• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

xbmc Mediacenter für Apple TV 2, iPad und iPhone 4

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Es steht doch alles in der Anleitung drinne. -.-

Per SSH auf aTV2 zugreifen. Das macht ihr mit Terminal. Dann alle Zeilen jeweils kopieren einfügen.

$ ssh root@<your ATV2 IP adress>

root@<your ATV2 IP adress>'s password: ''enter your password here, it should be "alpine" if you havent changed it''
____________________________________________________________________________ <-- Ab da kopieren wenn ihr über ssh als root
$ echo "deb http://mirrors.xbmc.org/apt/atv2 ./" > /etc/apt/sources.list.d/xbmc.list

$ apt-get update

$ apt-get install org.xbmc.xbmc-atv2
 

maxthemac

Auralia
Registriert
05.07.10
Beiträge
199
<title>Apfeltalk - xmbc Mediacenter für Apple TV 2, o</title> in der Tableiste
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
das heisst ich muss nirgend eine Software instellieren ? Einfach nur die per Zeillen per SSH (was auch immer das ist) auf die ATV2 zufspielen und dann die ATV2 neu straten ? Das wäre ja sehr simpel
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Du brauchst erstmal nen Jailbreak und diese paar Zeilen laden dir XBMC runter und installieren es und schreiben das Repository in die source.list.

Aber ja du brauchst nur das :D

Edit: Also nach einem Test kann ich sagen das es schon ganz schön gut funktioniert auf einem iPh4. 1080p MKV fast flüssig, nicht so als wenn man ein 1080p h.264 mov aber nah dran. ASS Subs werden erkannt aber nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Apple TV wird erst interessant für mich wenn ich einen externen Datenträger via USB oder eine im Netzwerk erreichbaren Datenträger ansteuern und den Inhalt Fotos, Videos, Musik Wiedergeben kann.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
is jetzt sicher ne blöde frage und ein wenig off topic, aber:

kann ich auf playern wie dem WDTV Live auch eine betriebsoberfläche laufen lassen um im internet zu surfen und auch den jdownloader darauf zu betreiben? ich suche ein gerät, auf dem ich direkt videos laden kann.

danke und sorry für OT
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Apple TV wird erst interessant für mich wenn ich einen externen Datenträger via USB oder eine im Netzwerk erreichbaren Datenträger ansteuern und den Inhalt Fotos, Videos, Musik Wiedergeben kann.

ja, aber genau das geht doch jetzt wohl mit dieser Lösung. So wie ich das verstehe, kannst Du damit auf Deine Median zugreifen, die bspw. auf einem NAS in Deinem lokalem NW liegen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ein Schelm wer böses denkt. :-D


Für das WD TV Live gibt es zwar Custom Firmware Versionen, aber Downloads etc. sind damit meines Wissens nach nicht möglich.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Dachte ich im ersten Moment auch. ABER: Wird denn 1080p auch flüssig wiedergegeben? Werden wirklich alle Formate unterstütz (MKV)? Ist der Aufwand fürs basteln und der Aufpreis gegenüber WD live tv gerechtfertigt, nur wegen dem besseren Design von ATV?

xbmc unterstütz ALLES - aber wie gesagt das ganze unter 1080p etwas choppy, 720 reicht aber LOCKER.
Deswegen lieber n richtigen htpc mit linux und xbmc und man hat das beste media center EVER :)
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
ach übrigens ist der im video verwendete skin nicht mehr für die aktuelle version dharma 10.0 verfügbar, aber es gibt einige andere - die vergleichbar oder ähnlich sind :)
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
@microsaft: danke für die infos. kann denn irgendein gerät sowas aus einem selbst gebautem htpc wo ich sowieso windows installieren kann? ich würde lieber ein günstigeres komplettgerät kaufen als in einzelteilen...
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
htpc noch unausgereift

lieber n richtigen htpc mit linux und xbmc und man hat das beste media center EVER :)

Ein Mediacenter auf Basis eines htpc mit Computersoftware (ob OSX, Linux oder Windows) ist meiner Meinung nach langfristig keine zufriedenstellende Lösung. Zumindest dann nicht, wenn es nur mit der Fernbedienung gesteuert werden soll. Da passieren immer wieder Sachen wie Abstürze, man muss Zugriff via Remote Access haben oder eine Tastatur und Maus anschliessen etc. Einfach zu viel Gebastel. Ich habe es ein halbes Jahr lang mit einem Mac Mini versucht, es ist und bleibt eine Bastellösung. Apple TV dagegen ist zum vornherein für eine Bedienung mit Fernbedienung konzipiert. Das macht es wesentlich angenehmer in der Handhabung.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Das sehe ich zwar völlig anders, mit Plex und Remote Buddy läuft es mit FB nahezu perfekt. Da hier sowieso jeder in iPad und/oder iPhone hat ist mit einem VNC Client auch der selten notwendige Zugriff ohne Maus und Tastatur möglich.

Aber zum Thema: so langsam wird das besch.... AppleTV2 doch interessant, und zwar als günstige Alternative zum Mac mini Media Center, z.B. für's Schlafzimmer. Bin gespannt....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich teste das gerade auf dem iPad.
Ist eher ne Qual...
Das Menü läuft extrem langsam - das ist schon kein ruckeln mehr.

Hatte zu Beginn das Skin auf BackRow geändert => Ergebnis: Nichts ging mehr. Das Wechseln zwischen einzelnen Menüpunkten dauerte fast 10 Sekunden.
Mit dem Standard-Skin läufts deutlich besser, aber immer noch nicht akzeptabel.
Wenn das beim Apple TV genauso läuft, dann ist das wohl doch nichts für mich...
 

Jannemann1984

Cox Orange
Registriert
24.12.08
Beiträge
101
Wäre schön wenn der Jailbreak fürs ATV2 erst mal irgendwie funktionieren würde. 3 Stunden mit SeasOnPass rumgemengt und immer wieder ein anderes Problem. Daumen hoch.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Sitzt das Problem wohl eher vor dem Mac. Bei mir gings binnen 30 Minuten inkl. XBMC Install problemlos - bin absolut begeistert!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wie läuft das (Haupt)Menü?
Kannst du mal bitte BackRow testen?
 

LordKnox

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
47
Läuft ganz gut, aber kann nicht Passwort geschützte SMB Freigaben (Synology) zugreifen !
Bei dem XBOX XBMC kommt da ne Abfrage und funktioniert, beim ATV2 XBMC kommt ne Fehlermeldung. (sehen kann ich das Synology noch).
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Läuft ganz gut, aber kann nicht Passwort geschützte SMB Freigaben (Synology) zugreifen !
Bei dem XBOX XBMC kommt da ne Abfrage und funktioniert, beim ATV2 XBMC kommt ne Fehlermeldung. (sehen kann ich das Synology noch).

SMB://Benutername:passwort@IP(oderName)/Freigabe