• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 Terminal nicht laden

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Servus

Hab da mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich mich schon öfter gefragt, ob und wie es denn gehen könnte, dass beim Start von X11 nicht automatisch dieses Terminal geladen wird.
Ehrlich gesagt das einzige was ich mit diesem Fenster mache ist es wieder zu schliessen. Deswegen wäre es natürlich extrem funky, wenn das Fenster von vorn herein nicht geladen werden würde.

In welcher .conf oder sonstwas Datei kann ich das einstellen?
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab X11 über fink installiert und kann (wie normalerweise auch) über die ~/.xinitrc einstellen, welche Programme beim Start des X-Servers geladen werden.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi hussei

Danke dir für die schnelle Hilfe. Genau das wars was ich gesucht habe. Ich wusste zwar das X11 sicher irgendwo eine Datei abarbeitet wenn es gestarten wird, aber nicht wie sie heisst.

xinitrc befindet sich bei Apple unter
/private/etc/X11/xinit/

Einfach mit einem Texteditor wie Smultron öffnen und speichern.


PS: Warum eigentlich X11 über fink? Läuft das besser ergo schneller oder wo liegen da die genauen Vorteile?
(Im übrigen ist doch fink's X11 noch keine Universal oder?)

Ciao
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zettt schrieb:
PS: Warum eigentlich X11 über fink? Läuft das besser ergo schneller oder wo liegen da die genauen Vorteile?
(Im übrigen ist doch fink's X11 noch keine Universal oder?)
Letzteres ist ja eh Wurst, wenn man X11 als Quellpaket unter Fink installiert (also erst noch compiliert). Ich glaube aber nicht, dass es signifikant schneller läuft als das Apple-X11. Vielleicht sicherer? Weiß hussei mehr oder jemand anderes?