• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 nicht installierbar - angeblich neuere Software installiert

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

Ich habe die BBBike 3.17 Vorabversion für Mac OS X (Intel) heruntergeladen und nun einen über 365 MB riesengroßen Ordner mit UNIX-Dateien nach verschiedenen Städtenamen sortiert auf dem Schreibtisch.

Klicke ich auf einer der Dateien, so öffnet sich das Terminal - aber: was ist nun da einzugeben?
Wie gehe ich mit diesen Dateien nur um?

Wie die Bildschirmfotos vermuten lassen, so muß ich wohl X11 installieren (hatte ich vor sehr langer Zeit mal für Gimp).

Bei meiner System-Installation habe ich seinerzeit X11 nicht mitinstalliert (Spotlight weiß auch nichts von X11), trotzdem bekomme ich nach der Installation der Version von hier - Apple - Downloads - Mac OS X Updates - X11 for Mac OS X
http://www.apple.com/downloads/maco...1formacosx.html - die Meldung:

„Sie können X11 nicht auf diesem Volume installieren.
Es ist bereits neuere Software auf Ihrem Computer installiert.“

Was wäre zu tun?

Dank & Gruß von der Schildkröte!
 

Anhänge

  • x11_nicht_installierbar.jpg
    x11_nicht_installierbar.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 69

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bitte X11 von den mitgelieferten OSX-DVDs installieren.

Die auf der Apple-Site angebotene X11-Version ist veraltet.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bitte X11 von den mitgelieferten OSX-DVDs installieren.

Die auf der Apple-Site angebotene X11-Version ist veraltet.
Das habe ich gemieden, da das DVD-Laufwerk hakelt, nun muß ich es doch darüber probieren.

Dankeschön für rasche klärende Antwort!
:)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Wie kann ich prüfen, ob ich X11 installiert habe?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Unter Programme->Dienstprogramme müsste X11 dann drin sein.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke!
Ich habe inzwischen X11 von der DVD installiert - im zehnten Anlauf hat das defekte DVD-Laufwerk dann die DVD gefressen (daher versuchte ich's per Download) und sogar ordentlich installiert.

Man muß gar keinen Terminalbefehl eingeben, es genügt das Anklicken der Stadt seiner Wahl aus dem Ordner, das Terminal und X11 öffnen sich.