• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XAMPP installieren

  • Ersteller dorfdesigner
  • Erstellt am

dorfdesigner

Gast
Hi,
ich verzweifle gerade daran XAMPP bei mir unter OSX zu installieren.
Gebe erst laut Anleitung in dem Terminal shell "sudo su" und mein Passwort ein,
aber dann geht es nicht weiter für mich.

lt. Erklärung: Anschliessend XAMPP für MacOS X starten mit:
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start

Aber wo geb ich das ein????
PLZ HELP
 

sohn

Gast
Hallo, ich weiss zwar nichts über XAMPP, doch ich nehme an, dass es sich um Apache, MySQL, PHP, PERL etc. für MacOS X handelt. Dein Problem scheint mir auch zu sein, dass Du noch nicht weisst, dass das Terminal ein sehr vielseitiges Arbeitswerkzeug für System-Administratoren ist, in dem man viele, viele, viele Befehle absetzen kann.
  1. sudo und su: mit sudo kannst Du im Terminal über einen sehr begrenzten Zeitraum Befehle mit sog. Root-Rechten via Passwort eingeben, z.B. für die Installation von XAMP etc. Mit su gelangst Du nach der Passworteingabe in den Super-User-Modus,worin Du solange Du willst Befehle mit Root-Rechten absetzen kannst. Aus diesem Super-User-Modus "entkommst" Du mit dem Befehl exit.Mein Tip: geh mit su (und Passwort) rein und nach Abschluss der Arbeiten gehst Du sofort mit exit wieder aus diesem Modus raus.
  2. Installation starten: Bist Du mal im SU-Modus kannst Du das Programm "mampp start" im Terminal aufrufen, in dem Du einfach den Pfadnamen wie "/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start" eingibst. Natürlich muss der Pfadname richtig sein. Das Programm "mampp start" muss sich wirklich im Verzeichnis " /Applications/xampp/xamppfiles/" befinden. Falls nicht, muss Du den richtigen Pfadnamen herausfinden.
Hast Du das mal mit den Pfadnamen und ein wenig mit dem Terminal begriffen (Unix-Sachen und so), werden sich Dir viel mehr Möglichkeiten eröffnen, als wenn Du nur mit dem Finder Deinen Mac verwaltest.
Grüsse aus Zürich
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
STOP!

su benutzen ist evil!
Am einfachsten machst Du Dir ein Terminal auf (Dienstprogramme->Terminal) und gibst dort folgendes ein:
Code:
sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
Dann drueckst Du Enter. Nun wirst Du nach Deinem Passwort gefragt, die Eingabe von selbigem wird nicht angezeigt, nachdem Du es eingegeben hast, drueckst Du wieder Enter. Solltest Du Dich vertippt haben, dann fragt er Dich nochmal. Das ganze setzt allerdings voraus, dass Dein Benutzer Admin-Rechte hat, was aber denke ich mal der Fall ist. Du solltest von XAMPP noch eine Status-Meldung bekommen :)

Ach und noch zur Info: su funktioniert auf MacOS X normalerweise nicht, zumindest nicht ohne weiteres. Dies haengt damit zusammen, dass das System bei der Installation dem root-Accout ein zufaellig generiertes Passwort zuweisst, was keiner kennt. Man kann dieses natuerlich neu setzen (im Forum finden sich Anleitungen dafuer), darauf werde ich hier allerdings nicht eingehen, weil Du damit unnoetigerweise Luecken aufstoesst und Dir im Extremfall das System zerschiessen koenntest. Also, fuer solche Sachen schoen sudo benutzen, da kannst eigentlich nicht allzuviel falsch machen :)
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
dorfdesigner schrieb:
Hi,
ich verzweifle gerade daran XAMPP bei mir unter OSX zu installieren.
Gebe erst laut Anleitung in dem Terminal shell "sudo su" und mein Passwort ein,
aber dann geht es nicht weiter für mich.

lt. Erklärung: Anschliessend XAMPP für MacOS X starten mit:
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start

Aber wo geb ich das ein????
PLZ HELP

Hallo.
Bevor man Dir da weiterhelfen kann müssten einige Dinge bekannt sein:

- Hast Du den "root"- Account unter MacOS aktiviert ?
- Hast Du XAMPP als "root" installiert (also "root" als angemeldeter User) ? ist wichtig
- Hast Du die Rechte in dem XAMPP-Verzeichnis für andere als "root" verfügbar
gemacht ?
- Wenn das alles geschehen ist, dann kannst Du im "application"-Ordner auch
"mamppstart" direkt per Doppelklick ausführen und brauchst nicht auf die sudo su
Ebene runter.
- Solltest Du einen Intel Mac haben, dann benutze hier mal im Forum die Suchfunktion,
da Du in einer Datei eine Zeile auskommentieren musst, damit der Apache läuft.

Ansonsten schonmal viel Erfolg dabei !
Es wird schon :)


Viele Grüße !
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
k3rn3lpanic schrieb:
Ach und noch zur Info: su funktioniert auf MacOS X normalerweise nicht, zumindest nicht ohne weiteres. Dies haengt damit zusammen, dass das System bei der Installation dem root-Accout ein zufaellig generiertes Passwort zuweisst, was keiner kennt. Man kann dieses natuerlich neu setzen (im Forum finden sich Anleitungen dafuer), darauf werde ich hier allerdings nicht eingehen, weil Du damit unnoetigerweise Luecken aufstoesst und Dir im Extremfall das System zerschiessen koenntest. Also, fuer solche Sachen schoen sudo benutzen, da kannst eigentlich nicht allzuviel falsch machen :)

komisch, bei mir funktioniert su schon immer mit meinem Passwort (bin als Administrator angemeldet). auch kenneich kein root-passwort bzw. habeich nie ein solches irgendwie geändert..