1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XAMPP Datenbank-Migration

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von trefixxx, 20.08.09.

1. trefixxx

trefixxx Alkmene

Hallo zusammen,

und zwar versuche ich gerade meine Webseiten, die ich mit dem ApacheFriends XAMPP (Basispaket) version 1.6.4 auf Windows betrieben habe (und nur noch als Daten vorliegen habe) in mein XAMPP MAC 1.7.2 einzugliedern (Datenbank und Webseiten).

Die Webseiten konnte ich ja simpel aus dem htdocs-Ordner kopieren. Wo finde ich nun aber die Dateien, die die Datenbank-Informationen enthalten? Diese werden doch bestimmt in seperaten Dateien gespeichert. Leider kann ich nicht mehr ohne größeren Aufwand in das Win-Xampp-PhpMyAdmin-Interface, um die Datenbank zu exportieren...

Vielen Dank für eure Tipps.

2. Tyrra

Tyrra Holländischer Prinz

http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

Hier liegen die Befehle zu XAMPP.
    /Applications/XAMPP/xamppfiles/bin

ruft z. B. den MySQL-Monitor auf.
    /Applications/XAMPP/xamppfiles/bin/mysql

Hier liegen die Webseiten deines Apache. Das DocumentRoot-Verzeichnis des Apache-Webserver.
    /Applications/XAMPP/htdocs/

Die zentrale Konfigurations-Datei für den Apache-Webserver.
    /Applications/XAMPP/etc/httpd.conf

Die Konfigurations-Datei für den MySQL-Datenbankserver.
    /Applications/XAMPP/etc/my.cnf

Die Konfigurations-Datei für PHP.
    /Applications/XAMPP/etc/php.ini

Die Konfigurations-Datei für den ProFTPd.
    /Applications/XAMPP/etc/proftpd.conf

EDIT: ich glaube die DB`s liegen doch woanders (hinter dem "etc" müsste noch ein "bin"Verzeichnis sein oder so ähnlich - hab den Link zuhause gespeichert - kann ich heute Nachmittag posten!

#2 Tyrra, 20.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.09
  3. Tyrra

Tyrra Holländischer Prinz

Gesagt getan: der Link zu den DB`s ist:

User/Programme/XAMPP/xamppfiles/var/mysql/

4. creative7even

creative7even Jerseymac

die gewünschten Datenbanken kann man über die Commandline »dumpen«.
    folgender Code speichert den Inhalt der Datenbanken db01, db02,... in das Textfile »databases.sql«
    Code:
    C:\Programme\XAMPP\mysql\bin\mysqldump -u root -p --opt --databases db01 db02 db03 > C:\temp\databases.sql

optional kann man auch alle Datenbanken des Servers sichern:
    Code:
    C:\Programme\XAMPP\mysql\bin\mysqldump -u root -p --opt --all-databases > C:\temp\databases.sql

am Mac kann man diese Files via phpMyAdmin oder commandline importieren (bei folgendem Beispiel liegt die Datei »databases.sql« am Desktop :
    Code:
    /Applications/xampp/xamppfiles/bin/mysql -u root < ~/Desktop/databases.sql

Probleme könnten eventuell mit dem Character-Set auftreten (daher wäre ein DB für DB import vl ratsamer). Pfade zu den Programmen können auch abweichen...

Diese Seite empfehlen