• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XBMC Live, MacBook und kein Wlan

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Hallo,

ich habe gestern XBMC LIVE auf meinem MacBook Alu (late 08) installiert.
Alles funktioniert auch wie es soll nur das WLAN will nicht.
Über Kabel komme ich problemlos ins Internet.

Ich habe zwar schon einige Anleitungen (für andere HTPCs usw.) gefunden aber es will einfach nicht klappen.

Mein Wlan ist WPA2 CCMP verschlüsselt, DHCP läuft, und als Router setze ich eine Fritz!Box 7270 ein.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich, nachdem ich wpasupplicant und wireless-tools installiert habe, zwei Dateien bearbeiten.

Einmal die /etc/wpa_supplicant.conf

Bei mir nun:
Code:
ap_scan=1

network={
ssid="Netzwerkname"
scan_ssid=1
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
psk=Netzewrkschlüssel
}

Den Netzwerkschlüssel habe ich durch
Code:
wpa_passphrase netzwerkname netzwerkschlüssel(so wie in Fritz!Box)
erhalten


Dann noch die /etc/network/interfaces
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

#auto eth0
#iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
pre-up wpa_supplicant -B -D wext -i eth1 -c/etc/wpa_supplicant.conf
post-down killall -q wpa_supplicant

So, nun habe ich einen Neustart des Netzwerkinterfaces durchgeführt
Code:
sudo /etc/init.d/networking restart

Allerdings bekomme ich einfach keine Verbindung hin.
Es erscheint jedes mal "No DHCPOFFERS Recieved"

Ich habe es auch schon mit einer statischen IP versucht, gleiches Ergebnis...

Wäre super falls hier jemand helfen könnte :)

lg me.too
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

kann dir da nicht weiter helfen. Aber mich würde mal interessieren was der Vorteil von XBMC Live gegenüber XBMC für OSX ist? Du hast es ja direkt auf dein MacBook installiert und nicht auf einen USB-Stick. geht es dir um Bootzeiten?
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Ich wollte einfach mal VDPAU testen und da ich Linux sonst nicht benötige habe ich die LIVE Version gewählt.
Und da es durch Bootcamp ja sehr einfach ist die Festplatte zu partitionieren habe ich XBMC auch gleich installiert.

1080p Filme ohne Framedrops und aufheulende Lüfter zu sehen ist schon was feines :)