1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X11 Terminal nicht laden

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Zettt, 04.06.06.

  1. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Servus

    Hab da mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich mich schon öfter gefragt, ob und wie es denn gehen könnte, dass beim Start von X11 nicht automatisch dieses Terminal geladen wird.
    Ehrlich gesagt das einzige was ich mit diesem Fenster mache ist es wieder zu schliessen. Deswegen wäre es natürlich extrem funky, wenn das Fenster von vorn herein nicht geladen werden würde.

    In welcher .conf oder sonstwas Datei kann ich das einstellen?
     
  2. hussei

    hussei Jamba

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    58
    Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab X11 über fink installiert und kann (wie normalerweise auch) über die ~/.xinitrc einstellen, welche Programme beim Start des X-Servers geladen werden.
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hi hussei

    Danke dir für die schnelle Hilfe. Genau das wars was ich gesucht habe. Ich wusste zwar das X11 sicher irgendwo eine Datei abarbeitet wenn es gestarten wird, aber nicht wie sie heisst.

    xinitrc befindet sich bei Apple unter
    /private/etc/X11/xinit/

    Einfach mit einem Texteditor wie Smultron öffnen und speichern.


    PS: Warum eigentlich X11 über fink? Läuft das besser ergo schneller oder wo liegen da die genauen Vorteile?
    (Im übrigen ist doch fink's X11 noch keine Universal oder?)

    Ciao
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Letzteres ist ja eh Wurst, wenn man X11 als Quellpaket unter Fink installiert (also erst noch compiliert). Ich glaube aber nicht, dass es signifikant schneller läuft als das Apple-X11. Vielleicht sicherer? Weiß hussei mehr oder jemand anderes?
     

Diese Seite empfehlen