1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Xcode Absturz bei neuem Model

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von MarCus88, 20.11.09.

  1. MarCus88

    MarCus88 Alkmene

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    31
    Hallo liebe Apfeltalker,

    ich habe wieder einmal ein Problem, bei dem ich auf eure geschätzte Hilfe angewiesen bin.

    Derzeit beschäftige ich mich mit den Grundlagen der Mac-Programmierung unter Xcode und dem Cocoa Framework. Zur Anleitung nutze ich dafür das Buch "Objective-C und Cocoa" von Amin Negm-Awad und komme ganz gut voran seit den letzten 2-3 Tagen.

    Nun stellt sich allerdings das Problem, dass ich an eine Stelle angekommen bin, bei der Xcode konsequent abstürzt. Derzeit arbeite ich im Buch an der ersten Applikation, einer "Core Data Document based Application" und muss nach Anleitung eine neue Entität unter "Models" mittels Klick auf das Plus-Symbol erzeugen. Genau an dieser Stelle verabschiedet sich Xcode mit folgender Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Ich nutze Mac OS X 10.6.2 und Xcode 3.1.2.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

    Edit: Da ich zunächst vermutete, dass mein Projekt eventuell irgendwie defekt ist, habe ich mir das äquivalente Projekt bis zu dem Status bei dem ich gerade bin von der Homepage des Buchautors heruntergeladen. Leider schmollt Xcode auch in dem Fall mit mir rum und stürzt ab.

    Grüße
    Marcus
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Das ist ja eine Fehlermeldung von Xcode selbst, also Xcode greift da bei einem Array daneben. Möglicherweise hilft eine neuere Xcode Version. 3.2.1 ist gerade die aktuelle Version.

    MacApple
     
  3. MarCus88

    MarCus88 Alkmene

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    31
    Danke für den Tipp. Ich hatte Xcode nun doch schon vom System entfernt und die 3.2er Version aufgespielt. Dort gibt sich das Prolem jetzt nicht mehr :)
     

Diese Seite empfehlen