• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xchat Problem

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Leute. Zum chatten im IRC nutze ich schon lange das xchat aqua 0.16 auf meinem weissen iMac mit OSX 10.5 auch nach dem upgrate auf SL läufts prima. Nun hab ich mir ein MachBook 13,3" zugelegt wo jetzt auch SL drauf ist. Nach dem ich die 2 Macs mit dem Migrationsassi verbunden hab, hab ich auf dem Book das Problem dass das xchat nicht mehr will.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung.
cannot create ~/.xchat2

Dann kann ich nur noch abbrechen. Im darauf erscheinenden Fester steht dann bla bla wurde unerwartet beendet. SIe können versuchen es eruet zu starten ...

Dann starte ich es erneut und das Programm geht auf. ABER alle Änderungen die ich eingebe zB meinen Nicknamen und die Netzwerk einstellungen werden nciht gespeichert.
ich habs mit älteren Versionen probiert und auch mit einem 0.rc aber nix hilft.


Hat einer ne Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
würde das auf den ersten Blick so deuten, das das Programm direkt in deinem Benutzerordner die unsichtbare .xchat2 Datei nicht erstellen darf/kann, dort werden dann wohl bestimmte Einstellungen abgelegt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sieht nach einem Rechteproblem aus. xChat legt, UNIX typisch, Konfigurationseinstellungen im Homeordner ab. Das dies nicht funktioniert steht ja in der Fehlermeldung. Du könntest einmal die Rechte reparieren lassen, bzw. vorher mal im Terminal testen:
touch .xchat2
danach solltest du mittels
ls -a
auch die Datei sehen. Wenn du eine Fehlermeldung bei dem Touchbefehl bekommst, sind deine Benutzerrechte auf dem eigenen Verzeichnis im argen.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Dankeschön. Ja da kam eine Meldung und da ich nicht wusste was ich machen soll hab ich per OSX-DVD mal das OS neu drauf geworfen. Jetzt funktioniert alles und es scheint sogar schneller zu sein. trotzdem werd ich das SL heute oder morgen nochmal drauf machen.

Nochmals vielen DAnk