• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode 4

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

was meint ihr, ist es schon möglich mit der Developer-Preview von Xcode schon produktiv zu arbeiten?

Gruß

Sascha
 

Angel3DWin

Gala
Registriert
10.03.10
Beiträge
50
Probieren ;)

Ich hatte keine Probleme. Einzig, was mir auffiel:

Wenn man aus dem Code irgendwas rauslöscht, aktualisiert sich die Ansicht irgendwie nicht richtig und man sieht nicht mehr alles von der Code Datei.

Lösung:

In eine andere Codedatei gehen und wieder zurück, dann kann man wieder bis Ende scrollen.

Das war mir aber allerdings nur bei größeren Code-Blöcken, wenn ich diese rausgelöscht habe, aufgefallen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich würde es nicht machen. Man kann lange Zeit keine Probleme haben und dann plötzlich passiert irgendwas und alles ist futsch oder durcheinander oder ...

MacApple
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Ja ok, das mit futsch oder durcheinander wäre nicht so schlimm, da ich immer ein VCS nutze.
Wichtiger wäre mir, dass es so ohne Probleme zu nutzen ist.

Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Release-Termin?

Gruß

Sascha
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das mit dem ohne Probleme nutzen ist so eine Sache. Wie gesagt, es kann eine lange Zeit gut funktionieren und dann gibt es doch plötzlich Probleme. Es kann Dir keiner garantieren, dass alles gut geht. Apple rät auch nicht ohne Grund davon ab.

MacApple
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Ja klar. Grundsätzlich rät ja jeder von der Nutzung einer Test/Preview-Version ab. ;)

Gruß

Sascha
 

Angel3DWin

Gala
Registriert
10.03.10
Beiträge
50
Ausserdem sollte man immer Backups anlegen, selbst wenn dann was verwurschtelt, kaputt geht etc., dann hat man das Backup ;)

Der Vorteil ist:

Wenn man die Preview installiert, bleibt die alte Final von XCode 3 trotzdem drauf, d.h. man kann die 3er, als auch die 4er problemlos starten.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Unterschiedliche Xcode Versionen kann man ja schon seit einiger Zeit problemlos parallel installieren.

MacApple
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Also meine Erfahrungen mit Version 4: Ich finde das neue Layout sehr ansprechend. Auch die neuen Funktionen finde ich voll toll, auch wenn man sich manchmal an das GUI etwas gewöhnen muss. Aber die Idee, das der Interface Builder integriert ist, ist echt super! Das einzige was mich stört, ist die Geschwindigkeit: Auf meinem AluMacBook 5,1 (2Ghz Core2Duo, 2GB RAM) läuft es (noch) nicht flüssig, deswegen sah ich mich gezwungen erst mal wieder auf die 3-er Version zu wechseln....Ansonsten Hut ab Apple!
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Aber die Idee, das der Interface Builder integriert ist, ist echt super!

Naja, das ist eigentlich Standard. Von daher war es mehr nötig als eine gute Idee. ;)

Das Layout finde ich so auch besser als bei der 3er Version, wobei ich finde, der GUI fehlt einiges an Fexibilität. Wenn man rechts die Spalte anzeigt und beispielsweise den Assistenten verwenden, braucht man schon einen sehr breiten Monitor, sonst muss man hingehen und ständig Spalten wegklicken. Optimal wäre es ähnlich eclipse. Dort kann man sich die GUI zusammenschieben wie man es möchte.
Was meiner Meinung nach auch noch fehlt, ist Code-Generierung für Standard-Sachen, wie beispielsweise generieren der dealloc-Methode, mit den Variablen die auch freigegeben werden müssen (Auswahl in einem Dialog) oder generieren der @property- und der @synthesize-Zeilen, auch mit vorheriger Auswahl in einem Dialog.

Aber ich will nicht nur meckern, der GUI-Builder ist meiner Meinung nach unschlagbar, ich hab bisher keinen besseren gesehen bei anderen Sprachen.

Im Großen und Ganzen find ich Xcode ganz gut, aber es gibt noch einiges an Verbesserungsbedarf.

Gruß

Sascha
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Wie sieht es bei dir mit der Performance aus? Läuft es flüssig auf deiner Hardware (welche hast du? :D)...Wenn dir das mit dem Code-Generieren fehlt, dann probier doch mal "Accesorizer" aus, der generiert dir eigentlich alles was du brauchst über Shortcuts, und nach etwas Einarbeitungszeit ist man da super mit! :D
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Danke, sieht mal nicht schlecht aus. Aber trotzdem sollte sowas ein Feature von Xcode sein. ;)

Bei mir läuft es flüssig. Hardware weiß ich jetzt gar nicht, was alles drin ist. Ist ein IMac 21,5 bevor der mit dem I3 raus kam. :)

Gruß

Sascha
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Ich hab's mir auch installiert... produktiv würd ich es allerdings noch nicht einsetzen... Speichert die Ansichten nicht (extrem nervig immer wieder alles zurecht zuklicken) und alles unübersichtlicher als in Xcode 3.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Wieso produktiv arbeiten? Mit Xcode 4 erstellte Projekte können zumindest nicht in den Appstore transferiert werden. Das wird erst ab der Final gehen.
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Naja, man könnte ja mit Xcode 4 arbeiten und mit Xcode 3 die App fertig packen.

@branco145
Also unübersichtlicher finde ich es nicht unbedingt, ist erstmal ungewohnt, aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Sascha
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Bei mir stürzt es noch zu oft ab. Man kann schon ganz gut damit arbeiten, aber nur wenn man starke Nerven hat. (habe ich nicht)