• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xbox Wireless Controller Probleme

NorsemanLP

Erdapfel
Registriert
29.01.23
Beiträge
1
Hey liebe Leute,

ich bin seit kurzem im Besitz des MacBook Pro M1 Max 16" (2021) und bin damit absolut happy.

In erster Linie dient er mir natürlich als Arbeitsgerät, hab aber mitbekommen, dass das MBP, dank M1 Max Chip, nun auch Gaming verbessert möglich macht. Das hab ich auch ausprobiert und bin begeistert von der Power des Geräts. Die mir wichtigsten Spiele (Football Manager, Farming Simulator, Crusader Kings, Victoria usw usw.) laufen alle tiptop.

Zwei kleine Probleme plagen mich allerdings:
  • Die Auflösung bei manchen Games (z.B. Football Manager) geht nicht über 1728x1117 hinaus, dabei würd ich zumindest gern mit 1920x1080 bzw 1920x1200 spielen können. Das MBP selbst hat ja eine viel höhere Auflösung.
  • Wichtiger ist mir aber noch, dass ich auch mal mit meinem Xbox Series X Wireless Controller spielen kann. Dieser wird per Bluetooth auch erkannt und funktioniert unter OS 13.2 auch im OS selbst, auch beim Big Picture Modus von Steam. Im Spiel (LS22 oder Stardew Valley) allerdings nicht und ich weiß nicht warum.

Ich habe bei dem Controller das Gefühl, dass er gewissermaßen im OS "gefangen" ist, da bei einem Druck auf die Xbox Taste z.B. der Spiele Ordner von Mac aufgeht oder ich bei längerem Drücken zwischen den Programmen hin und her schalten kann. Die Tasten greifen aber nicht auf die Spiele selbst zu, somit wirkt es, als würde der Controller im Hintergrund das OS zwar steuern, aber den Weg ins Spiel nicht finden.

Ich hab auch schon einen sicheren Start ausprobiert und den Controller dort verbunden, danach neugestartet usw., aber nix passiert.

Auf der Seite gamepad-tester.com wird der Controller auch einwandfrei erkannt und zeigt alle Tasten und Bewegungen an, welche ich mit dem Controller ausführe.

Hatte einer von euch auch schon "genau" das Problem? Gibt ja unterschiedliche Probleme, aber speziell meins hab ich noch nicht googlen können. 🫤


Beste Grüße :)
 

dsfhj

Erdapfel
Registriert
23.03.23
Beiträge
2
Is it possible that your Xbox hotkeys in the game have been modified?