Xcode und Java

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Hi Leute,
wenn ich (über den Organizer) in Xcode ein neues Java Project erstelle und dann ein ganz simples "Hallo Welt" Programm schreibe, wie kann ich das dann kompilieren?
Irgendwie versteh ich das nicht, bin noch relativ neu in Xcode, habe das vorher mit anderen Editoren und über das Terminal gemacht, kann mir jemand helfen?-.-
 

Deleted member 99757

Gast
Xcode 3.2.3? Wie und welches Projekt hast du den genau angelegt?

Du meinst über Organizer und dann auf + -> Java Application?
 

Deleted member 99757

Gast
Also ich kann im Fenster (Toolbar) auf den großen grünen RUN Knopf drücken und dann startet die App. Ist der ggf. ausgeblendet?
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Wenn ich da draufdrücke, dann kompiliert er das und sowas, aber dann kommt ein Fenster da steht "Java Application" drin, anstatt "Hallo Welt", das tut er aber auch nur einmal, beim nächsten Knopdrücken nicht mehr.
 

Deleted member 99757

Gast
Ja dann ist doch alles klar und kompilieren tuts doch! So wie es aussieht hast du einen Fehler im Quellcode. Du musst natürlich das Projekt-Template auf deine Bedürfnisse/App anpassen. Bist du dir sicher, dass du unbedingt mit Xcode und diesem Template eine Java App schreiben willst?
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

ich würde dir empfehlen nicht unbedingt Xcode für Java-Development zu nehmen. Da gibt es IDEs die um einiges besser sind.

Schau dir mal Eclipse oder Netbeans an. Diese Laufen auf jeder Plattform, sind durch Plugin sehr gut erweiterbar und dadurch für jede Aufgabe in diesem Bereich geeignet.

Ich persönlich setze schon seit Jahren Eclipse ein.
Eclipse:
www.eclipse.org
http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-java-developers/heliosr

Netbeans
http://netbeans.org/

Gruß

Sascha
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das Problem hier besteht allerdings offensichtlich nicht in der Wahl der IDE... ;)

Gruss,
Dirk
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Das Problem hier besteht allerdings offensichtlich nicht in der Wahl der IDE... ;)

Gruss,
Dirk

Aber damit fängt es meist an. ;)
Duck Dodgers hat ja schon gesagt, dass es am Code hängt, ich dachte, dann bringe ich mal IDE-Empfehlungen. ;)

Gruß

Sascha
 

Deleted member 99757

Gast
Das Problem hier besteht allerdings offensichtlich nicht in der Wahl der IDE... ;)
Mein Reden :)

Aber auch ich würde vorschlagen, eine andere IDE zu nehmen. Soweit ich sehen kann, bietet Xcode4 gar nicht mehr die Möglichkeit ein Java Projekt anzulegen. Kann es auf jeden Fall nicht finden, daher war ich am Anfang auch etwas verwirrt. Wohl auch ein Grund, warum eine andere IDE sinnvoller wäre.
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Ja Kinder,
ich bin sicherlich nicht der fitteste wenns ums Programmieren geht, aber ein "Hallo Welt" bekomm ich dann doch noch hin;).
Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe, werde denke ich mal Eclipse versuchen, da kenn ich zumindest genug Leute, die ich fragen könnte, also vielen Dank erstmal.
 

Deleted member 99757

Gast
Wollte ja auch keiner sagen, dass du blöd bist! Aber wenn "Java Application" erscheint, dann ist dein Quellcode falsch ;)
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Keine Angst, hab ich auch nicht so verstanden und nehm euch das auch nicht übel, versteh bloß nicht warum Apple einem die Java-Geschichte da so erschwert bzw. das nicht so wirklich unterstützt, naja, wie gesagt, ich lade mir grade Eclipse runter;).
 

Deleted member 99757

Gast
Ich glaube Java ist für Apple wie Flash :D