalten erreichen:
SELECT CASE WHEN spalte_mit_wert = 1 THEN 'true' ELSE 'false' END
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Trapper schrieb:
Das SQL von Oracle kennt doch auch das CASE-Konstrukt. Damit lässt sich das Verhalten erreichen:
SELECT CASE WHEN spalte_mit_wert = 1 THEN 'true' ELSE 'false' END
Oder
SELECT CASE spalte WHEN 1 THEN 'true' ELSE 'false' END FROM ...
Ist ein Zeichen kuerzer ;)