1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Xchat Problem

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Elektronicon, 09.09.09.

  1. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    Hallo Leute. Zum chatten im IRC nutze ich schon lange das xchat aqua 0.16 auf meinem weissen iMac mit OSX 10.5 auch nach dem upgrate auf SL läufts prima. Nun hab ich mir ein MachBook 13,3" zugelegt wo jetzt auch SL drauf ist. Nach dem ich die 2 Macs mit dem Migrationsassi verbunden hab, hab ich auf dem Book das Problem dass das xchat nicht mehr will.

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung.
    cannot create ~/.xchat2

    Dann kann ich nur noch abbrechen. Im darauf erscheinenden Fester steht dann bla bla wurde unerwartet beendet. SIe können versuchen es eruet zu starten ...

    Dann starte ich es erneut und das Programm geht auf. ABER alle Änderungen die ich eingebe zB meinen Nicknamen und die Netzwerk einstellungen werden nciht gespeichert.
    ich habs mit älteren Versionen probiert und auch mit einem 0.rc aber nix hilft.


    Hat einer ne Idee?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    würde das auf den ersten Blick so deuten, das das Programm direkt in deinem Benutzerordner die unsichtbare .xchat2 Datei nicht erstellen darf/kann, dort werden dann wohl bestimmte Einstellungen abgelegt.
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das sieht nach einem Rechteproblem aus. xChat legt, UNIX typisch, Konfigurationseinstellungen im Homeordner ab. Das dies nicht funktioniert steht ja in der Fehlermeldung. Du könntest einmal die Rechte reparieren lassen, bzw. vorher mal im Terminal testen:
    touch .xchat2
    danach solltest du mittels
    ls -a
    auch die Datei sehen. Wenn du eine Fehlermeldung bei dem Touchbefehl bekommst, sind deine Benutzerrechte auf dem eigenen Verzeichnis im argen.
     
  4. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    Dankeschön. Ja da kam eine Meldung und da ich nicht wusste was ich machen soll hab ich per OSX-DVD mal das OS neu drauf geworfen. Jetzt funktioniert alles und es scheint sogar schneller zu sein. trotzdem werd ich das SL heute oder morgen nochmal drauf machen.

    Nochmals vielen DAnk
     

Diese Seite empfehlen