1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XCode eigene Serials erstellen lassen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von ActiveMan, 31.10.09.

  1. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Hallo apfeltalker,

    ich möchte in XCode (Cocoa) ein Programm erstellen bei dem ich auf einen Knopf drücke, eine Seriennummer einer bestimmten länge erstellt und ausgegeben wird.

    Ich habe schon die GUI fertig im InterFace Builder erstellt, die Outlets und Actions erstellt und den Controller dann zu XCode hinzugefügt.

    Was muss ich nun in der *.m Datei zwischen die geschweiten Klammer der Knopf Actions schreiben:

    Die selbst erstellte Seriennummer soll 16 Zeichen lang sein.

    P.S: Die Serienummer benötige ich um sie später für selbst erstellte Programme einzusetzen
     
  2. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Weißt du wie einfach es sein wird sich einen Keygenerator zu bauen, wenn du dir denn Code hier geben lässt?

    Manuel
     
  3. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Ich sag mal so ich brauche den ja nicht für irgendwelche illegalen Zwecke sondern um meine eigenen Apps vor genau solchen zu schützten
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das meinte Unkaputtbar auch: Wenn jeder hier sieht, wie du deine Keys generierst, kann sie auch jeder mit halbwegs fundiertem Wissen auch knacken...

    Das ist etwas so, wie wenn du dir dein Hausschloss hier öffentlich zeichnen lässt... ;)
     
  5. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    OK. Dazu muss es erstmal mein Programm öffentlich im Netzt geben um es zu knacken. Selbst dann; woher weiss er das es meines ist und hier der Code liegt.
    Wenn ich Programme für 100€ Programmieren würde, dann wüsste ich selber wie es geht.

    EDIT: Achja er darf meine Serials dann gerne knacken und mir bescheid sagen, dann weiss ich das ich sie noch sicherer machen muss ;)
     
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Du könntest zum Beispiel mit der Quersumme arbeiten, sprich:

    1234 5678 1234 5678

    Quersumme müsste also immer 72 sein. Zudem kannst du die Zahlen an der Rot markierten Stelle addieren, das gibt 18. Rechnest du nun die Quersumme (72) minus die Quersumme der roten Zahlen, muss das Ergebnis 54 sein, dann ist die Seriennummer richtig.

    (Nur ne Möglichkeit, die mir gerade so eingefallen ist. Und Seriennummern generieren kannst du damit natürlich noch nicht.)
     
  7. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Dein System ist schon mal echt cool. ;)

    Manuel
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ja, das hat sich Microsoft bei Windows 95 auch gedacht...
     
  9. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Hallo,

    Es ist etwas dubios, dass Dir hier schon mehr oder weniger gute Tipps gegeben werden, obwohl ich aus dieser Frage schlussfolgere, dass Du gar nicht programmieren kannst.

    Die Definition einer Seriennummer enthält bei mir auch das Kriterium der "Einmaligkeit".
    Deshalb mußt Du auch Deine generierten Seriennummern sichern und gegen prüfen, ob nicht solch eine schon im Umlauf ist.

    Zum Thema Lizenz kannst Du auch gerne hier etwas nachlesen: http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=10100&hilight=geknackt

    Viele Grüße

    PS: Das Teil heißt Xcode.
     
  10. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Es ist mir ersteinmal egal wie sicher oder unsicher die Methode ist.
    Ich hätte nur gerne einen Quellcode um eine Variable (am besten NSString) erstellen kann die dann der Serial entspricht. Die Serial soll er mir einfach nur ausgegeben werden um sie dann per E-Mail an Käufer zu übermitteln.
    Die Serial sollte 16 Zeichen lang sein und aus Zeichen und Buchstaben bestehen.
    z.B 66J2Y86K09BM37YY
    Wie sieht der Code aus?

    Achja: Programmieren kann ich schon, nur halt solche für mich "komplizierten" Sachen beherrsche ich noch nicht, deswegen bitte ich hier um Hilfe.

    MfG
    ActiveMan

    EDIT: Die Abfrage im Programm ist ja dann nicht mehr allzu schwer.
     
    #10 ActiveMan, 01.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.09
  11. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Kann mir keiner helfen?
     
  12. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Ich kann zwar kein Objective-C. Aber wenn du schreibst, du kannst programmieren, kannst du sicher doch Zahlen addieren, oder?

    Dann überlegst du dir ein System, wie das wo oben beschrieben wurde mit Quersummen etc. Du kannst ja Buchstaben in Hex-dezimal umwandeln bis sie keine Buchstaben mehr enthalten und so auch Quersummen bilden.

    Ein wenig Zufallszahlen dazwischen wäre sich auch noch sinnvoll. Und dann hätten wir das schon. Aber einfach so schreiben wird dir das niemand hier.
     
  13. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Es ist etwas schwierig, deine Behauptung programmieren zu können mit deinen Fragen und dem offensichtlichen Unvermögen, die Tips die du bereits bekommen hast umzusetzen, in Einklang zu bringen. Wir reden hier schliesslich von nichts weiter, als die vier Grundrechenarten zu benutzen...

    Gruss,
    Dirk
     
  14. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Um an die Idee von jannk anzuhängen, eine Möglichkeit (in C), wie du genau nach seinem Schema die spezielle Quersumme berechnen kannst. Im Anhang findest du ein test-Projekt, bei welchem du deine 16-stellige Zahl in 4er Blöcken eingibst, also ca. so:

    1234 5678 9012 3456

    Das Programm rechnet dann genau das von jannk vorgeschlagene Schema. Nur so als Beispiel. :)

    Gruss ppocket

    PS: Ich hasse gets() Warnungen :p.
     

    Anhänge:

  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vom Test auf Gültigkeit hin zur automatischen Generierung gültiger Nummern ist allerdings noch etwas Hirnschmalz hinzuzufügen. :-D
     
  16. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Und nutzlose Arbeit...
     
  17. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Vielen Vielen Dank!

    OK... Ich denke noch etwas kleiner was das programmieren angeht, deswegen ist das mit dem programmieren so eine Frage...
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Man kann 16-stellige Serials auch schön als 4x4-Matrix ansehen (wobei dann A-Z beispielsweise den Wert der Position im Alphabet annehmen können).

    Da kann man dann ein wenig Matrix-Magic mit machen... :p
     

Diese Seite empfehlen