• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Xcode-Alternative AppCode nun als Abonnement erhältlich

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Die Entwicklungsumgebung AppCode aus dem Hause Jetbrains ist nun als Jetbrains Toolbox Variante im Abonnement erhältlich. Hierdurch soll es ohne große Inventionen möglich sein, die neusten Produkte des Herstellers schnell und kostengünstig je nach Projekt zu wechseln beziehungsweise ausprobieren zu können. Weitere Applikationen die nun im Abo erhältlich sind, sind unter anderem die bekannte Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ, PyCharm für Python als auch für Webworker WebStorm und WebStorm. Das Visual-Studio-Plugin Resharper gibt es ebenfalls nun als Abo. Weiterhin soll es jedoch möglich sein, alle betroffenen Anwendungen auch kaufen zu können.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2015-09-21 at 18.14.10.png

Rechenbeispiel
Jetbrains' AppCode kostet für "Individual Developer", sprich als personenbezogene Lizenz, einmalig 99 Euro. Für Upgrades fallen 59 Euro an. Nimmt man nun das Beispiel der Webseite kostet AppCode in drei Jahren inklusive jährlichen Updates bis zu 217 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer. Im neuen Abomodell zahlt man als Bestandskunde zur Zeit für das erste Jahr 53 Euro, im zweiten nichts und im dritten wieder 53 Euro. Dies macht summa summarum, ohne Mehrwertsteuer, 106 Euro und damit knapp die Hälfte der Kauf-Version. Für Neukunden summiert sich der Betrag für drei Jahre auf 213 Euro ohne Mehrwersteuert auf.

Kritik
Diese Änderung in der Preisgestaltung und Lizenzmodell kam bei etlichen Kunden nicht besonders gut an. Wie heise Developer berichtet, hat sich Jetbrains dieser Kritiken bereits angenommen und dementsprechend nachgebessert. Das Unternehmen informierte im hauseigenen Blog über die kurzfristig durchgeführten Veränderungen. Vor allem für Unternehmenskunden, bei denen keine jährlichen Versionsprünge anfallen, bleiben große Pluspunkte für des Abo-Modells eventuell ungenutzt. Allerdings ermöglicht es dynamisch neue Lizenzen für Entwickler anzuschaffen und diese nach Beendigung von Projekten wieder abzustoßen.

Das Software im Abo funktionieren kann zeigen neben Microsoft mit dem Office 365 auch Adobe mit der Creative Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Das Rechenbeispiel stimmt so aber nicht, denn diese 106€ für 3 Jahre gelten nicht als Neukunde.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi @frostdiver,
jap, dies ist wahr. Deswegen auch eine Notiz mit dem Verweis auf die Webseite.

VLG, Tobi
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Aha. Das Rechenbeispiel ist doch aber von dir oder wo ist das auf der Seite?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Das Rechenbeispiel ist dies, was die Firma als erstes anzeigt - natürlich nicht ohne Grund. Dieses Rechenbeispiel für die Toolbox Variante ist auch als Artikelbild sichtbar.

Ich habe einen Hinweis eingeführt um den Neukunden-Aspekt zu verdeutlichen. :)

VLG, Tobi