1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Xcode und X11

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von sue!, 24.03.06.

  1. sue!

    sue! Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    7
    Hi,
    Ich muss im Rahmen meiner Studienarbeit ein Progrämmchen schreiben, das die X11 Library verwendet.
    Wenn ich das Programm nun über Xcode builde und starten will bekomm ich folgende Fehlermeldung:

    cimg_test has exited due to signal 6 (SIGABRT).
    [Session started at 2006-03-24 08:11:11 +0100.]
    ZeroLink: unknown symbol '_XOpenDisplay'


    So wie ich das sehe, wird das Standardterminal gestartet und nicht X11! Und deshalb können die X11 Befehle nicht aufgelöst bzw. verwendet werden.

    Nach ein wenig googlen hab ich folgenden Workaround über die Konsole gefunden:

    g++ cimg_test.cpp -o cimg_test -lX11 -lpthread -L/usr/X11R6/lib -L/usr/utilities/X11

    Außerdem habe ich herausgefunden, daß man irgendwie Xcode über die "environment variables" beibringen kann, X11 zuverwenden, was natürlich komfortabler wär.

    Aber ich war erfolglos welche Umgebungsvariable/Parameter ich da eintragen muss.

    Kann mir irgendeiner da weiterhelfen.

    Mfg

    Sue!
     
  2. Binary

    Binary Gast

    Funktioniert dein Programm denn, wenn du X11 bereits vorher gestartet hast?
     
  3. sue!

    sue! Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    7
    Nein.
    Wenn ich es builde und anschließend starten lassr kommt diese Fehlermeldung.
    Ach wenn X11 bereits läuft.

    Wie bereits gesagt, wenn ich es mit diesem langen g++ Befehl mach, läuft es!
     

Diese Seite empfehlen