• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode 4 offiziell erschienen, erstmals außerhalb ADC erhältlich

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Find ich zwar nicht schlimm, dass sie dafür Geld verlangen, aber man merkt damit und auch mit Facetime, dass Apple so richtig gierig wird:eek: Das ist nicht der richtige Weg -meiner Meinung nach. Damit kann man auch richtig auf die Schnauze fliegeno_O
Wird dann Safari oder iTunes auch noch kostenpflichtig?!
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
"Gierig" wg 3,99 bzw 0,79 (und FaceTime ist bei neuen Macs ja auch kostenlos dabei), naja...

Hab gestern uebrigens Xcode4 kostenlos aus dem Developers-Bereich geladen, wobei ich allerdings auch im kostenpflichtigen iOS-Programm bin - kA wie's bei kostenlosen Developer Accounts aussieht.


Verglichen mit den Preisen fuer andere Entwicklungstools sind 3,99 uebrigens ein absoluter Witz. Das sind genau gar keine Kosten, um zu starten, und Xcode ist deutlich mehr wert. Wenn man sich anschaut, was man in der Windows-Welt fuer Entwicklungsumgebungen zahlt, ist das kein Vergleich. (Und ich red nicht von Open Source-Loesungen wie Eclipse, die qualitativ hinterherhinken)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Also ich muss leider sagen ich finde es schlimm. Mir geht es nicht um Xcode und auch sicherlich nicht um den Preis aber das Prinzip ist einfach das falsche wie ich finde. Xcode hin oder her das brauche ich nicht. Ich finde es gibt bessere IDEs allerdings llvm und ldbm würde ich gerne nutzen nur leider habe ich noch keinen Weg gefunden um an die Apple Lösung zu kommen. Ich kenne kein OS in dem man für den Compiler zahlen muss.
Sicherlich sind 4€ nicht viel Geld allerdings bin ich dafür gezwungen einen iTunes Account anzulegen und zum anderen müsste ich auch noch Geld in diesen Account stecken was ich schlicht nicht einsehe.
Bleibt zu hoffen das mit Lion llvm mitgeliefert wird (die Ide können sie meinet wegen weglassen)... Aber leider wird Apple immer mehr zum Geldeintreiber... Facetime ist dafür das beste Beispiel.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich bin etwas frustriert, dass man noch immer nicht die aktuelle Zeile hervorheben kann...
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Xcode ist nicht nur ein Compiler

Wenn du wirklich für Mac OS entwickeln willst sind 4 € ein Witz, da du mit Sicherheit noch externe Literatur benötigst, die ein Vielfaches kosten wird. Im Übrigen ist Xcode nicht nur ein Compiler, das kannst du schon an der Größe des Downloads erkennen, der nicht nur wie z.B. bei Microsofts kostenlosem Visual C++ Express einige MB, sondern einige GB gross ist.

Ich glaube eher die meisten Kommentatoren haben überhaupt keine Ahnung was sie mit so einem Werkzeug anfangen können und plärren einfach mal drauf los, Hauptsache irgend ein Kommentar wird abgegeben

Vielleicht sollte sich diese mal wenn Sie im MS-Umfeld unterwegs sind informieren was vergleichbare Leistungen dort kosten. Von Sun mal ganz zu schweigen. Linux sollte man deshalb aussen vor lassen, weil diese Open-Source ist und hier tatsächlich sehr vieles kostenlos erhältlich ist.

Eine einfache Suche z.B. bei www.alternate.de nach visual studio 2010 ultimate ergibt einen Kaufpreis von 899 €. Dieses Produkt ist mit Xcode 4 in etwa vergleichbar.
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Davon abgesehen das ich nicht unbedingt die Ultimate Version von VS mit Xcode vergleichen wuerde (Aepfel / Birnen) gibt es fuer den Privaten Gebrauch auch von Visual Studio kostenlose Versionen! Und natuerlich erhalten Schueler und Studenten auch die normalen VS Versionen kostenlos!

