• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

X800XT im G5 1.8 GHz

  • Ersteller Rabenschwarz
  • Erstellt am

Rabenschwarz

Gast
Hallo,

ich habe einen PowerPC mit einem G5 1.8 GHz drin, 1 GB RAM und Mac OS X 10.4.5. Hatte vorher eine 9600XT drin und nun eine X800XT. Mal abgesehen davon das der Luefter 24/7 knattert ist die Karte ziemlich langsam im vergleich zur 9600XT. Ich habe bei World of Warcraft in etwa 5 - 10 FPS mehr bei gleicher einstellung (das heisst quasi alles auf Low).

Mach ich da was flasch ?

Gruss und Dank,
Rabe
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Also eigentlich nicht. Ich habe die selbe Karte und auch die gleichen Werte. Das liegt aber nicht unbedingt an der Karte. WoW läuft insgesamt langsamer auf Macs als auf Windows PCs. Das hängt wohl an der nicht so guten Implementierung von OpenGL. Und unter Windows gibt es ja noch DirectX, was eher auf Spiele zugeschnitten ist als Open GL.

Gruss
Gunnar
 

Rabenschwarz

Gast
WoW war nur als Beispiel raus genommen, das trifft bei mir auch auf The Sims 2 und Rainbow 6 : Raven Shield und Athen Sword zu. Hab bei keinem Spiel eine spuerbaren preformance schub mit bekommen. Aufloesung und einstellungen der Spiele sind alle gleich geblieben.

Gruss,
Rabe
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Dann scheint wohl die Geschwindigkeit der Spiele im Allgemeinen auf den Macs etwas langsamer zu sein als auf den Windows PCs o_O. Schade eigentlich. OpenGL scheint da nicht so gut optiemiert zu sein. Und extra Spiele "Grafik" Subsystem wie DirectX gibt es ja nicht.

Also bei mir war noch eine 9600er drin. Da ist der Unterschied zur X800 XT schon enorm. Wie es zur 9800 XT ist kann ich leider nicht sagen, da ich diese Karte noch nie hatte.


Gunnar
 

Rabenschwarz

Gast
Ich habe ja meine 9600XT ausgebaut und eine X800XT reingebaut, eine 9800XT hatt ich auch nie... ich hab aber auch nie geschreiben das ich eine 9800XT drin hatte :)

Drin war eine : 9600XT
Eingbaut habe ich eine : X800XT

Resultat ist, die X800XT kommt einer 370EUR teuren Soundkarte gleich (bei dem Luefter)

Gruss,
Rabe
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ok, das wusste ich nicht :-x
Es hängt ja auch noch einiges am Prozessor. Ich hab einen Dual G5 2 Ghz.

Aber ich bin auch nicht der große Experte, muss ich gestehen :innocent:
 

Rabenschwarz

Gast
Vielleicht kommt noch mal einer vorbei im Thread der mehr weiss :)

Das mit der 9600XT stand im ersten Post :p

Gruss,
Rabe