Xcode Deinstallationsproblem

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Ich weiß, dass die Deinstallation von Xcode vielen Einsteigern Probleme bereitet und die kompletten Development-Tools mit einem Terminalbefehl deinstalliert werden können.

Für meine Version, Xcode 3 habe ich folgenden Befehl, der auch in der Doku der Development-Seite geschrieben steht, eingegeben:

Code:
$ sudo perl /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl

Als Antwort erhalte ich folgendes:

Code:
$ sudo perl /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl-bash: $: command not found


Mit Hilfe von Google habe ich aber auch oft den folgenden Befehl gefunden und ausprobiert:

Code:
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Als Antwort erhalte ich nun folgendes (nachdem ich aufgefordert wurde mein Administratorpasswort einzugeben):

Code:
Password:
[B]Start time: Do  7 Jan 2010 12:20:01 CET[/B]
Removing devtools files...
Removing generated files...
Removing Xcode Caches...
Removing empty devtools directories...
[B]Finish time: Do  7 Jan 2010 12:20:01 CET[/B]


Wie man sieht, geht das ganze sehr schnell und entfernt wird, auch nach einem Neustart des Systems, nichts.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Der genannte Befehl ist nicht nur über Google zu finden, er steht auch in der Datei "About Xcode Tools.pdf"*, die mitinstalliert wird.
Reicht es denn nicht, einfach das ganze Developer-Verzeichnis in den Papierkorb zu schieben?
So auf den ersten Blick installiert Xcode doch alles in diesem Pfad.


*:
"Uninstalling Xcode Developer Tools
To uninstall Xcode developer tools on the boot volume along with the <Xcode>
directory, from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all
If you just want to remove the underlying developer content on the boot volume, but
leave the <Xcode> directory and supporting files untouched, from a Terminal window
type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=systemsupport
If you just want to just remove the UNIX development support on the boot volume, but
leave the <Xcode> directory and supporting files untouched, from a Terminal window
type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=unixdev
Finally, to just uninstall the <Xcode> directory you can simply drag it to the trash, or
from a Terminal window type:
$ sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=xcodedir"
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich hatte bei der 2.5 Version ein PDF namens "releasenotes.pdf" dabei. Hier wurde folgender Code empfohlen:

Code:
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Lass mich mal raten:
Du warst so clever, vorher manuell den Receipts-Ordner "aufzuräumen".

Das führt aber nur dazu, dass bestimmte Teile nicht entfernt werden. Das meiste wird auch ohne Receipts einfach gelöscht

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Du kannst das script mit der Option "-debug" laufen lassen, dann spuckt es vielleicht etwas hilfreiches aus

Alex
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Zweifel kann man Xcode auch nochmal installieren und dann mit dem passenden Terminal-Aufruf "korrekt" entfernen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das führt aber nur dazu, dass bestimmte Teile nicht entfernt werden. Das meiste wird auch ohne Receipts einfach gelöscht
Ohne Receipts wird überhaupt nichts mehr gelöscht, denn da kommt die Liste der zu löschenden Objekte her. Keine Liste - keine Löschung. That's it.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Ohne Receipts wird überhaupt nichts mehr gelöscht, denn da kommt die Liste der zu löschenden Objekte her. Keine Liste - keine Löschung. That's it.

Ich habe den Ordner/die Dateien nicht gelöscht.
Eine Neuinstallation und anschließend erneute Ausführung des Terminal-Befehls hat das Problem behoben.

Vielen Dank an alle! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ah danke. Und woran sieht man das? Ich habe mir die Developer Tools mal wegen ein paar Hilfsprogrammen instaliert, nicht zum Programmieren. Ist das normal, daß ich im Receipts-Ordner dazu keine pkg-Dateien finde, nur Einträge im Unterordner /boms? (Rein aus Interesse.)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ah danke. Und woran sieht man das?
An den beschreibeneden Texten zu den einzelnen Punkten im Installer.

Ist das normal, daß ich im Receipts-Ordner dazu keine pkg-Dateien finde, nur Einträge im Unterordner /boms? (Rein aus Interesse.)
Ist, glaube ich seit 10.5, normal. Die Installierten Pakete werden in einer Datenbank eingetragen. Mit dem Commandline Tool pkgutil hat man darin Einblick.

MacApple
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Okay, nochmals danke. Werd ich mir mal mit pkgutil anschauen.
Was damals im Installer beschrieben wurde, weiß ich natürlich nicht mehr.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ohne Receipts wird überhaupt nichts mehr gelöscht, denn da kommt die Liste der zu löschenden Objekte her. Keine Liste - keine Löschung. That's it.

Es sah für mich so aus, als gälte das nur für einen Teil der Dateien. Aber ich glaub Dir mal

Alex
 

marc1985

Erdapfel
Registriert
19.05.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute mehrfach versucht Xcode zu deinstallieren, wenn ich den Code: sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
eingebe, werde ich aufgewordert in Kennwort zu vergeben, nur ich habe nie ein Kennwort vergeben. Wenn ich die Enter-Taste drücke, werde ich wieder aufgefordert das PW einzugeben, wenn ich das bis zu dreimal mache werde ich wieder auf den Anfang gesetzt.

Hat jmd einen Tip für mich?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Admin-Konto ohne Kennwort zu betreiben gleicht der Gewohnheit, mit einer geladenen und entsicherten Waffe an der Schläfe an einem Geländelauf teilzunehmen. So ein System muss nicht geknackt werden, es steht jedem im Internet offen wie eine splitternackte, bewusstlose Frau am Strassenrand.
---> Kein Support für solchen Quatsch. Installiere sicherheitshalber deine Systemsoftware neu und mache sowas nie wieder. Du wurdest bei der Erstinstallation des Systems unmissverständlich vor solchem Vorgehen gewarnt.
 

marc1985

Erdapfel
Registriert
19.05.11
Beiträge
3
Das Macbook hängt noch net am Inet und wenns ans Inet kommt, ist es mir schon klar, das ich n Admin PW brauche ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ein Admin Passwort brauchst du auch, wenn du nicht im i-Net bist, aber du bestätigst die These, selbst wenn man beim Install gewarnt wird, entweder wird das überlesen oder man weiss eh alles besser und ignoriert den Hinweis.
 

marc1985

Erdapfel
Registriert
19.05.11
Beiträge
3
Ok, ok, ich habs schon verstanden ihr wollt mir nicht helfen. Das wars dann
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hilfe wurde dir doch gegeben, du brauchst für einen richtigen Uninstall ein Admin Kennwort, das hast du nicht angelegt, daher wird es nichts mit dem Uninstall über den Terminalbefehl.
Vielleicht bist du ja jetzt ein bisschen schlauer geworden und hast gelernt, das man bei einem Adminaccount, um diesen auch in speziellen Fällen nutzen zu können, ein Passwort braucht.
Ansonsten, vielleicht hast du auch gelernt, das ein Passwort nicht nur dazu da ist den User ab und an bei der Eingabeaufforderung nerven soll, sondern auch einen Sicherheitsaspekt hat, egal ob du dich im Netz bewegst oder nur auf deinem Rechner.