1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

x11-einstellungen Umlaute

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von scherom, 12.08.05.

  1. scherom

    scherom Gast

    Ich habe bei der Benutzung des X11 folgende Fragen:
    (OSX 10.4.2 -> Tiger)

    1) Ich habe verschiedene "Konfigurationsdateien"
    .xinitrc
    .bashrc
    .profile_bash
    .csh

    außer der .xinitrc, die etwas kompliziert für mich ist, steht in den meissten nur drin, dass LANG=de_DE.ISO8850-15 ist. Das habe ich eingetragen, weil ich GNUCASH auf Deutsch für HBCI und Buchhaltung verwenden möchte. Brauche ich die alle, bzw. haben die eine gewisse hierarchie, nach der sich die Variablne nach einander überschreiben würden? Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die. xinitrc eigentlich nicht brauch und es da eine default Einstellung gibt.

    2) Wenn ich X11 starte, dann kann ich in dem Fenster keine Umlaute eingeben, aber wohl, wenn ich mit Apfel+N dann ein neues Fenster öffnen. Wieso ist das so?

    3) Gibt es ein Übersicht, bei der man diese Sachen zu der Personalisierung des Fensters übersichtlich erschliessen kann?
     

Diese Seite empfehlen