1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

X11 - "Can't open display"

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Rusty, 03.08.05.

  1. Rusty

    Rusty Gast

    Hey!

    Hab leider Probleme X11 zum laufen zu bringen. Googeln hat mich irgendwie bis jetzt auch nicht weiter gebracht....
    ich möchte eigentlich nur ganz simpel ein PDF öffnen. Hab mich dazu auf dem Server
    mit ssh -X username@adresse eingelogt und acroread name.pdf aufgerufen und bekomme leider immer ein "Can't open display". Hab deshalb mal die ssh_Config editiert und X11 forward aktiviert (yes gesetzt) - was anderes hab ich nicht gefunden bzw. man muss da ja auch gewisse sicherheitsrisiken bedenken.
    Letztenendes geht es nicht nur um das PDF (war nur ein test) sondern um apps die auf dem Server laufen - und nur dort laufen. Wenn sich also jemand mit X11 auskennt wäre ich für jede Hilfe dankbar!

    cheers rusty
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du musst statt dessen die für den ssh-Daemon wichtige sshd_config editieren und da
    Code:
    X11Forwarding yes
    einschalten. Danach den ssh-Prozess auf dem Remote-Rechner auf jeden Fall neu starten mit
    Code:
    /etc/init.d/ssh restart
     
  3. iTisch

    iTisch Ontario

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    346
    Vielleicht nur um Missverständnisse zu vermeiden; Du musst die sshd_config des Servers, auf dem Du Dich einloggst, verändern.
    Dumme Frage: Hast Du auf Deinem Mac auch vorher die X11 App. gestartet :innocent: ?

    Cheers,

    Michael
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ja, hast Recht iTisch. Erst mal den Fehler lokal suchen, bevor man am Server rumwerkelt... ;)
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ach noch was: den ssh-Login-Befehl sollte man auf keinen Fall aus dem Terminal, sondern aus xterm heraus absetzen. Denn Terminal reicht das X11-Display nicht "durch".
     
  6. Rusty

    Rusty Gast

    Also ich hab X11 nicht vorher gestartet und hab es auch mit gestarteten X11 versucht - kein Erfolgt.
    ich habe tatsächlich meine eigenen dateien editiert und nicht die des Servers - letzteres ist leider auch gar nicht möglic da dieser in der Uni steht und ich wohl nicht die nötigen rechte besitze. Wenn ich aber in der Uni über Linux mich auf dem Server einlogge klappt das ohne Probleme mit X11.

    Warum ich dachte das ich X11 nicht starten muss - hab mal mit Matlab gearbeitet und da ist X11 automatisch aktiviert worden - - - deshalb...

    Muss ich vielleicht noch die Option X11UseLocalHost von der Kommentar # befreien?

    Also ich fänd das echt klasse wenn ich das GCG Packet auch von meinem Mac aus nutzen könnte :)

    irgendwelche ideen?

    Regards rusty
     
  7. Rusty

    Rusty Gast

    Also habs jetzt mal vom X11-Term versucht - folgende Fehlermeldung bekam ich

    X Error of failed request: BadAtom (invalid Atom parameter)
    Major opcode of failed request: 18 (X_ChangeProperty)
    Atom id in failed request: 0xd9
    Serial number of failed request: 136
    Current serial number in output stream: 137

    Ps. Soll ich den edit von ssh und sshd besser wieder rückgängig machen oder ist das unwichtig?
     
  8. Rusty

    Rusty Gast

    Ok - bin selber drauf gekommen

    ==> einfach statt mit -X mit -Y einloggen

    Danke für die Hilfe an iTisch und quarx

    Regards Rusty
     
  9. iTisch

    iTisch Ontario

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    346
    Hi,

    stimmt nich ganz; wenn Du in Deinem ~/.profile folgende Zeile anfügst:

    Code:
    export DISPLAY=:0.0
    dann klappt's auch mit dem "normalen" Terminal...

    :-D

    Cheers,

    Michael
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ui, wieder was dazugelernt. Danke! :innocent:
     

Diese Seite empfehlen