• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 - "Can't open display"

Rusty

Gast
Hey!

Hab leider Probleme X11 zum laufen zu bringen. Googeln hat mich irgendwie bis jetzt auch nicht weiter gebracht....
ich möchte eigentlich nur ganz simpel ein PDF öffnen. Hab mich dazu auf dem Server
mit ssh -X username@adresse eingelogt und acroread name.pdf aufgerufen und bekomme leider immer ein "Can't open display". Hab deshalb mal die ssh_Config editiert und X11 forward aktiviert (yes gesetzt) - was anderes hab ich nicht gefunden bzw. man muss da ja auch gewisse sicherheitsrisiken bedenken.
Letztenendes geht es nicht nur um das PDF (war nur ein test) sondern um apps die auf dem Server laufen - und nur dort laufen. Wenn sich also jemand mit X11 auskennt wäre ich für jede Hilfe dankbar!

cheers rusty
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst statt dessen die für den ssh-Daemon wichtige sshd_config editieren und da
Code:
X11Forwarding yes
einschalten. Danach den ssh-Prozess auf dem Remote-Rechner auf jeden Fall neu starten mit
Code:
/etc/init.d/ssh restart
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
quarx schrieb:
Du musst statt dessen die für den ssh-Daemon wichtige sshd_config editieren
Vielleicht nur um Missverständnisse zu vermeiden; Du musst die sshd_config des Servers, auf dem Du Dich einloggst, verändern.
Dumme Frage: Hast Du auf Deinem Mac auch vorher die X11 App. gestartet :innocent: ?

Cheers,

Michael
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, hast Recht iTisch. Erst mal den Fehler lokal suchen, bevor man am Server rumwerkelt... ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach noch was: den ssh-Login-Befehl sollte man auf keinen Fall aus dem Terminal, sondern aus xterm heraus absetzen. Denn Terminal reicht das X11-Display nicht "durch".
 

Rusty

Gast
Also ich hab X11 nicht vorher gestartet und hab es auch mit gestarteten X11 versucht - kein Erfolgt.
ich habe tatsächlich meine eigenen dateien editiert und nicht die des Servers - letzteres ist leider auch gar nicht möglic da dieser in der Uni steht und ich wohl nicht die nötigen rechte besitze. Wenn ich aber in der Uni über Linux mich auf dem Server einlogge klappt das ohne Probleme mit X11.

Warum ich dachte das ich X11 nicht starten muss - hab mal mit Matlab gearbeitet und da ist X11 automatisch aktiviert worden - - - deshalb...

Muss ich vielleicht noch die Option X11UseLocalHost von der Kommentar # befreien?

Also ich fänd das echt klasse wenn ich das GCG Packet auch von meinem Mac aus nutzen könnte :)

irgendwelche ideen?

Regards rusty
 

Rusty

Gast
Also habs jetzt mal vom X11-Term versucht - folgende Fehlermeldung bekam ich

X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)
Major opcode of failed request: 18 (X_ChangeProperty)
Atom id in failed request: 0xd9
Serial number of failed request: 136
Current serial number in output stream: 137

Ps. Soll ich den edit von ssh und sshd besser wieder rückgängig machen oder ist das unwichtig?
 

Rusty

Gast
Ok - bin selber drauf gekommen

==> einfach statt mit -X mit -Y einloggen

Danke für die Hilfe an iTisch und quarx

Regards Rusty
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
quarx schrieb:
Ach noch was: den ssh-Login-Befehl sollte man auf keinen Fall aus dem Terminal, sondern aus xterm heraus absetzen. Denn Terminal reicht das X11-Display nicht "durch".
Hi,

stimmt nich ganz; wenn Du in Deinem ~/.profile folgende Zeile anfügst:

Code:
export DISPLAY=:0.0

dann klappt's auch mit dem "normalen" Terminal...

:-D

Cheers,

Michael
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iTisch schrieb:
stimmt nich ganz; wenn Du in Deinem ~/.profile folgende Zeile anfügst:
Code:
export DISPLAY=:0.0
dann klappt's auch mit dem "normalen" Terminal...
Ui, wieder was dazugelernt. Danke! :innocent: