• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 remote mit SSH per sript?

  • Ersteller apfelholgi
  • Erstellt am

apfelholgi

Gast
Hi,

ich muss per ssh auf eine Sun-Box, mit einem Benutzernamen und Password und muss folgendes eingeben:

ssh -Y Benutzername@IP-Adresse

Passwort

Commando


Wie kann ich das so in ein script basteln, dass ich es per Mausklick starten kan? Ist mir egal, ob das Passwort per Klartext im Script steht.

Danke!:innocent::cool:
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
pft, Passwort im Klartext.. für was wurden denn Public Key Authentifizierung erfunden ;)

1 Befehl nach dem Login?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genau, schreib alles in eine Zeile und nimm Public Key Authentication. So schwer ist das doch nicht.
ssh -Y Benutzername@<IP-Adresse oder Hostname> command
Gruß Pepi
 

apfelholgi

Gast
das geht so nicht bekomme "Invalid argument"


Selbst wenn es ginge, wie kriege ich das in ein einfaches script, dass ich per doppelklick starten kann?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
#!/bin/sh
ssh -Y Benutzername@<IP-Adresse oder Hostname> command

In einer bla.command speichern, die via chmod ausführbar machen und dann klappts auch mit dem Doppelklick