• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.xlsx-Dateien können plötzlich auf Time Capsule nicht geöffnet werden

Schobüll

Erdapfel
Registriert
13.06.18
Beiträge
1
Hallo,

ich nutze eine Time Capsule (2011) als Netzwerk / Speicherort, da ich mit einem iMac (neuste IOS Version) und einem MacBook (iOS 10.9.5) arbeite und entsprechend immer Zugriff auf meine Daten haben muss.

Ich arbeite mit Excel 2011 und kann plötzlich nicht mehr über den iMac meine vor kurzen erstellen xlsx-Dateien auf der Time-Capsule öffnen. Ich sehe sie im Finder, mir wird auch eine Vorschau angezeigt, aber ich erhalte eine Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden, wurde evtl. umbenannt....".
Ich habe alle Vorschläge in dieser Fehlermeldung umgesetzt, habe den Dateinamen über die Suchfunktion, über letzte verwendete Datei usw. gesucht, jedoch ohne Erfolg. :(

Nutze ich jedoch das MacBook, kann ich ohne Probleme auf die Dateien zugreifen.

Zwischen der letzten Speicherung / Öffnung / Nutzung der Dateien über den iMac und dieser Fehlermeldung wurde kein Update durchgeführt. Das einzige was passiert ist, dass wir einen Stromausfall hatten und die TimeCapsule, sowie der iMac während des Stromausfalles an waren. Die Dateien wurden ursprünglich alle (ca 10 Stück) auf dem iMac erstellt und dann auf der TimeCapsule gespeichert. Andere Dateien auf der TimeCapsule kann ich ich ohne Probleme öffnen.

Ich benötige dringend Hilfe!
Zu meiner Person - ich bin kein Experte in diesem Bereich und versuche mein "Wissen" täglich zu erweitern.
Ich arbeite mit diesem Netzwerk beruflich, daher ist es so wichtig.
Warum diese Konstellation des Netzwerkes so gewählt wurde und warum Excel genutzt wird (Numbers ist nicht installiert), kann ich nicht sagen. Das wurde meiner Chefin 2011 so verkauft und damals habe ich dort noch nicht gearbeitet.

Ich bedanke mich herzlich im voraus für alle, die einen Tipp haben und mir hoffentlich weiter helfen können!
Außerdem hoffe ich, dass die Erstellung eines neuen Themas für diese Fragestellung in Ordnung war. Ich habe intensiv recherchiert und konnte nichts passendes finden.

Vielen, vielen dank!!!