• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode 4 offiziell erschienen, erstmals außerhalb ADC erhältlich

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat am späten Mittwoch Abend die finale Version von Xcode 4 veröffentlicht. Entwickler hatten zwar bereits zuvor Zugriff auf eine Vorabversion, können aber nun auf die fertige Version der Entwicklungsumgebung für Mac OS X Snow Leopard zugreifen. Im Vergleich zur letzten offiziellen Version hat sich viel geändert - so wurde die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet, auch ist der ehemalig externe Interface Builder nun in die Hauptapplikation integriert. Apple geht mit Xcode 4 auch zum ersten Mal mit der Entwicklungsumgebung in den Mac App Store, die dort nun für 3,99 Euro erhältlich ist. Bemerkenswert ist, dass man für den Kauf nicht Mitglieder kostenpflichtigen Apple Developer Connection sein muss - Betaversionen und die bekannte Entwicklerunterstützung seitens Apples erhält man jedoch weiterhin nur dort. Mit Xcode 4 können Anwendungen für Mac OS X (Cocoa/Carbon) sowie für das auf den kleineren Geräten verwendete iOS (Cocoa Touch) entwickelt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Xcode 4 developer preview 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
"Mitglieder" -> Mitglied, da ist ein er zuviel.

Ist außerdem falsch, man konnte Xcode3 damals gratis downloaden, man musste sich lediglich auf der Developerseite registrieren, sich jedoch nicht in einem Developerprogramm einschreiben. :)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
"Mitglieder" -> Mitglied, da ist ein er zuviel.

Ist außerdem falsch, man konnte Xcode3 damals gratis downloaden, man musste sich lediglich auf der Developerseite registrieren, sich jedoch nicht in einem Developerprogramm einschreiben. :)

Genau: Xcode 4 geht erstmals in den Shop. Kostenfrei gibts nur noch Xcode 3.
 

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
Auf der SL DVD war Xcode 3 dabei. Wird auf der Lion DVD vielleicht Xcode 4 dabei sein? Sonst warte ich halt...^^
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Leider unterstützt Xcode 4 keine Interface Builder Plug-ins mehr (hoffentlich kommt das noch). Wer also Interface Builder Plug-ins benötigt, der sollte sich Xcode 3.x zum Bearbeiten seiner xib-Dateien aufheben.

MacApple
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich finds in Ordnung, dass man dafür etwas zahlt. Da steckt auch nicht unerhebliche Arbeit hinter, Programme wie diese zu schustern.
 

Mitglied 83287

Gast
Ich lach mich tot! Wegen 3,99€ hoffen, dass es bei Lion dabei ist? Ich find es auch nicht toll für etwas zu bezahlen was in der vorherigen Version kostenlos war aber schau dir mal die Preise für manch andere IDE an.

Ich denke Apple hat es einfach nicht nötig Entwickler mit einer kostenlosen IDE locken zu müssen. Ich würde gerne wissen wieviele Leute Xcode einfach mal ausprobiert haben, weil es auf der OS DVD dabei war und drauf hängen geblieben sind. Auch wenn es schwierig zu glauben ist(seien wir ehrlich Xcode 3 ist nicht die beste IDE) aber ich denke es sind eine Menge dabei.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich finds in Ordnung, dass man dafür etwas zahlt. Da steckt auch nicht unerhebliche Arbeit hinter, Programme wie diese zu schustern.

Ja, da steckt viel Arbeit dahinter, jedoch war Xcode Bestandteil des Mac OS X und daher auch finanziert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal Apple an den mit Xcode entwickelten Apps ja mittlerweile in den meisten Fällen kräftig mitverdient.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
4€ sind durchaus angemessen, aber es ist schade, da es früher ja auch kostenlos war. Auf Lion werde ich nicht warte, bei mir ist der Download bereits gestartet. Xcode 4 verspricht sehr viel benutzerfreundlicher zu sein, und da ich es viel für die Uni nutze, möchte ich es so schnell wie möglich haben. Allein die Tatsache, nicht mehr bei jedem Build ein Popup mit den Ergebnissen zu bekommen, sondern alles in einem Fenster zu haben ist eine Wohltat. Ich hoffe in Lion bekommt es noch eine Vollbild-Funktion, das wär auf dem Laptopbildschirm echt praktisch, in IDEs hab ich gerne soviel Platz wie möglich.
 

Mitglied 26876

Gast
Wenn ich jetzt Xcode 4 kaufe, gilt das nachher in Lion als gekauft?

