• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

xbmc Mediacenter für Apple TV 2, iPad und iPhone 4

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
klar das ist alles noch eher beta stadium, aber ich bin mir sicher das da schnell nachgebessert wird..

bei mir lief gestern sogar ein 720p mkv file ueber wlan absolut fluessig!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was heisst denn hier stark komprimiert?
Und mit welchem Gerät hast du es versucht?

Ich habe hier einige Filme in 720p Auflösung, die mit Handbrake im ATV-Format umgewandelt wurden (ist also schon ordentlich komprimiert, aber durchaus brauchbar). Auf dem iPad laufen diese wunderbar. Fehler gibt's allerdings beim Ton. Nimmt man 5.1-Tonspuren und wählt Stereo als Ausgabe, kommen Stimmen nur über den rechten Kanal.

Meckern finde ich vollkommen unangebracht. XBMC ist umsonst und eine Berreicherung für die Geräte...
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Auf dem ATV2 derzeit unbrauchbar auf dem Mac läuft es sehr gut!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@thghh
Du wiederholst dich. Dabei war mein vorheriger Beitrag an dich gerichtet.
Wäre nett, wenn du darauf eingehen würdest....
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Kann denn das ATV 1 1080p wiedergeben? Könnte noch eins von der ersten Generation ergattern. Oder bestehen sonst Nachteile zur 2 Gen.? Würdet ihr 1. oder 2. kaufen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Abspielen ja (mit CrystalHD-Modul).
Ausgabe erfolgt unter OSX mit 720p, wenn du Linux installierst (CrystalBuntu) erfolgt auch die Ausgabe in 1080p. Das Modul alleine kostet aber schon recht viel. Jetzt noch kaufen würd ich es nicht. Wenn du Linux aufspielst, kannst du lieber direkt nen HTPC basteln...

Aktuell würd ich es nicht mehr kaufen...
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Danke für deine Antwort. Also würdest du auch die 2. nicht kaufen? Das Modul einbauen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust, jedoch nervt mich mein Popcorn Hour C200 immer mehr...

Ich dachte ATV (ob 1. oder 2.) mit Firecore wäre eine gute alternative...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Auf dem ATV2 derzeit unbrauchbar auf dem Mac läuft es sehr gut!
Dann musst du definitv in deinen Einstellungen was verbockt haben. Hab hier ein HD mkv (FooFighters Live@Wembley 5.1) und das ding läuft ruckelfrei über WLan-n 5GHz. bei 2,4GHz musste er mal puffern.
Hatte vorher ne PS3 als Client laufen und seit dem GP-JB die ATV2. Die ATV2 läuft runder als die PS3 über Wlan und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Die Glotze läuft bei mir immer im Hintergrund und max. 6Watt beim ATV zu ø250Watt bei der PS3 und dann noch ne bessere Wiedergabe ist schon ein Knaller.

Ich habe mein ATV über 3 Verbindungen getestet:
1. Windows MediaServer (ok aber keine DVD und mkv Wiedergabe)
2. PS3 Mediaserver (ok)
3. Direktverbindung über SMB (perfekt)
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Laufen denn 1080p Filme auf dem ATV2 mit Firecore über einen Server wie Synology?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
??? meinst du mit Firecore die Firma die aTV Flash verhökert? Da ist bislang nur die Beta draussen. Würde vorschlagen du durchstöberst mal das firecore forum. Aber da es mit XBMC funktioniert wird es das mit aTV Flash black wohl auch. Wobei ich irgendwie keinen Sinn darin sehe dafür Geld auszugeben wenn XBMC das doch bestens hinbekommt. Das einzige was im mom noch fehlt ist der Browser.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Ja genau das ATV Flash. Habe im Forum nachgeschaut, jedoch nichts gefunden das mir die Frage beantwortet. Also geht mit dem XBMC FullHD? Kannst du mir evtl. den Link geben, wo ich das XBMC finde und die Anleitung dazu?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Der Stream schon, die Ausgabe ist aber wie generell beim ATV auf 720 begrenzt. Wird dann halt runterskalliert wenn die Auflösung höher ist.
Wofür brauchst du ne Anleitung? Um XBMC zu installieren???
Da brauchst du keine Anleitung. Wenn du mit Greenpoison das Ding entfesselt hast, dann liegt im Hauptmenü eine neue Option mit der Cydia installiert wird.
Ist Cydia (NitoTV) erstmal drauf, dann kannst du allerhand Kram installieren, unter anderem auch XBMC.
Kleiner tip: Mich hat die "falsche" Zeitangabe genervt die im XBMC Menü ausgegeben wird (falsche Zeitzone eingestellt). Dafür musst du über ssh die Zeitzone abändern.
Geht recht einfach. Du musst da dann nur den SSH Server installieren und dann über den Terminal (auf dem Mac) in der Shell folgendes eintippen.
### verbindung zum atv (das passwort ist alpine)
Code:
ssh root@deineATVip