Klar sind 4 Euro nicht viel Geld aber hier gehts doch ums Prinzip. Das ist einfach nur noch dreist von Apple. Bis jetzt konnten eben auch Schueler und Studenten kostenlos Objective-C lernen. Wenn man seine Software veroeffentlichen will muss man sowieso im Developer Programm sein und seine 100$ pro Jahr zahlen.

Diese 4 Euro Gebuehr trifft nun wirklich nur die Hobby Entwickler und Schueler die eine Programmiersprache / Umgebung erlernen wollen. Jeder der es kommerziell nutzt zahlt die 4 Euro sowieso nicht und den wuerde es auch nicht jucken. Deswegen bezeichne ich dieses Vorgehen als Dreist.
Hier geht MS wirklich den besseren Weg und foerdert junge Menschen und potentielle neue Entwickler.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du kannst auch Xcode 3.2.6 kostenlos herunterladen. Xcode lag bisher jeder Mac OS X Version bei. Hingegen war Entwickeln unter Windows früher ein teueres Unterfangen, weil es außer diverser BASIC-Dialekte für DOS keine Entwicklungsumgebungen für lau gab.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Wenn du wirklich für Mac OS entwickeln willst sind 4 € ein Witz, da du mit Sicherheit noch externe Literatur benötigst, die ein Vielfaches kosten wird. Im Übrigen ist Xcode nicht nur ein Compiler, das kannst du schon an der Größe des Downloads erkennen, der nicht nur wie z.B. bei Microsofts kostenlosem Visual C++ Express einige MB, sondern einige GB gross ist.

Ich glaube eher die meisten Kommentatoren haben überhaupt keine Ahnung was sie mit so einem Werkzeug anfangen können und plärren einfach mal drauf los, Hauptsache irgend ein Kommentar wird abgegeben

Vielleicht sollte sich diese mal wenn Sie im MS-Umfeld unterwegs sind informieren was vergleichbare Leistungen dort kosten. Von Sun mal ganz zu schweigen. Linux sollte man deshalb aussen vor lassen, weil diese Open-Source ist und hier tatsächlich sehr vieles kostenlos erhältlich ist.

Eine einfache Suche z.B. bei www.alternate.de nach visual studio 2010 ultimate ergibt einen Kaufpreis von 899 €. Dieses Produkt ist mit Xcode 4 in etwa vergleichbar.

Wenn du mal lesen würdest hättest du erkannt das es mir zwar um den Compiler geht - mir aber durchaus bewusst ist das Xcode nicht nur der Compiler ist. Ich benötige nun mal um auf dem Mac zu entwickeln (Für die Uni, Beruf und Privat) einen gescheihten Compiler. Leider ist es nach wie vor fast unmöglich gcc bzw g++ oder aber jetzt llvm einfach so ohne Xcode zu installieren. Das ich nicht an Xcode komme stört mich rein gar nicht. Ich habe bisher nichts für MacOSX bzw IOs entwickelt und für den Rest gibt es meiner meinung nach deutlich bessere IDEs (Was selbstverständlich mit Geschmack & Ansprüchen an die IDE zusammenhängt - die Perfekte IDE soll mir erstmal einer zeigen:-D).
Ich habe lediglich die Befürchtung das ich 4€ für Xcode ausgeben muss nur um an Compiler in Lion zu kommen und das fände ich alles andere als gut denn jedes OS liefert einen Compiler mit bzw stellt einen kostenlosen zur Verfügung.

