• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

xbmc Mediacenter für Apple TV 2, iPad und iPhone 4

LordKnox

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
47
SMB://Benutername:passwort@IP(oderName)/Freigabe

Danke, funktioniert (hätte ich auch selber drauf kommen können;) )

und gleich noch ne Frage: mit welcher Taste (auf der ATV2 Fernbedienung) kann man Quellen editieren oder zumindest wieder löschen ?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
@Microsaft:
Das Menü räuft etwas ruckelig, was mich aber nicht weiter stört. Files, die via UPNP freigegeben wurden werden alle erkannt und problemlos, ruckelfrei abgespielt.

Hätte allerdings auch einige Fragen:
- wie deaktiviere ich Untertitel
- wie entferne ich eine hinzugefügte Quelle
 

HannibaL86

Jamba
Registriert
21.09.08
Beiträge
57
Wo krieg ich denn das passende Mini USB Kabel her? Ich hab x-Kabel hier, aber jeder Stecker ist zu groß.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Habe versucht, meinen ATV2 nach dieser Anleitung zu jailbreaken:
http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=12380

aber es klappt nicht. Im Endstadium, wenn iTunes die Software mit der neuen Firmware wiederherstellen will, erhalte ich die Meldung: This device isn't eligible for the requested build. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
@Hannibal:
Du brauchst ein MICRO USB Kabel, kein Mini USB Kabel

@Splash:
Du musst zuerst deine original Apple Firmware auf 4.1.1 updaten und kannst dann erst den Jailbreak durchführen. Ansonsten bekommst du genannte Fehlermeldung.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hätte allerdings auch einige Fragen:
- wie deaktiviere ich Untertitel
- wie entferne ich eine hinzugefügte Quelle

Wenn du im Film die mittlere Taste länger drückst kannst du weitere Audioeinstellungen vornehmen und auch die Untertitel wechseln / ausschalten.

Quellen entfernen: Library-Modus deaktivieren und die enstprechende Quelle anwählen bzw. die mittlere Taste gedrückt halten (öffnet das Context Menu - mit angeschlossener Tastatur auf dem Mac läuft das über die Taste C). Dort dann auf Quelle entfernen klicken. So läuft das zumindest beim alten Apple TV. Denke die Steuerung wurde fürs neue Gerät übernommen...
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
@ SoundAuthority
danke für die Hilfe. aber mein ATV 2 hat bereits 4.1.1 , habe es soeben überprüft. Also, habe das Teil wieder in den DFÜ-Modus versetzt, iTunes gestartet und mit gedrückter Alt-Taste meine Custom-Firmware für die Wiederherstellung gewählt. Diese habe ich exakt nach Anleitung erstellt und hatte keine Probleme dabei. Aber ich erhalte immer wieder die gleiche Meldung. Noch ein Hinweis: Beim Wiederherstellungsversuch mit der Custom-Firmware will iTunes laut Dialog-Info Version 4.0 installieren. Ist das korrekt so?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Verwirrung pur :D

Würde das gerne mal ausprobieren, allerdings hätte ich noch Fragen.

Ich habe AppleTv Softwareversion 4.1.1. Im Netz liest man ständig was von 4.2.1, die gibt es ja aber noch gar nicht. Kann mir hier jemand sagen, ob der Jailbreak damit machbar ist (nicht tethered!) und wenn ja, eine Anleitung posten?

Wäre prima, danke euch :D
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Verwirrung pur :D

Würde das gerne mal ausprobieren, allerdings hätte ich noch Fragen.

Ich habe AppleTv Softwareversion 4.1.1. Im Netz liest man ständig was von 4.2.1, die gibt es ja aber noch gar nicht. Kann mir hier jemand sagen, ob der Jailbreak damit machbar ist (nicht tethered!) und wenn ja, eine Anleitung posten?

Wäre prima, danke euch :D

Die Unterscheidung Firmware 4.1 iOs 4.2.1 ist nur dem Merge der iPhone und iPad und Apple TV Versionen geschuldet, sprich iOs andere Bezeichnung als die Firmware, letztendlich hast du mit deinen Bezeichnungen einfach die letzte aktuelle drauf und beide Bezeichnungen meinen das gleiche...

Untethered geht hiermit nicht, allerdings kein wirkliches Problem, da ein Standby von Apple TV den Jailbreak nicht außer Kraft setzt und ein tethered Boot nur bei komplettem ziehen des Netzsteckers von Nöten wäre. Anleitungen gibt es genügend im Netz, insofern hier keine Notwendigkeit eine zu posten, bedien dich einfach irgendwo da draußen....
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
definitiv, ja. habs am iMac und dem MacBook Pro versucht, jeweils mit selbem Ergebnis, beide auf dem aktuellsten Stand.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Das mit 4.0 ist definitiv nicht korrekt und auch der eigentliche Grund der Fehlermeldung, da du ja keine ältere Firmware als die aktuelle, bei dir 4.1.1m installieren darfst. Erstelle dir doch mal eine neue Custom und gehe dabei sicher, dass du auch als Grundlage die aktuellste Firmware nimmst, falls du das nicht schon getan hast....
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
also, noch ein Versuch: Diesmal mit der Firmware 4.2.1 und dem Pwnage Tool 4.1.2. Diesmal sagt mir Pwnage, ich hätte die falsche Firmware ausgewählt. Für gewöhnlich habe ich ja nicht wirklich Mühe mit Installationen, aber jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch...
 

