XAMPP-Error: Als root ausführen

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Ich komme mir jetzt gerade ein bisschen blöd vor. Doch wenn ich in mein Terminal eingebe
"/Applications/xampp/xamppfiles/mampp mysql"
Kommt immer die Meldung: XAMPP muss als root ausgeführt werden. Wie zum Teu... geht das? :-[
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
einfach ein sudo davor setzen. das steht für super user (=root) do
und dann dein pw eingeben
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur dass ein stinknormaler Benutzer (nicht Admin) in der Regel gar nicht das Recht haben dürfte, sudo auszuführen (da er damit ja damit Admin-Aufgaben wahrnehmen könnte, mit seinem eigenen Passwort, ohne das des Admins zu kennen).
=> Wenn nötig, den User vom Administrator in der etc/sudoers eintragen lassen.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Nur dass ein stinknormaler Benutzer (nicht Admin) in der Regel gar nicht das Recht haben dürfte, sudo auszuführen (da er damit ja damit Admin-Aufgaben wahrnehmen könnte, mit seinem eigenen Passwort, ohne das des Admins zu kennen).
=> Wenn nötig, den User vom Administrator in der etc/sudoers eintragen lassen.

Folgendes sollte auch funktionieren: Terminal öffnen -> „su "Name des Admin-Accounts"“ -> Enter -> Passwort diess Accounts eingeben und dann die gewünschten Befehle ausführen. Ist mir eigentlich lieber, als dem gesamten Account ständige Adminrechte zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: gKar

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
> „su "Name des Admin-Accounts"“

Ja, geht. (Ich hatte bisher nur "su" alleine probiert, aber das führte nur zur vielsagenden Meldung "su: Sorry". Wenn natürlich mein Admin-Passwort nicht gleichzeitig auch root-Passwort ist, würde das das vielleicht erklären. Hatte damals voreilig die Verwendung von "su" aufgegeben, da sudo mir ausreichte.)

Sudo wird dann natürlich für die Dinge, die nur root darf, nicht der Admin, immer noch benötigt.
Also kurze Zusammenfassung:

Wenn der eingeschränkte User sudo nicht verwenden kann, wie folgt vorgehen:
Mittels su <admin-Name> unter Eingabe des Admin-Passwortes eine Admin-Shell holen.
Dann dem Befehl dennoch sudo voranstellen und bei Nachfrage wieder das Admin-Passwort eingeben.

Voilà.

(Thx, ist eine echte, sicherere Alternative zum Eintragen des Users in die sudoers-Datei).
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Ich komme mir jetzt gerade ein bisschen blöd vor. Doch wenn ich in mein Terminal eingebe
"/Applications/xampp/xamppfiles/mampp mysql"
Kommt immer die Meldung: XAMPP muss als root ausgeführt werden. Wie zum Teu... geht das? :-[
Ich werfe hin und wieder gerne eine Angel in den Raum - ein altes chinesisches Sprichwort sagt:

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einmal satt,
gib ihm eine Angel und er ist immer satt.

http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html#841

Nicht, das sich die Macher keine Muehe gegeben haetten.

Gruss von IceHouse