• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XBMC greift nicht auf mein Mac zu

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Hallo

ich habe XBMC auf Apple TV 2 installiert.

Er greift auch wunderbar auf einen Windows Rechner zu auf die AZBox ebenso nur mein MacBook nimmt er nicht.

Wenn ich es als Quelle Hinzufügen will (Windows netzwerk (SMB))
erscheint WORKGROUP dort ist die AZBox und mein Mac zu finden.

Klicke ich nun mein Mac an kommt die Meldung Fehler Operation not permitted

Kann mir jemand helfen?

Zur Info
MacBook Pro läuft mit SnowLeopard

Unter Systemeinstellung Freiga ist dateifrage und SMB aktiviert
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Dann musst du noch das Passwort von deinem MAC eingeben.
Geh mal bei Quelle hinzufügen auf suchen, dann ganz unten auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen".
Dort dann:
Protokoll: SMB
Server: Entweder die IP eingeben oder daneben auf suchen
Freigabe: frei lassen
Benutzer: frei lassen
Passwort: Dein Passwort beim MAC

Vorher solltest du natürlich den Ordner auf´m mac freigegeben haben.

So hat es bei mir funktioniert...

lg
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
erstmal vielen Dank

wenn ich über dieses Suchen machen und mein MacBook auswählen will kommt ebenso diese fehlermeldung mit der ip und passwort wie du geschrieben hast ändert sich leider auch nichts gleiche meldung wieder

und Ordner habe ich natürlich freigegeben ;)
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Beim freigegebenen Ordner im mac auch mal auf "Optionen" gegangen, ob dort die SMB Freigabe aktiviert ist?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Ja ist aktiviert XMBC sieht den mac ja auch unter dem Punkt Windows Netzwerke SMB
daran kann es also eigentlich nicht liegen
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Mal eine blöde Frage am Rande.
Warum möchtest du überhaupt mit XBMC auf den Mac zugreifen, das kann das ATV2 schon ohne XBMC?
Der Sinn von XBMC ist doch Medien direkt vom NAS abzuspielen und der Mac kann dann ausgeschaltet bleiben.
Oder habe ich da eine besondere Funkion verpasst?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
nun ich möchte damit auch sachen abspielen die ich auf einem mac habe und die über den herkömmlichen weg nicht gehen

Ziel ist es irgendwann eine externe platte an meinen router zu hängen und dort meine dvds drauf zu haben entweder als images oder so halt ohne verlust mit menü aber wollte halt auch erstmal einiges am mac testen
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der Sinn von XBMC ist es, aller von überall abzuspielen.
Wenn man mkv-Dateien auf dem Mac hat, kann man diese leider nicht über iTunes / das Apple TV abspielen. Zumindest nicht ohne Modifikation.

Vll hilft ja diese Anleitung, um das Einrichten eine SMB-Shares generell zu verdeutlichen:
http://rapidshare.com/files/448140950/ATV_SMB_XBMC_2.pdf


Zum ablegen der DVDs:
Wozu brauchst du denn das Menü?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
So jetzt klappt das ganze auch

Ich habe mein Mac mal einen frischen Schneeleoparden gegönnt und alles mit Time Machine wiederhergestellt (inkl. Einstellungen).
Und siehe da: nun funktionierts. Kann ich mir absolut nicht erklären aber nungut

leider hat das XBMC noch Probleme auf dem Apple TV2 dvd-isos abzuspielen aber das Problem haben mehrere und ich hoffe dass es bald gefixt wird.

Vielen Dank euch für eure Antworten

lg
 

quattro.forte

Jonagold
Registriert
10.07.10
Beiträge
23
Dann musst du noch das Passwort von deinem MAC eingeben.
Geh mal bei Quelle hinzufügen auf suchen, dann ganz unten auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen".
Dort dann:
Protokoll: SMB
Server: Entweder die IP eingeben oder daneben auf suchen
Freigabe: frei lassen
Benutzer: frei lassen
Passwort: Dein Passwort beim MAC

Vorher solltest du natürlich den Ordner auf´m mac freigegeben haben.

So hat es bei mir funktioniert..

lg

Da haperts bei mir, aber gehörig. Hab alles gemacht: Ordner als smb freigegeben, genau so eingegeben wie du hier schreibst (hab schon tausende Varianten durch).
Bisher kam immer "Fehler 2- Quelle nicht verfügbar". Bei der von dir genannten Variante kommt nach ca 1 Minute wenigstens "Operation timed out", Zeitüberschreitung also...
Ich hoffe dass ich soweit schonmal richtig bin, hast du noch eine Idee, an was es liegen könnte? Mac und ATV sind über Wlan an den Router gebunden.
MfG
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Kram das auch mal hoch... bei Quattro-forte scheint es ebenso wie bei mir an LION zu liegen. Bin durch sämtliche Foren und was weiss ich. Ich habe auch das Media Master Server von Apple geholt, eingerichtet, und immer noch keine Verbindung zu meinem MacBook oder zu dem IMac. Egal was ich mache, ich komme nicht an die freigegebenen Ordner.

Ich habe:
Ordner erstellt und freigegeben, alles lesen/schreiben, alles.
in Einstellungen/Netzwerk auch die Freigabe auch mit Optionen und das Häkchen bei AFP.
Ich habe die IP Adressen eingegeben, wo ich auch nur welche finden konnte in die XBMC...
Ein neuer Ordner ist erstellt worden, da sind aber keine Dateien drauf, mit denen ich was anfangen konnte oder die ich kenne.
Sämtliche Updates gemacht - alles.

Hier eine Übersicht von meiner Hardware:
Mac Book Pro 15 mit i7 auf Lion 10.7.2
Apple TV (keine Ahnung, 2 glaube ich, die kleine schwarze Box)
Die Installation von den beiden genannten Programmen hat man mir bei einem Bekannten machen lassen.

Fehlt was?