• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XCode 4 unter OS 10.6 - muss man dafür bezahlen (ADC)?

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

ich würde mir gerne ein Programm selbst kompilieren (Pomodoro, http://pomodoro.ugolandini.com/).
Mit XCode 3.2.6 unter OS 10.6.5 funktioniert es nicht und auf der Homepage steht, dass es evtl nur mit XCode 4 geht.

Wie kann ich XCode 4 installieren?
Brauche ich dafür eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in der Apple Developer Connection?
Ich habe derzeit OS 10.6 und will momentan keinesfalls auf OS 10.7 umsteigen.

Gruß

mabe7
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Du kannst ganz normal Xcode 4.1 über den Mac App Store kostenlos beziehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Geht 4.1 nicht nur unter Lion?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nicht dass ich wüsste... Gut möglich, dass die 4.2 dann im Herbst Lion voraussetzt, Xcode 4.1 sollte aber auch unter Snow Leopard laufen... Kann hier aber grad nicht nachsehen.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
ah, danke! AppStore hab' ich noch nicht (OS 10.6.5) - dann muss ich wohl mal upgraden.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Habe jetzt Update auf OS 10.6.8 installiert, muss aber leider feststellen, dass sich XCode 4 nicht installieren lässt.
Weder über das disk image, noch über App Store:
Bildschirmfoto 2011-08-09 um 23.45.53.png

Offenbar ist OS 10.7 notwendige Voraussetzung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _lio_

delimiter

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
34
Hi,

die Mitgliedschaft bei den Apple Developers ist kostenlos. Erst wenn Du ein Provisioning Profile benötigst, kostet das. Dort werden auch Versionen von XCode für SL angeboten. Schau einfach rein...
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@Thaddäus:
DU hattest insofern Recht, dass XCode 4.0 wohl für SL verfügbar war, bin aber nicht sicher ob für alle Nutzer, ich glaube, nur für zahlende Developer.
aber ab 4.1 ist es wohl leider nur mit Lion verwendbar. :(

@delimiter:
Danke für den Hinweis, ich hatte gestern den Eindruck, dass ich eine 99$/Jahr-Mitgliedschaft brauche, um an XCode zu kommen...
Wenn an eine Apple-ID (teilnahme an Apple Discussions, ...), hat man dann automatisch schon den Zugang, oder muss ich mich dann nochmal extra als Dev anmelden?