• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 Probleme nach fink installation

  • Ersteller murksel
  • Erstellt am

murksel

Gast
Hallo,

ich nutze X11 um entfernte Programme von meinem Linux Server zu benutzen.
Das war bisher auch kein Problem. Seitdem ich mir mit fink unstable packages installiert habe (Hab einen intel Mac Mini) hab ich Probleme damit.
Lokale X11 Anwendungen funktionieren reibungslos.
Remote X11 Anwendungen sagen, dass sie das DISPLAY nicht öffnen können. (DISPLAY ist aber richtig gesetzt).
Anscheinend ist irgendwo TCP/IP für X11 deaktiviert.

Folgendes hat bisher nichts gebracht:
- Firewall öffnen
- /sw Verzeichnis löschen
- X11 in den Papierkorb schmeissen
- X11 von Apple DVD neu installieren

Irgendwelche Hilfe,

Gruß,
murksel
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich denke dass du die Konfigurationsdateienvon X11 löschen musst!

sollten in /etc/X11 liegen

und dann neu installieren.

Viel Glück :)
 

murksel

Gast
Hat leider überhaupt nichts geholfen.
Ich hab alle Verzeichnisse gelöscht die X11 enthalten und dan neu installiert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also auf dem Mac selbst (im Terminal) ist die DISPLAY-Variable korrekt gesetzt (auf :0)? Dann könnte noch die sshd-Konfiguration des entfernten Systems dazwischen funken. Wird dort X11-Forwarding unterstützt? Ansonsten müsstest Du das in /etc/ssh/sshd_config einschalten. Und die ssh-Verbindung zum Remote-Rechner muss natürlich mit Option -X oder -Y aufgebaut werden.
 

murksel

Gast
Nee, nützt alles nichts.
Irgendwie scheint der XServer nur an die UNIX Sockets gebunden zu sein. Ich kann auch lokal keine Verbindung aufbauen.
export 127.0.0.1:0.0
xclock &

funktioniert auch nicht. Dagegen
export :0.0
xclock&

sofort
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So müsste das aussehen:
Code:
export DISPLAY=:0
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)
 

murksel

Gast
Jetzt hab ich es: Irgend etwas hat dem XServer gesagt, dass er nicht auf tcp hören soll.
michael$ defaults read com.apple.x11
{
"NSWindow Frame x11_apps" = "513 409 504 329 0 0 1600 1178 ";
depth = -1;
"done_xinit_check" = 1;
"enable_fake_buttons" = 1;
"enable_key_equivalents" = 1;
"enable_system_beep" = 1;
"no_auth" = 1;
"nolisten_tcp" = 1;
"sync_keymap" = 1;
}

michael$ defaults write com.apple.x11 nolisten_tcp -boolean false
michael$ defaults read com.apple.x11
{
"NSWindow Frame x11_apps" = "513 409 504 329 0 0 1600 1178 ";
depth = -1;
"done_xinit_check" = 1;
"enable_fake_buttons" = 1;
"enable_key_equivalents" = 1;
"enable_system_beep" = 1;
"no_auth" = 1;
"nolisten_tcp" = 0;
"sync_keymap" = 1;
}

Und jetzt gehts.
Trotzdem vielen, vielen Dank,
Michael
 

murksel

Gast
Na ja, ich hab hier zwei Rechner im Netz und davor eine Firewall.
Ich glaub da muss ich nicht mit SSH zwischen den beiden tunneln.