• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode und X11

sue!

Golden Delicious
Registriert
23.02.06
Beiträge
7
Hi,
Ich muss im Rahmen meiner Studienarbeit ein Progrämmchen schreiben, das die X11 Library verwendet.
Wenn ich das Programm nun über Xcode builde und starten will bekomm ich folgende Fehlermeldung:

cimg_test has exited due to signal 6 (SIGABRT).
[Session started at 2006-03-24 08:11:11 +0100.]
ZeroLink: unknown symbol '_XOpenDisplay'


So wie ich das sehe, wird das Standardterminal gestartet und nicht X11! Und deshalb können die X11 Befehle nicht aufgelöst bzw. verwendet werden.

Nach ein wenig googlen hab ich folgenden Workaround über die Konsole gefunden:

g++ cimg_test.cpp -o cimg_test -lX11 -lpthread -L/usr/X11R6/lib -L/usr/utilities/X11

Außerdem habe ich herausgefunden, daß man irgendwie Xcode über die "environment variables" beibringen kann, X11 zuverwenden, was natürlich komfortabler wär.

Aber ich war erfolglos welche Umgebungsvariable/Parameter ich da eintragen muss.

Kann mir irgendeiner da weiterhelfen.

Mfg

Sue!
 

Binary

Gast
Funktioniert dein Programm denn, wenn du X11 bereits vorher gestartet hast?
 

sue!

Golden Delicious
Registriert
23.02.06
Beiträge
7
Nein.
Wenn ich es builde und anschließend starten lassr kommt diese Fehlermeldung.
Ach wenn X11 bereits läuft.

Wie bereits gesagt, wenn ich es mit diesem langen g++ Befehl mach, läuft es!