• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode Absturz bei neuem Model

MarCus88

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
31
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe wieder einmal ein Problem, bei dem ich auf eure geschätzte Hilfe angewiesen bin.

Derzeit beschäftige ich mich mit den Grundlagen der Mac-Programmierung unter Xcode und dem Cocoa Framework. Zur Anleitung nutze ich dafür das Buch "Objective-C und Cocoa" von Amin Negm-Awad und komme ganz gut voran seit den letzten 2-3 Tagen.

Nun stellt sich allerdings das Problem, dass ich an eine Stelle angekommen bin, bei der Xcode konsequent abstürzt. Derzeit arbeite ich im Buch an der ersten Applikation, einer "Core Data Document based Application" und muss nach Anleitung eine neue Entität unter "Models" mittels Klick auf das Plus-Symbol erzeugen. Genau an dieser Stelle verabschiedet sich Xcode mit folgender Fehlermeldung:



Ich nutze Mac OS X 10.6.2 und Xcode 3.1.2.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Edit: Da ich zunächst vermutete, dass mein Projekt eventuell irgendwie defekt ist, habe ich mir das äquivalente Projekt bis zu dem Status bei dem ich gerade bin von der Homepage des Buchautors heruntergeladen. Leider schmollt Xcode auch in dem Fall mit mir rum und stürzt ab.

Grüße
Marcus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Edit: Da ich zunächst vermutete, dass mein Projekt eventuell irgendwie defekt ist, habe ich mir das äquivalente Projekt bis zu dem Status bei dem ich gerade bin von der Homepage des Buchautors heruntergeladen. Leider schmollt Xcode auch in dem Fall mit mir rum und stürzt ab.
Das ist ja eine Fehlermeldung von Xcode selbst, also Xcode greift da bei einem Array daneben. Möglicherweise hilft eine neuere Xcode Version. 3.2.1 ist gerade die aktuelle Version.

MacApple
 

MarCus88

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
31
Danke für den Tipp. Ich hatte Xcode nun doch schon vom System entfernt und die 3.2er Version aufgespielt. Dort gibt sich das Prolem jetzt nicht mehr :)