• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xampp - PHP problem

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hallo Community,

ich habe mir gestern Xampp auf Mac installiert und habe eine Homepage mit Php und Mysql darauf kopiert die vorher auf einer Xampp installation in Windows definitiv lief. Ich habe bereits Google benutzt aber ein Thema hörte genau da auf, als es sich der Lösung näherte.. :/ Die Suche in diesem Board ist mir Schleierhaft und alles was ich zu Xampp gefunden habe war nicht hilfreich bzgl. dieses Problems.

Meine Funktion heißt link() und wird in der index.php in einer function.php als Funktionsdatei aufgerufen. Dabei übernimmt link() via $_Get den link und included dies in die index.php.

Als include once hab ich die function.php bereits versucht aber das hat auch nicht funktioniert und bin mir auch sicher das ich die function.php nur einmal eingebunden habe. Schließlich läuft es unter derselben installation in Windows problemlos.

Die Phpreferenz gab mir auch keine funktion aus die als link() vordefiniert ist.

Hier die Fehlermeldung
Code:
Fatal Error: Cannot redeclare link()  in function.php on line 15
Die Funktion link()
Code:
//#################################################################################################
function link(){
    if (isset($_GET['ref'])){
        return include $_GET['ref'].".php";
    }//if
    else {
        return include "home.php";
    }//else
}//link
//#################################################################################################
Wenn ich die funktion auskommentiere funktioniert es aber ich brauche sie ;)
Es muss m.E. an der Installation unter Mac liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Die Fehlermeldung sagt, dass Du die Funktion link() zweimal deklariert hast. Also steht sie entweder zweimal in der function.php, oder Du lädst die komplette function.php zweimal. Ich halte letzteres für wahrscheinlicher. (Und edith: Wenn Du mit include statt include_once einbindest halte ich das für noch viel wahrscheinlicher)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hm wie bereits oben geschrieben in meiner alten umgebung (Xampp auf Windows) lief exakt das gleiche Script einwandfrei -.-

@edit: Hab die funktion in mylink() umbenannt und es ging .. Komische Sache das!
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Mag sein, trotzdem kannst Du die Fehlermeldung nicht ignorieren. Wenn da steht "cannot redeclare" hat der Parser zweimal link() (entweder in der selben Klasse oder ungekapselt) gefunden. Check den Code.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
ja mach ich ja aber bin mir sicher das ich die funktion link() nur einmal deklariere Oo