Ich kann Xcode 4 nicht laden. Es kommt kein Icon ins Dock, nachdem ich meine Daten im MacApp Store eingetragen habe und bestätigt, dass ich kaufen will.

Größter Scheiß da…
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Ich kann nicht verstehen warum Xcode jetzt unbedingt was kosten muss. Gut die 4€ sind egal, jedoch ist das gerade für Anfänger abschreckend.
Zumindest für Schüler und Studenten hätten sie es kostenlos anbieten können.
 

Mitglied 26876

Gast
Ich kann nicht verstehen warum Xcode jetzt unbedingt was kosten muss. Gut die 4€ sind egal, jedoch ist das gerade für Anfänger abschreckend.
Zumindest für Schüler und Studenten hätten sie es kostenlos anbieten können.

Für die 4€ macht sich kein Schüler den Aufwand einen Antrag zu stellen, glaub mir.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Hm, da kriegt man ja nur eine 4,5GB große Installationsdatei... also zieht nichtmal Apple selbst das Konzept durch einfach .apps zu laden die man einfach wieder in den Papierkorb verschieben kann. Ganz schön armselig. Hoffentlich erkennt es wenigstens, dass schon eine ältere Version von Xcode installiert ist, sonst muss ich die von Hand irgendwie entfernen...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Xcode besteht nicht nur aus der IDE sondern bringt auch viele Tools wie etwa Compiler mit sich welche in das System integrieren werden. Von daher finde ich es nicht armselig dem Programm einen Installer zu gönnen, aber gut.
Alte Version wird erkannt und in den Ordner /Developer-old verschoben, welcher dann gelöscht werden kann.*
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Major-Updates von Xcode waren doch schon immer kostenpflichtig, die wurden mit neuen Major-Versionen von Mac OS X mitgeliefert bzw. funktionierten nur auf denen.

Nun ist Xcode 4 eben erstmals eine neue Major-Version auf einem einzigen OS X.

Mal sehen, ob ich auf Xcode 4 aufrüsten werde - dazu werde ich mir aber einen iTunes-Gutschein kaufen. Solange kann ich noch das ebenfalls neue Xcode 3.2.6 laden, welches auch mit iOS 4.3 SDK daherkommt.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Xcode besteht nicht nur aus der IDE sondern bringt auch viele Tools wie etwa Compiler mit sich welche in das System integrieren werden. Von daher finde ich es nicht armselig dem Programm einen Installer zu gönnen, aber gut.
Alte Version wird erkannt und in den Ordner /Developer-old verschoben, welcher dann gelöscht werden kann.*

Na ja, es tut aber so als sei es nur die Xcode App, erst wenn man es gekauft hat stellt man fest, dass es die kompletten Developer Tools neu installiert. Was übrigens blöde gemacht ist mMn, da man andere Sachen die man dort installiert hatte nun neu zusammensuchen muss (aus Developer-old von Hand raussuchen wäre wohl eher Unfug).

Ob ich Xcode 4 gut finde weiß ich noch nicht. Alles in ein Fenster integriert ist gut, Tabs habe ich schon lange vermisst, aber es nervt mit dem ständigen Indexing und den vielen neuen Leisten die man nicht abstellen kann. Nichtmal die Beschriftung der Buttons kann man (wie in allen anderen OS X Programmen...) abstellen. In dem Fall würde man ohne sie zwar vermutlich nicht viel Platz sparen, da diese Box in der Mitte unnötig hoch ist, aber ich habe überall sonst "Icon only" eingestellt, weil es schöner und platzsparender ist, jetzt habe ich ein weiteres Programm, dass anders aussieht als alle anderen. Wofür hat Apple die Design Guidelines, wenn sie sie selbst nie durchziehen?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nein, das ist falsch. Du konntest jede Xcode Version mit einem kostenlosen Developer Account von der Apple Seite herunter laden.

MacApple

Ja, schon, aber nicht nutzen, wenn du nicht ohnehin im Besitz der aktuellen Major-Version auf der neuen, kostenpflichtigen Mac OS X DVD warst.

Xcode 4.1 wird sicherlich wieder kostenlos angeboten werden, weil man mit dem Kauf von Lion bereits für Xcode 4 bezahlt haben wird.
Lädt man dann Xcode 4.1 und versucht es, unter Snow Leopard zu installieren, so wird das nicht funktionieren, weil Xcode 4.1 nur unter Lion funktionieren wird (so steht's in den News zuvor).

Die Situation, dass eine neue Major-Version von Xcode auf der alten Mac OS X Version läuft, gab es bisher noch gar nicht.