1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X11 spinnt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von karolherbst, 16.11.08.

  1. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    habe heute fink installiert, nun will ich wissen was ich falsch gemacht habe
    Code:
    e176204044:~ karolherbst$ startx
    font_cache: Scanning user font directories to generate X11 font caches
    font_cache: Updating FC cache
    xauth:  creating new authority file /Users/karolherbst/.serverauth.5233
    xauth:  /Users/karolherbst/.Xauthority not writable, changes will be ignored
    xauth:  error in locking authority file /Users/karolherbst/.Xauthority
    xauth:  error in locking authority file /Users/karolherbst/.Xauthority
    xauth:  error in locking authority file /Users/karolherbst/.Xauthority
    
    Xquartz: X11.app = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
    Xquartz: Starting X server: /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11 --listenonly
    X11.app: main(): argc=2
    	argv[0] = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
    	argv[1] = --listenonly
    Waiting for startup parameters via Mach IPC.
    X11.app: do_start_x11_server(): argc=4
    	argv[0] = /usr/X11/bin/X
    	argv[1] = :0
    	argv[2] = -auth
    	argv[3] = /Users/karolherbst/.serverauth.5233
    2008-11-16 16:13:21.450 X11[5296:10b] Could not connect the action apps_table_cancel: to target of class X11Controller
    Xquartz starting:
    X.Org X Server 1.4.2-apple17
    Build Date: 20080905
    No matching visual for __GLcontextMode with visual class = 3 (32772), nplanes = 24
    (EE) XKB: Couldn't open rules file /usr/X11/share/X11/xkb/rules/base
    font_cache: Done
    AUDIT: Sun Nov 16 16:13:23 2008: 5296 X: client 1 rejected from IP fe80::1
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    
    
    waiting for X server to begin accepting connections .
    AUDIT: Sun Nov 16 16:13:25 2008: 5296 X: client 1 rejected from local host (uid 501)
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    
    ..
    AUDIT: Sun Nov 16 16:13:27 2008: 5296 X: client 1 rejected from local host (uid 501)
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    Und wie kann ich überhaupt KDE über X11 starten. Weiter ist während der Installation einiger für mich wichtiger Komponenten über dselect oder fink mein X11 etwas kaputt gegangen, es wird das Fenster nicht mehr angezeigt, aber der Inhalt schon, heißt ich habe das Ding mit den Knöpfen nicht mehr. Ich hoffe mir kann da einer helfen.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Welches X11 verwendest Du, das von Mac OS X oder hast Du da versucht eine selbst compilierte Version einzusetzen?
    Gruß Pepi
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    habe X11 2.3.1 runtergeladen und installiert. Hat auhc alles wunederbar geklappt (also X11 mit Gimp zb) bevor ich fink installiert habe.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich würde an Deiner Stelle mal das Chaos aufräumen, fink komplett entfernen und das für Leopard geeignete X11 von der System DVD installieren und dann fink neu einspielen.
    Gruß Pepi
     
  5. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    wie kann ich Konfigurationsdateien von X11 bzw. fink entfernen?
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Um fink zu entfernen genügt es das Directory in welches Du fink installiert hast zu entfernen. (Default wäre /sw)
    Gruß Pepi
     
  7. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    mhh, ne habe den Fehler selbst gefunden, lag an was ganz anderem. läuft auch alles ohne Probleme mit x11 2.3.1. Jetzt habe ich aber eine andere Frage: wie schaffe ich, dass unter KDE die Menüleiste vom Mac OS X verschwindet? gibt es da einen netten Terminal Befehl oder sonstiges?
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du könntest unter X11 mit Command-Option-A in den Vollbildmodus wechseln. Möglicherweise klappt das allerdings nur mit dem neuesten Xquartz von hier, das Original-X11 von 10.5.5 soll da wohl ein wenig störrisch sein (im Vergleich mit dem X11 von Tiger).
     
  9. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    mhhh, ja das Problem ist, dass genau diese Funktion nicht aktivierbar ist, darum die Frage nach einem Termianl Befehl oder so was ähnlichem. Oder gibt es eine spezielle config Datei für X11, wo man sowas separat einstellen kann?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ui, bei mir geht's auch nicht. :eek: Laut XQuartz-Changelog ist aber in Bälde (Version 2.3.2) mit einem funktionierenden Fullscreen-Modus zu rechnen.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Jetzt haben die Entwickler alle offenen Tickets zu X11 2.3.2 bearbeitet, das Release ist im Testing-Stadium. Hoffen wir mal, dass noch vor Weihnachten die stabile Version kommt, inklusive Fullscreen-Modus. :)
     
  12. dr3do

    dr3do Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    5
    Woran lag's denn bei dir? Vielleicht/Hoffentlich hilft mir deine Lösung weiter, denn ich kriege (naja, fast) die gleiche Fehlermeldung und raffe nicht woran's liegt.

    Code:
    <rechnername>:~ <username>$ /usr/X11R6/bin/X -query <ip-adresse>
    Xquartz: X11.app = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
    Xquartz: Starting X server: /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11 --listenonly
    X11.app: main(): argc=2
    	argv[0] = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
    	argv[1] = --listenonly
    Waiting for startup parameters via Mach IPC.
    X11.app: do_start_x11_server(): argc=3
    	argv[0] = /usr/X11R6/bin/X
    	argv[1] = -query
    	argv[2] = <ip-adresse>
    2008-12-20 17:37:04.510 X11[6134:10b] Could not connect the action apps_table_cancel: to target of class X11Controller
    Xquartz starting:
    X.Org X Server 1.4.2-apple17
    Build Date: 20080905
    No matching visual for __GLcontextMode with visual class = 3 (32772), nplanes = 24
    (EE) XKB: Couldn't open rules file /usr/X11/share/X11/xkb/rules/base
    ^C
    Code:
    <rechnername>:~ <username>$ startx
    font_cache: Scanning user font directories to generate X11 font caches
    font_cache: Updating FC cache
    xauth:  creating new authority file /Users/<username>/.serverauth.6801
    
    Xquartz: X11.app = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
    Xquartz: Starting X server: /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11 --listenonly
    X11.app: main(): argc=2
    	argv[0] = /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
    	argv[1] = --listenonly
    Waiting for startup parameters via Mach IPC.
    X11.app: do_start_x11_server(): argc=6
    	argv[0] = /usr/X11/bin/X
    	argv[1] = :0
    	argv[2] = -nolisten
    	argv[3] = tcp
    	argv[4] = -auth
    	argv[5] = /Users/<username>/.serverauth.6801
    2008-12-20 19:25:22.787 X11[6863:10b] Could not connect the action apps_table_cancel: to target of class X11Controller
    Xquartz starting:
    X.Org X Server 1.4.2-apple17
    Build Date: 20080905
    No matching visual for __GLcontextMode with visual class = 3 (32772), nplanes = 24
    (EE) XKB: Couldn't open rules file /usr/X11/share/X11/xkb/rules/base
    font_cache: Done
    
    waiting for X server to begin accepting connections .
    ^C
     
    #12 dr3do, 20.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.08
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Jetzt ist X11 2.3.2 offiziell draußen: klickmich
     

Diese Seite empfehlen