### um die zeiteinstellung zu löschen
Code:
rm /private/var/db/timezone/localtime

### um einen symbolischen link mit der richtigen zeitzone an der stelle
### zu erstellen an der sie vorher gelöscht wurde
Code:
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /private/var/db/timezone/localtime
 
  • Like
Reaktionen: duke

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie ist denn der Funktionsumfang im Gegensatz zum ATVFlash? Und darf ich das hier fragen, wo ich denn dieses Jailbrake finde fürs ATV? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann im Cydia das XBMC zum installieren bereit?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
auf den ersten blick würde ich sagen es fehlt nur der browser.
klar darfst du fragen, hättest aber auch nur greenpoison hier in der suche oder bei google eingeben brauchen. http://greenpois0n.com/
Zum JB ein kleiner tip, ist etwas "missverständlich" in der Animation.
Öffne itunes, steck das usbkabel ran, dann sollte das gerät in itunes angezeigt werden. Dabei stellt sich das ATV manchmal etwas zickig an, etwas warten tut ganz gut (10-20sek).
Danach im GP-Prog start oder was auch immer auf dem knopf steht drücken und der anweisung in der animation folgen (den ersten schritt mit dem usb musst du nicht machen, kabel steckt ja schon).

Am besten du startest den Vorgang einmal ohne angeschlossenes ATV damit du weißt was auf dich zukommt und was du vorbereiten musst. Ist letztendlich aber easy.

Viel spaß damit!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nach dem JB findest du im Hauptmenü nen Punkt der irgendwie blabla payload heisst. den installiertst du und nach dem neustart ist der punkt weg und stattdessen hast du NitoTV drin wo die Downloadmöglichkeiten von Cydia enthalten sind.

Mach einfach erstmal den JB, der rest erklärt sich dann von alleine.

Ach, GANZ WICHTIG!!! Vor dem JB die Netzwerkeinstellungen wie Wlan machen. Das Ding muss vorher komplett laufen. Angeblich soll es sonst probleme geben.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Perfekt, nochmals vielen Dank für deine Mühe und schönen Abend noch...
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hab jetzt trotzdem kurz noch eine kleine Frage und zwar wenn ich jetzt das XBMC installiere, kann ich nachträglich ohne weiteres auch Firecore draufspielen, falls mir das XBMC nicht gefallen würde?

Und wie sieht es die der Database aus, sprich Cover, etc. zu den Filmen und Musik, wird das auch einfach wie bei Firecore über ImDb abgerufen, oder muss man sich da selber bemühen?
 

-$!Lv3r-

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
9
Hmm, ich habe das ganze auch einmal ausprobiert, allerdings Funktioniert dieses xbmc bei mir alles andere als gut. Kann keine Filme abspielen ohne dass die Tierisch ruckeln und der Ton bei 5.1 Rauscht oder stockt.

Muss ich noch irgendwelche speziellen Updates installieren oder spezielle Einstellungen vornehmen?

Streame per WLAN von meiner MacBookPro Platte, am wlan kann es nicht liegen es rucken auch echt kleine Filme. Habe allerdings bisher nur .mkv dateien getestet.

Kann mir wer helfen?
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Ich mach das ganze über ein Synology NAS und Powerline. Habe absolut kein ruckeln.