• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode: Key Shortcuts unter Finder

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei, an ein Simples Programm zu basteln, womit man iTunes über eine Desktop Fernbedienung steuert. Über den Interface Builder habe ich es ermöglicht, diese auch über die Tastatur zu steuern.
Wie ermögliche ich es, dass die Shortcuts auch im Hintergrund ( z.B. Finder ) wahrgenommen werden?
Sorry wenn ich es frage, aber in Xcode bin ich so ziemlich eine null ;)
Das ganze habe ich mit Apple Script & Interface Builder aufgezogen.
Wer sich das Program ansehen will, kann es sich Downloaden unter:
http://www.toolworx.de/Web-Site/Willkommen_files/iRemote 2.zip
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Sieht so aus, als hätte ich keine Hilfe zu erwarten... :(
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
cdyFlorian schrieb:
Sieht so aus, als hätte ich keine Hilfe zu erwarten... :(


Moin,

ist sicher nicht so, dass dir keiner helfen möchte. Aber bei deinem Ansinnen gibt es leider ein paar Problemchen.

Erstens hast du in deiner Fernbedienung ja ein paar Tastaturkürzel (P, B, N, Return ...) verwendet, die in anderen Programmen ja schon anderen sinnvollen Dingen zugedacht sind. Wenn wir also die als Hotkey nähmen, dann tät' das sicher mit so einigen anderen Sachen kollidieren - vor allem die reinen Buchstaben ohne Modifier stelle ich mir lustig vor ... immer wenn du dann in 'ner E-Mail 'p', 'b' 'n' ... tippst, dann macht iTunes was Lustges ;)

Ok - das ließe sich sicher ändern (Funktionstaste + ein, zwei Modifier ...)

aber:

Zweitens gibt es nach meiner Kenntnis von reinem AppleScript (ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Fremdtools) aus keine Möglichkeit, einen systemweiten Hotkey zu realisieren (korrigiert mich, wenn ich nicht recht habe - das würde mich dann auch interessieren, wie das geht). Die Umsetzung in C/Objective-C und Verbindung mit deinem Scriptprogramm ist zwar denkbar aber auch nicht so ohne ...

Grüße,

Daisy
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
cdyFlorian schrieb:
Sieht so aus, als hätte ich keine Hilfe zu erwarten... :(
Das hier ist kein kommerzielles Supportforum! Motzt nicht rum, wenn dir niemand helfen kann.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
OK... :-c
Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mit AppleScript geht das nicht; such' mal bei den einschlaegigen Quellen (zur Not Google) nach "Carbon" und "Hot Key".

Und mach' Dich auf Wettbewerb gefasst, nicht nur mit meinem Butler, sondern auch Synergy, SizzlingKeys und noch einige weitere. Aber ich nehme an, dass Du das sowieso eher als persoenliche Herausforderung siehst.