• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode 10.2 Beta - gute und schlechte Nachrichten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Xcode 10.2 Beta - gute und schlechte Nachrichten
Xcode-Mojave-1-700x401.jpg



Apple hat vergangene Woche auch die Beta von Xcode 10.2 veröffentlicht. Während die Entwicklungsumgebung den lang erhofften Wechsel in Richtung Swift 5 mit sich bringt, sperrt sie leider auch ältere Systeme aus. Beginnen wir bei den positiven Nachrichten: Xcode 10.2 wird die Unterstützung von Swift 5 bringen. Während die neue Version für Programmierer einige sprachliche Neuerungen mit sich bringt, bedeutet sie für Kunden vor allem kleinere Apps.

Bisher wurden alle Swift-Runtime-Bibliotheken gemeinsam mit einer App ausgeliefert, bei Swift 5 entfällt dies. Die Apps werden bei Installation auf einem aktuellen iOS- oder Mac-Gerät dank App-Thinning nach der Installation ausgedünnt.
Xcode 10.2 nicht für alle Macs


Leider gibt es auch Einbußen, was die Kompatibilität betrifft. Die neue Xcode-Version setzt einen Mac ab dem Baujahr 2012 voraus - oder einen Mac Pro ab 2010 mit Metal-fähiger GPU.

Via Apple Developer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ob das wirklich eine schlechte Nachricht ist, sei dahingestellt.

Die Kompatibilität von Xcode mit früheren Betriebssystemversionen war immer schon so schlecht, dass so gut wie niemand Xcode mit einer nicht optimal passenden Systemversion einsetzt. Mit anderen Worten, eigentlich war es sowieso schon immer so, dass Entwickler auf Mojave mit Xcode 10, auf High Sierra mit Xcode 9, auf Sierra mit Xcode 8, usw. arbeiten. Das Kompatibilitätsproblem stellt sich dann überhaupt nicht.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Was Apple auch einmal nach Jahrzehnten wieder anpassen könnte wäre der Application Loader welcher noch aus der Carbon-Zeit zu kommen scheint. Oder einfach Xcode Export zum App Store verbessern. Wir werden sehen. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ob das wirklich eine schlechte Nachricht ist, sei dahingestellt.

Die Kompatibilität von Xcode mit früheren Betriebssystemversionen war immer schon so schlecht, dass so gut wie niemand Xcode mit einer nicht optimal passenden Systemversion einsetzt. Mit anderen Worten, eigentlich war es sowieso schon immer so, dass Entwickler auf Mojave mit Xcode 10, auf High Sierra mit Xcode 9, auf Sierra mit Xcode 8, usw. arbeiten. Das Kompatibilitätsproblem stellt sich dann überhaupt nicht.

Mag sein - für Leute die damit Geld verdienen sollte es auch kein so ein großes Problem sein. Auf der anderen Seite kenne ich selbst hier in Mitteleuropa Bildungseinrichtungen die Xcode nutzen und da oft sehr alte Rechner haben. Wenn ich mir jetzt anschaue wie sich Apple da in andere Richtungen und Regionen engagiert kann das im Bildungsbereich, meiner Meinung nach, ein erhebliches Problem werden.

Am Ende ists aber wahrscheinlich egal - gerade Apple's Bildungsinitiativen gehen immer mehr in Richtung des iPads
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Was Apple auch einmal nach Jahrzehnten wieder anpassen könnte wäre der Application Loader welcher noch aus der Carbon-Zeit zu kommen scheint. Oder einfach Xcode Export zum App Store verbessern. Wir werden sehen. :)
Ich habe mit dem Export von Xcode nach AppStore Connect noch nie Stress gehabt. Das einzigste Problem, was ich jetzt bekomme ist, dass ich meinen Jenkins Build Server hardwareseitig eventuell aktualisieren muss. Aber das werde ich Prüfen, wenn Xcode 10.2 raus ist. Xcode 10.1 mit den CommandLine Tools läuft auf jeden Fall noch Top unter 10.13.6.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bisher wurden alle Swift-Runtime-Bibliotheken gemeinsam mit einer App ausgeliefert, bei Swift 5 entfällt dies. Die Apps werden bei Installation auf einem aktuellen iOS- oder Mac-Gerät dank App-Thinning nach der Installation ausgedünnt.
Wobei diese aktuellen iOS- oder Mac-Systeme noch nicht verfügbar sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Wobei diese aktuellen iOS- oder Mac-Systeme noch nicht verfügbar sind.

Warum? iOS 12.2 muss da drauf laufen, nicht mehr. Und es muss ein "aktuelles Gerät" in Sachen Hardware sein. Insofern ja, noch etwas auf 12.2 official warten und gut ists
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Eben, iOS 12.2 ist noch nicht das aktuelle System.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Eben, iOS 12.2 ist noch nicht das aktuelle System.

Ich sprech aber auch von Geräten und nicht von Software ;) Am Ende ist beides Beta - XCode und iOS 12.2 - und beide Betas arbeiten so schon zusammen.