Aber abwarten und Tee trinken die Meinung das in Lion Xcode 4 integriert sein wird und das "kostenlos" scheint ja plausibel zu sein also wären meine Befürchtungen umsonst;) und solange habe ich ja auch gcc und g++ durch Xcode 3 was ja auch kostenlos geblieben ist.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wenns wirklich schlimm wäre, wären hier mehr als 28 Kommentare ;)
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Wie ist das denn, wenn man seine selbst Programmierten Apps auf sein iPhone/iPad laden möchte? (Also nicht in den Appstore, sonder nur auf sein eigenes iPhone/iPad) Vorher hat man dazu ja auch das Dev-Programm gebraucht, sonst konnte man die Apps nur im Simulator testen. Ist das immer noch so? Wenn man das nämlich jetzt auch ohne die Mitgliedschaft machen kann, dann bezahl ich die paar Euro gerne.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Die Edit-Funktion fehlt immer noch... Hab gerade noch mal die Beschreibung im AppStore nachgelesen. In der letzten Zeile steht das man dazu die Mitgliedschaft braucht -.-
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ha! Sieht so aus als, ob es Apple irgendwie nicht gebacken kriegt, sobald eigene Software was kostet;) Wie bei Facetime beschweren sich die Käufer, dass es einfach nicht funktioniert (scheitert schon an der Installation).... Daher finde ich meine Kritik angemessen;)
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
4€ mögen nicht viel sein und in Anbetracht des Leistungsumfanges von Xcode auch gerechtfertigt sein, aber ich mag es nicht für jeden Kleinkram noch mal extra zur Kasse gegeben zu werden. Das Facetime auf einmal Geld kostet mich nicht getroffen, Xcode als Hobby-Programmier ohne jedwede kommerzielle Interessen und Absichten meine Erzeugnisse zu verbreiten hingegen schon. Es täte mir finanziell nicht weh, aber es nervt einfach. Vor allem da es ja auch jahrelang kostenlos ging bzw. ich durch den teueren Gerätepreis das auf andere Art und Weise bezahlt habe.

Mir macht es auch Angst den Gedanken mal konsequent weiter zu spinnen: iTunes 11 gibt es nur noch beim Kauf eines Gerätes umsonst. Jeder andere muss 0,79€ bezahlen. Mail und Safari gibt es zwar noch (eine Weile lang) kostenlos, aber bei MacOS 10.7 oder 10.8 muss man es sich erst beim AppStore anmelden und es sich herunterladen, damit die Leute gezwungen sind sich mit dem AppStore auseinander zu setzen. Oder es gibt die Updates nur noch über den AppStore...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In Zukunft bootet der App Store, dann kannst du dir ein Mac OS X zusammenkaufen (natürlich teurer als das Komplettpaket)!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Sind viele Leute die einen Computer bedienen auch Entwickler?

Nein natürlich nicht ;)
Aber dann würden auch viele Leute ihren Senf dazu geben, die keine Entwickler sind..Kenn man doch.

Habt ihr auch Probleme mit dem Xcode? Installieren hat bei mir funktioniert. Nur lässt sich kein neues Projekt erstellen oder öffnen...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ja, schon, aber nicht nutzen, wenn du nicht ohnehin im Besitz der aktuellen Major-Version auf der neuen, kostenpflichtigen Mac OS X DVD warst.

Xcode 4.1 wird sicherlich wieder kostenlos angeboten werden, weil man mit dem Kauf von Lion bereits für Xcode 4 bezahlt haben wird.
Lädt man dann Xcode 4.1 und versucht es, unter Snow Leopard zu installieren, so wird das nicht funktionieren, weil Xcode 4.1 nur unter Lion funktionieren wird (so steht's in den News zuvor).

Die Situation, dass eine neue Major-Version von Xcode auf der alten Mac OS X Version läuft, gab es bisher noch gar nicht.
Das klingt gar nicht mal so unlogisch, wenn denn 4.1 wirklich wieder kostenlos angeboten wird. Das muss sich aber erst zeigen.

MacApple

Edit: Die Theorie hat übrigens noch einen kleinen Haken. Wer die 4.0 jetzt kauft, zahlt dann ja beim Kauf von Lion gleich noch einmal für die 4.x Serie. Ich denke nicht, dass sich 4.1 großartig von 4.0 unterscheiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet: