• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

x11-einstellungen Umlaute

  • Ersteller scherom
  • Erstellt am

scherom

Gast
Ich habe bei der Benutzung des X11 folgende Fragen:
(OSX 10.4.2 -> Tiger)

1) Ich habe verschiedene "Konfigurationsdateien"
.xinitrc
.bashrc
.profile_bash
.csh

außer der .xinitrc, die etwas kompliziert für mich ist, steht in den meissten nur drin, dass LANG=de_DE.ISO8850-15 ist. Das habe ich eingetragen, weil ich GNUCASH auf Deutsch für HBCI und Buchhaltung verwenden möchte. Brauche ich die alle, bzw. haben die eine gewisse hierarchie, nach der sich die Variablne nach einander überschreiben würden? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die. xinitrc eigentlich nicht brauch und es da eine default Einstellung gibt.

2) Wenn ich X11 starte, dann kann ich in dem Fenster keine Umlaute eingeben, aber wohl, wenn ich mit Apfel+N dann ein neues Fenster öffnen. Wieso ist das so?

3) Gibt es ein Übersicht, bei der man diese Sachen zu der Personalisierung des Fensters übersichtlich erschliessen kann?