• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[HTML] XML- dynamische Tabelle erstellem

barbara

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf ein Problem, auf welches ich gestoßen bin. Ich habe eine Excel-Tabelle angelegt. Sie beinhaltet 24 Länder. Zu jedem Land gehören gleiche Informationen (bspw. Größe, Sprache usw.) In Excel hab ich dann einfach eine Tabelle erstellt und nur bei der Spalte "Länder" eine Auswahloption, wo ich auswählen kann, zu welchem Land ich gerade die Informationen haben will. Die Informationen der Länder sind in einer Extra-Datei geschrieben und werden dann dort einfach aufgerufen.
Dies würde ich jetzt gerne in XML umsetzen. Kann mir jemand weiterhelfen, ob dies überhaupt möglich ist?

Viele Grüße
Barbara
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wieso XML? Was hast Du vor?

XML ist keine Sprache oder kein Programm. XML ist eine Beschreibungssprache.
Die in einer XML-Datei enthaltenden Informationen müssen von irgendwem interpretiert werden.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Laender>
   <Datensatz>
      <Name>
         Dänemark
      </Name>
      <Groesse>
        Nicht so groß
      </Groesse>
      <Sprache>
        Dänisch
      </Sprache
   </Datensatz>

   <Datensatz>
      <Name>
        China
      </Name>
      <Groesse>
        Voll groß
      </Groesse>
      <Sprache>
        Chinesisch
      </Sprache
   </Datensatz>

   <Datensatz>
      <Name>
        Canada
      </Name>
      <Groesse>
        Auch groß
      </Groesse>
      <Sprache>
        Mehrere
      </Sprache
   </Datensatz>
</Laender>
 

barbara

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Also die Exceltabelle ist mit einer Dropdownliste versehen. Ich möchte jetzt genau diese Tabelle als XML schreiben und die dann im Sharepoint speichern.
Die vorhandene Exceltabelle ermöglicht mir keine Erweiterung mit Quellenangaben und Verlinkungen zu externen Dateien. Deshalb möchte ich auf ein Datenkonzept wechseln,indem ich umfangreichere Dateien und Quellen mit einbinden kann und möchte eine allgemeinverständliche und einfach zugängliche Datenausgabe bereit stellen.
Hilft das ein bisschen mein Problem besser zu verstehen?

Vielen Dank