• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode: Datum umwandeln in Integer

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

In meinem Projekt habe ich ein NSDate und möchte es in einen Integer umwandeln, damit dann so was in etwa rauskommt: 2009 oder 09, am besten wäre es wenn es so aussieht: 090307, also erst das Jahr, dann der Monat und der Tag jeweils als kurze Form mit zwei Ziffern und mit führender 0 bei Werte niedriger als 10. Gibts da so was wie in PHP, wo ich einfach sagen kann:
Code:
 date ([I]unformatiertesDatum[/I],"ymd");

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Willst Du einen Integer haben oder einen String? Die date Funktion von php, die Du hier ansprichst, gibt einen String zurück. Integers haben auch keine führenden Nullen, denn ein Integer ist einfach eine Zahl.

Wenn's ein String sein soll, schau Dir die Methode descriptionWithCalendarFormat:timeZone:locale: von NSDate an.

MacApple
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
MacApple hat schon die richtige Frage gestellt, und die richtige Funktion genannt.

Das kannst den String, den Du dann zurückbekommst natürlich in ein Integer umwandeln

Alex
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo.

Natürlich sollte es ein string sein..
Wie sieht das dann an einem konkreten Beispiel aus:
Code:
NSDate* datum = [meinKalender dateValue];
NSString* neuesdatum = [B][COLOR="Red"]?[/COLOR][/B]
Was muss da beim ? stehen?

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was muss da beim ? stehen?

Das ist jetzt aber sehr "Do my work", und eigentlich sollte ich nur noch mit "RTFM" antworten, denn die Antwort wurde ja schon gegeben.

Ich hab aber heute einen freundlichen Tag, also:

Code:
NSString* neuesdatum 
= [datum descriptionWithCalendarFormat:@"%y%m%d" 
timeZone:nil 
locale:nil];

Für TimeZone gilt RTFM, nil muss für Deinen Fall nicht richtig sein.

Und ich sehe gerade, MacApple hat Dir ja auch schon gesagt, dass selber lernen klüger macht ;)

Alex
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ok, danke, aber da muss ich dann doch nochmal reinlesen ;)

Gruß comfreak
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Apple findet uebrigens inzwischen die Kombination aus [NSDate descriptionWithCalendarFormat...] und strftime-artigen Platzhaltern (z.B. "%y-%m-%d"") nicht mehr schick und empfiehlt statt dessen den Einsatz eines NSDateFormatters in Kombination mit einem Unicode-Formatstring (z.B. "yyyy-MM-dd").

Auf dem iPhone hat man gar keine andere Chance mehr, als diese neue Taktik anzuwenden. Auf dem Mac allerdings bringt das nur etwas, wenn man keine Systeme, die aelter als Mac OS X 10.4 sind, erreichen will. Hier ist das alles ausfuehrlich erklaert.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Apple findet uebrigens inzwischen die Kombination aus [NSDate descriptionWithCalendarFormat...] und strftime-artigen Platzhaltern (z.B. "%y-%m-%d"") nicht mehr schick und empfiehlt statt dessen den Einsatz eines NSDateFormatters in Kombination mit einem Unicode-Formatstring (z.B. "yyyy-MM-dd").

Auf dem iPhone hat man gar keine andere Chance mehr, als diese neue Taktik anzuwenden. Auf dem Mac allerdings bringt das nur etwas, wenn man keine Systeme, die aelter als Mac OS X 10.4 sind, erreichen will. Hier ist das alles ausfuehrlich erklaert.

Sowas ist natürlich schöner..