• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Xbox One S Controller unter MacOS per Bluetooth nutzen

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand folgendes schon mal versucht und kann mir weiter helfen?
Ich habe einen Xbox One S Controller, den ich per Bluetooth zum spielen nutzen möchte.
Er wird auch von MacOS erkannt und verbindet sich korrekt.
Unter Steam kann ich damit auch ohne weitere Maßnahme wunderbar spielen, alle Tasten werden erkannt.
Soweit so gut.

Jedoch würde ich auch gerne Spiele spielen, die ich nicht bei Steam habe. zum Beispiel Minecraft.
Hierfür nutze ich die App "Joystick Mapper" (gibt es im Appstore), mit der ich die Tasten des Controller auf Tastatur und Maus mappen kannt.
Bis auf die Tasten LT und RT (also die Wippen) konnte ich auch alle Tasten zuweisen.
Aber leider erkennt die App diese Tasten einfach nicht.

Hat jemand eine Idee ob/wie ich diese beiden letzten Tasten irgendwie erfolgreich auf die Maustasten mappen könnte?
Wenn ich den Controller per Kabel anschließe und den folgenden Treiber installiere funktionieren alle Tasten:
https://github.com/360Controller/360Controller/releases/tag/v1.0.0-alpha.3

Allerding möchte ich auch gerne auf dem Sofa spielen und da wäre das Kabel eher unpraktisch weil es ziemlich lang sein müsste.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative zum verwendeten Mapper, die die Tasten erkennt oder einen anderen Weg?
Ich habe auch schon überlegt ob ich den BigPicture Modus von Steam irgendwie nutzen könnte aber wenn ich Minecraft als Steam fremdes Spiel hinzufüge startet einfach nur der Launcher und Steam ist raus.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Andreas