• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

XCode Playground "hängt sich auf"

checker1992

Morgenduft
Mitglied seit
03.07.09
Beiträge
165
Hallöchen,
ich bin neu in Sachen Programmierung von Apps und versuche mich aktuell ein wenig in der Thematik Swift. Hierzu nutze ich logischer Weise Apples Xcode (Version 9.3).
Das Programm läuft an sich super, jedoch habe ich ein Problem mit der Playground Umgebung. Hierbei hängt sich das Programm regelmäßig nach einiger Zeit auf. Es kommt quasi Apples Ladezeichen am Mauszeiger (bunter drehender Ball) und dann lässt sich das Programm nicht weiter nutzen. Ein Beenden des Programm ist möglich, allerdings nur indem ich lange auf das Symbol im Dock klicke und anschließend das Programm beende.
Die restliche Entwicklungsumgebung von Xcode funktioniert ohne Auffälligkeiten.
Ist ein solches Problem denn bekannt bzw. hat jemand eine Lösung =)?

VIelen Dank
 

MacApple

Schmalzprinz
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
3.586
Was hast denn in den Playground rein geschrieben?
 

checker1992

Morgenduft
Mitglied seit
03.07.09
Beiträge
165
import UIKit



var ersteZahl: Int = 10

var zweiteZahl: Int = 10

var ergebnisZahl: Int = ersteZahl + zweiteZahl



if ersteZahl <= 20 {

print(ersteZahl + zweiteZahl)

} else {

print("Die erste Zahl ist zu groß!")

}
 

MacApple

Schmalzprinz
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
3.586
Ok, dann liegt es nicht am Code, sondern an Xcode selbst. Version 9.3 hat leider arge Probleme mit Playgrounds. Da musst du wohl leider auf das nächste Xcode Update hoffen.
 

checker1992

Morgenduft
Mitglied seit
03.07.09
Beiträge
165
Vielen Dank für die Antwort, hoffentlich erscheint zeitnah ein Update :)