LordKnox

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
47
http://support.firecore.com/entries/387605-jailbreaking-101-seas0npass

also, noch ein Versuch: Diesmal mit der Firmware 4.2.1 und dem Pwnage Tool 4.1.2. Diesmal sagt mir Pwnage, ich hätte die falsche Firmware ausgewählt. Für gewöhnlich habe ich ja nicht wirklich Mühe mit Installationen, aber jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch...

Warum nimmst du nicht seas0npass für die 4.2.1!
Allerdings ist das tethered !
Pwnage 4.1.3 geht gar nicht bei der 4.2.1 (zumindest nicht bei mir).
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! mal ne generelle frage. hier steht öfter das itunes das ATV erkennt. Bei mir nicht!
Darf ich mir das so vorstellen wie beim anschluss von ipod/ipad/iphone das mir das gerät dann einfach beim anschluss an den mac links in der itunes leiste angezeigt wird?
Bei mir kommt nix, egal ob nur usb oder usb und strom. Wenn nur usb angeschlossen ist blinkt die lampe vorne.

Wollte das ding zwecks XMBC entfesseln und bin allen möglichen anleitungen gefolgt um in den dfu zu kommen. auf der firecore seite steht dann als tip: waiting for dfu so stehen lassen, itunes öffnen, strom ran ->itunes erkennt atv usw... Aber wie gesagt dem ist nicht so.

Das gerät läuft sonst am tv ganz normal, ich kann es auch über airplay ansteuern. alles chic.laut software hab ich die 4.1.1 software drauf müsste ja dementsprechend die 4.2.1 sein.

oder hab ich nen komplett falschen denkansatz?
Wäre dankbar für ne rückmeldung ob ich nur zu doof bin oder mein atv einen weg hat.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Kann ja sein, dass ich mich jetzt extrem blöd anstelle, aber:

Ich habe jetzt den Jailbreak gemacht und XBMC installiert. Läuft auch. Ich frage mich allerdings gerade, wie ich jetzt z.B. den Ordner "Filme" auf meiner iMac HDD dort einbinden kann, um die Sachen anzusehen.

Hilfestellung bitte :eek:
 

LordKnox

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
47
....Bei mir kommt nix, egal ob nur usb oder usb und strom. Wenn nur usb angeschlossen ist blinkt die lampe vorne.
Wollte das ding zwecks XMBC entfesseln und bin allen möglichen anleitungen gefolgt um in den dfu zu kommen. auf der firecore seite steht dann als tip: waiting for dfu so stehen lassen, itunes öffnen, strom ran ->itunes erkennt atv usw... Aber wie gesagt dem ist nicht so....

Drück die beiden Tasten (und lass sie nach 7 sek. los) auf der Fernbedienung erst, wenn die LED schnell blinkt !!!
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Warum nimmst du nicht seas0npass für die 4.2.1!
Allerdings ist das tethered !
Pwnage 4.1.3 geht gar nicht bei der 4.2.1 (zumindest nicht bei mir).

ich habe es jetzt schon mehrfach mit ses0npass versucht. Aber ausser ewig lange ohne Erfolg das IPSW-File zu entpacken passiert nicht. Ist echt mühselig...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Drück die beiden Tasten (und lass sie nach 7 sek. los) auf der Fernbedienung erst, wenn die LED schnell blinkt !!!

danke für den Tip. hatte ich allerdings auch schon probiert da das pwanagetool am anfang ne 5sec pause einlegt und das ist der zeitpunkt wo das hektische blinken anfängt.
mein problem ist nur das wenn ich das atv über usb anschließe wird es nicht angezeigt, bzw wurde.
Nach ner wiederherstellung übers atv ging es plötzlich und wurde in itunes auch bestens angezeigt und entsprechend auch die firmware problemlos überspielt. ABER nun hab ich ein ganz anderes problem und ich vermute das war/ist der grund wieso es nicht angezeigt wurde.
mir scheint als hat mein usb-kabel ne macke. denn während der Tethered boot ist plötzlich die verbindung abgebrochen und nun bekomm ich nur noch den apfel beim starten des geräts, ein erneuter TB ist nicht möglich da das atv wie am anfang nicht mehr im system registriert wird. selbst mit nem anderen kabel hauts nicht hin.
Hat von sowas schon mal einer gehört? oder hab ich jetzt nen hochglanzziegel den ich als türstopper verwenden kann?