• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Xcode in japanisch?

daaafraaank

Erdapfel
Mitglied seit
03.10.10
Beiträge
5
Hallo,

warum ist bei mir Xcode auf Japanisch(siehe Screenshot)? Habe es von der offziellen Developerseite von Apple downgeloaded.

Kann ich das irgendwie auf Englisch/Deutsch umstellen?

Danke im Vorhinein.

daaafraaank


xcode.jpg
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Mitglied seit
26.07.09
Beiträge
933
Hast du in den Systemeinstellungen vielleicht Land/Region/etc falsch eingestellt?
Falls du noch Leopard hast, kannst du einen rechtsklick auf Xcode machen dann Informationen und die Sprache auf Englisch umstellen.

Bsp.:

Select the desired application in your Applications folder.
Choose File > Get Info.
Click the Languages disclosure triangle in the Info window.
Deselect the German checkbox, then close the window.
Go back to the International preference pane, but this time drag Deutsch to the top of the list, leaving English in the second position.
Log out and back in again so that the language change takes effect.
 

daaafraaank

Erdapfel
Mitglied seit
03.10.10
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.

Meine Systemeinstellungen sind alle auf Deutsch bzw. Österreich eingestellt und ich benutze Snow Leopard. Somit kann ich die Sprache leider nicht umstellen. Auch ein erneutes Downloaden und installieren hat nichts gebracht. :(

Hoffe auf weitere Antworten :)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
18.01.07
Beiträge
639
Kannst du damit eventuell die Sprache wieder auf Englisch stellen? (eine Deutsche Version von Xcode gibt es nicht.)
 

daaafraaank

Erdapfel
Mitglied seit
03.10.10
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.

In den Systemeinstellungen soll ich die Sprache auf Englisch stellen?

Auf meinem Mac Mini funktioniert Xcode einwandfrei in Englisch, mit den selben Einstellungen wie am MacBook Pro.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.430
Auf deinem Rechner wird eine Einstelldatei verhunzt sein, jetzt müsste man nur herausfinden, ob systemweit oder benutzerbezogen, also erstelle dir mal einen neuen Benutzer(nur zum Testen), melde dich unter diesem an und starte Xcode.
 

MacApple

Schmalzprinz
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
3.585
In den Systemeinstellungen soll ich die Sprache auf Englisch stellen?
In den Systemeinstellungen unter Sprache & Text-> Sprachen hast Du ja eine Liste von Sprachen. Steht in der Reihenfolge der Sprachen Japanisch eventuell vor Englisch? Falls ja, ziehe Englisch vor Japanisch.

MacApple
 

daaafraaank

Erdapfel
Mitglied seit
03.10.10
Beiträge
5
Also erstmal danke an alle.

Ich hab jetzt das Programm von @floorjiann ausprobiert (der Link erscheint im Post nicht aber in der E-Mail Benachrichtigung schon), es heisst Language Switcher. Damit hat es funktioniert :D


daaafraaank

EDIT: und der Tipp von @MacApple hat dann noch Perfekt funktioniert. Komisch warum Japanisch weiter raufgerutscht ist.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
18.01.07
Beiträge
639
Hm also bei mir wird der Link angezeigt (ist hinter dem damit versteckt, vielleicht hast du das übersehen?)
Gut wenn es wieder funktioniert.