Xbox One: Gamestreaming jetzt auch auf den Mac möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Xbox One: Gamestreaming jetzt auch auf den Mac möglich
onecast-xboxone-700x407.jpg



Bereits seit ein paar Jahren können die Xbox-Spielinhalte per Gamestreaming im lokalen Netzwerk auf einen Windows-10-PC übertragen werden. Der Mac bleibt jedoch außen vor – mal abgesehen von Windows-Installationen über Boot Camp, Parallels & Co. Konkurrent Sony bietet seine Remote Play getaufte Funktion hingegen auch für Apple-Computer an. Nun gibt es ein Xbox-Gamestreaming auch für den Mac – wenn auch nicht von Microsoft direkt.
Xbox-Gamestreaming per OneCast


Die vor wenigen Tagen erschienene Drittanbieter-App OneCast holt die Spielinhalte der Xbox One auf den Mac. Wie die Entwickler gegenüber The Verge bestätigen, wird zur Übertragung der Inhalte dieselbe Technologie wie jene von Microsoft verwendet. OneCast hat diese "reverse engineered", auch Full-HD-Auflösung wird unterstützt. The Verge hat die App getestet und abgesehen von einem Absturz scheint OneCast eine vergleichbare Performance zum offiziellen Gamestreaming zu haben.
14 Tage kostenlos


Nun das große aber: Die App lässt sich nur für einen Zeitraum von 14 Tagen kostenlos testen. Anschließend muss man eine Lizenz für 24 US-Dollar kaufen. Derzeit gilt jedoch bis 1. April ein Einführungspreis von 11,99 US-Dollar. Der Preis ist grundsätzlich zwar gerechtfertigt, da es sich hier nicht um ein offizielles Angebot handelt aber durchaus problematisch. Microsoft dürfte es kaum in den Kram passen, dass sich ein Entwickler an der eigenen Technologie bereichert.

Denkbar ist, dass Microsoft Änderungen am Xbox-Gamestreaming vornimmt und OneCast so seine Funktionalität verliert. Die Entwickler von OneCast sind aber zuversichtlich, dass das nicht passieren wird.

Via The Verge
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
:confused:

Glaub die 12 USD müssen ganz schnell investiert werden :innocent: Solange man keine Multiplayer-Shooter oder Rennspiele spielt habe ich mit dem Streaming von der Xbox One auf Windows 10 gute Erfahrungen gemacht, wenn die Dame des Hauses Abends andere Fernsehpläne hat :eek:
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Ich verstehe gar nicht, warum Microsoft nichts eigenes anbietet. Im Grunde handelt es sich doch um ein Derivat von Remote Desktop. Dafür gibt es sogar eine App von MS für den Mac. Könnte ja nicht sooo schwer sein.

Vielleicht ist es aber auch ein zu kleiner Kundenkreis.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Warum Microsoft das momentan nicht macht liegt für mich auf der Hand. Die wollen Windows 10 bzw. vor allem Play Anywhere pushen.

Ich muss leider negatives Berichten. Latenz ist deutlich höher als beim Streaming auf nem Windows PC, zudem stürzt mit die App immer wieder ab. Das kann aber auch daran liegen das ich aktuell auf der High Sierra Beta bin, bin gespannt was die Stable dann bringt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hab gestern mal ausprobiert und konnte bisher nichts negatives berichten.
Xbox über Gigabyte-LAN im Netzwerk, MacBook über AC-WLAN auf guter Qualität hatte max. 1sec lag.
Leider konnte ich die App nicht auf dem cMP 2006 mit 10.11.6 starten da die App instant schließt.

Sony schafft es auch eine Stream-App für Mac zu bringen, da könnte MS ruhig nachziehen.
Sie wollen wahrscheinlich nur ihr Win10 pushen indem sie es dafür voraussetzen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Schlage ich sofort zu darauf hab ich lang gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Eine Sekunde Lag würde mir das Spielen unmöglich machen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Eine Sekunde lag würde jedem das Spielen unmöglich machen :confused:

Ausser es ist Rundenstrategie :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 105235

Gast
hatte max. 1sec lag.
Klingt zwar nicht viel, aber bei welchen Spielen ist das akzeptabel?

In Rennspielen verpasst man so die Kurve.
Shooter kann man da komplett vergessen, da ist man Tot bevor man den Gegner sieht.
Taktische Spiele könnten funktionieren, solange sie nicht Online gegen anderen gespielt werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht war eine ms gemeint :eek:
Das wäre zu schon um war zu sein.

Hab das Steam in Home Streaming mal ausprobiert. War schon witzig, so auf einen doch schwachen Mac mini. Mal ein Spiel zu spielen, aber die Latenz hat mir einfach die die Freude an den spielen verdorben. Zumal, dann ja auch doch noch eine entsprechende Hardware daheim stehen musste. Da kann ich gleich an das Gerät gehen und spielen.