• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 Problem

  • Ersteller Sisko86
  • Erstellt am

Sisko86

Gast
Hallo,
ich versuch gerade ein X11 Fenster über das Heim Netzwerk anzuzeigen.
Irgendwie sind die Zeichensätze der beiden Computer nicht kompatibel, denn ich bekomme nur kryptische Zeichen zu sehen.

Wenn ich auf meinem Entfernten Rechner (OpenBSD Betriebssystem) das entsprechende X11 Programm starte bekomme ich auch Fehlermeldungen:
Qt: Locales not supported on X server
QInputContext: no input method context available

Habe auch schon mit den LANG Variablen versucht das Problem zu lösen. Aber kein erfolg.

Wie kann ich das Problem lösen?
Auf welchem Computer liegt das Problem Server oder Client.

Hardware:
XServer ist mein PowerBook
XClient ist ein OpenBSD Computer
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ähm... Also das OpenBSD ist das remote Operating System. Daher musst Du lokal Dein Terminal definieren, sodass es (wahrscheinlich in UTF8) kompatibel ist.
Das machst Du, indem Du Dir anschaust, wie das Remote OS läuft.

Eine Frage vorweg: Du weißt, dass Du bei OpenBSD die Services manuell starten musst?

Grundlegend ist: um welche Zeichen geht es: ü, ö => Umlaute? Oder å«∑€∂ƒ®?
Jedenfalls würde ich immer UTF8 nehmen. Diese patriotischen ISO Leute gehen mir aufn Keks. :)