• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

x11 und andere Dinge

  • Ersteller Matifou
  • Erstellt am

Matifou

Gast
hallo,

habe mir heute gimp runtergeladen und wollte es installieren. dann fand ich heraus, dass ich dafür auch x11 brauche. habe mir dies ebenso runtergeladen. bei der installation von x11 sagt mir mein mini nun, dass ich ein zielvolume für x11 auswählen soll und das um die 90MB freier speicher benötigt wird. habe noch 53GB platz, aber der rechner sagt mir jetzt, dass ich x11 nicht auf dem volume installieren kann, weil bereits neuere software auf dem computer installiert ist. als zielvolume ist mac hd ausgewählt. woran liegt es, was habe ich falsch gemacht?

gruß mati
 

m00gy

Gast
Oh, ich glaube, da gab es schon ein paar Nachfragen zu. Vorschlag: Installier das X11, dass auf der Mac OS X Installations DVD mit dabei ist - damit dürfte es funktionieren.
 

Matifou

Gast
danke für die antwort, sollte ich dann das gerade installierte x11 deinstallieren oder ist das egal? bin noch nicht so lange mac-user und ein wenig aufgeschmissen. habe auch auf der installations-cd nicht die gleiche x11 datei bezeichnung gefunden, wie angegeben.

gruß antje
 

m00gy

Gast
Wirf mal die Mac OS X Installations CD ein. Da gibt es doch irgendwo die Möglichkeit "nur gebundlete/zusätzliche Software installieren" oder so auszuwählen. Das benutzt Du und dann müsstest Du X11 auswählen können. Das momentan installierte X11 würde ich erstmal drauf lassen, dürfte sich eigentlich nicht in die Quere kommen...

btw:
Wenn ich Deinen ersten Post richtig verstanden habe, ist X11 doch auch gar nicht intsalliert worden, oder? er hat die Installation doch verweigert...
 

Matifou

Gast
habe es jetzt von der installations-cd installiert. hat auch funktioniert. dann habe ich einen neustart gemacht, weil ich die meldung beim start von gimp bekam, dass x11 required ist und es deshalb failed. nach dem neustart sagt mir eine meldung aber immer noch, failed.... gimp requires x11. woran liegt es jetzt denn?

gruß antje