• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Sagte ja:
Ja, jetzt herrscht dort wieder Fake News Krieg, Rechts- und Linkspopulisten, Islamisten undhassdenichgesehen überbieten sich im Bullshitposting.

Und braucht mir jetzt auch niemand mit "ich informiere mich lieber in der Tagesschau" kommen... Phoenix hat vor einer Stunde noch die Info vom "israelischen Angriff auf ein Krankenhaus" verbreitet, das ZDF hat einen Privatmann als "Sprecher der israelischen Regierung" zitiert, in manchen Tageszeitungen wird immer noch von "über 500 Toten bei einem israelischen Angriff" gesprochen, obwohl schon seit einem halben Tag klar ist, dass da ein Parkplatz gebrannt hat.

Ja, ein schlimmes Ereignis. Und es ist wichtig zu erfahren, was da jetzt war. Ein Angriff? Friendly Fire? Ein Unfall durch abgefangene Raketen? Und jedes getötet unschuldige Leben ist ein Verlust.

Aber es ist verdammt noch mal ein Unterschied, ob da jetzt staatliche Streitkräfte mit Vorsatz eine Rakete in ein besetztes Krankenhaus gefeuert haben oder ob da Trümmerteile runter kamen, die Fahrzeuge unter sich begruben.

Während man auf Twitter da schon lange weiter ist, wenn man eben NICHT jeden Scheiss glaubt, verbreiten Journalisten immer noch vorbehaltlos die Story vom "Angriff".
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Sagte ja:


Und braucht mir jetzt auch niemand mit "ich informiere mich lieber in der Tagesschau" kommen... Phoenix hat vor einer Stunde noch die Info vom "israelischen Angriff auf ein Krankenhaus" verbreitet, das ZDF hat einen Privatmann als "Sprecher der israelischen Regierung" zitiert, in manchen Tageszeitungen wird immer noch von "über 500 Toten bei einem israelischen Angriff" gesprochen, obwohl schon seit einem halben Tag klar ist, dass da ein Parkplatz gebrannt hat.

Ja, ein schlimmes Ereignis. Und es ist wichtig zu erfahren, was da jetzt war. Ein Angriff? Friendly Fire? Ein Unfall durch abgefangene Raketen? Und jedes getötet unschuldige Leben ist ein Verlust.

Aber es ist verdammt noch mal ein Unterschied, ob da jetzt staatliche Streitkräfte mit Vorsatz eine Rakete in ein besetztes Krankenhaus gefeuert haben oder ob da Trümmerteile runter kamen, die Fahrzeuge unter sich begruben.

Während man auf Twitter da schon lange weiter ist, wenn man eben NICHT jeden Scheiss glaubt, verbreiten Journalisten immer noch vorbehaltlos die Story vom "Angriff".

Die Tagesschau hat um 10:37 Uhr bereits über den fehlenden Einschlagkrater berichtet:


Um 2:18 Uhr morgens war von Beschuss die Rede, keine Seite wurde dabei als Verursacher genannt:


Was private Tageszeitungen schreiben, hat sicher nix mit der Tagesschau zu tun.

Das ZDF spricht zwar von einen Raketeneinschlag, hat aber keiner Seite irgendeine Schuld dafür gegeben. Es wird mit einem ZDF-Reporter in Tel Aviv gesprochen. Einen Privatmann kann ich nicht finden.

Und die Lage ist keinesfalls so klar, wie Du sie hier darstellst. (Parkplatzbrand etc.)

Twitter/X als verlässliche Quelle darzustellen ist mit Verlaub und freundlich ausgedrückt: etwas naiv.
Denn ab wann sind die Nachrichten da verlässlich und wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es wieder kippt. Das ist alles ziemlich wirr und sicher nicht verlässlich. Ohne Frage gibt es sicherlich auch gute Infos dort, aber für Normales Ist das in der Regel nicht zu erkennen. Das ist meine Meinung.

Soviel dazu. Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Die Tagesschau hat um 10:37 Uhr über den fehlenden Einschlagkrater berichtet:


Um 2:18 Uhr war von Beschuss die Rede, keine Seite wurde dabei als Verursacher genannt:


Was private Tageszeitungen schreiben, hat sicher nix mit der Tagesschau zu tun.

Das ZDF spricht zwar von einen Raketeneinschlag, hat aber keiner Seite irgendeine Schuld dafür gegeben. Es wird mit einem ZDF-Reporter in Tel Aviv gesprochen. Einen Privatmann kann ich nicht finden.

Und die Lage ist keinesfalls so klar, wie Du er hier darstellst. (Parkplatzbrand etc.)

Twitter als verlässliche Quelle darzustellen ist mit Verlaub und freundlich ausgedrückt: etwas naiv.

Soviel dazu. Back to Topic.

Gleichzeitig gab es einen Aufschrei auf Twitter die staatspropaganda Medien würden nicht über einen Angriff Israels auf ein Krankenhaus berichten…
Fakten und Information zählen nicht mehr, die eigentliche Nachricht ist ebenso gleichgültig, die sensations Aufregung ist alles was zählt und ein wir gegen die da oben. Und dafür ist X nunmal besonders geeignet… und viel mehr geht da auch nicht mehr drüber…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Um 2:18 Uhr war von Beschuss die Rede, keine Seite wurde dabei als Verursacher genannt
Ja, und Phoenix schreibt noch heute um 14:10 Uhr:
"Politikwissenschaftler @jaegerthomas2 zu den diplomatischen Auswirkungen des Angriffs auf ein Krankenhaus"

Wording, so wichtig. Da hilft auch nicht, dass der Videoschnippsel darunter dann versucht zu relativieren, dass es evtl. doch eine Rakete der Hamas gewesen sein könnte. Denn die Headline bleibt wieder hängen und wird von den falschen Menschen aus den falschen Gründen vor sich her getragen!




PS: Noch etwas, das mir bei der aktuellen Berichterstattung und Teilen der Politik gerade gegen den Strich geht. Diese Dauerrelativierung und Framing. Man spricht immer noch von "Konfliktparteien", von "Kämpfern der Hamas", vom "Freiheitskampf". Als ob es einfach nur ein Scharmützel zwischen Guerillas und Streitkräften war.

Das war es aber nicht.

Ja, natürlich ist die Situation komplex. Und nein, Israel als Staat hat selbst genug Dreck am Stecken. Um es mal salopp zu formulieren. Aber das jetzt war ... anders.



Wer getriggered wird, sollte ab hier nicht weiterlesen. Nichts für schwache Nerven. Vermutlich auch unpassend für den Teil hier.

In den Medien hat man - vermutlich aus besten Absichten - immer nur von "Gräueltaten" mit ganz vagen Beschreibungen gesprochen. Was vielleicht nicht bekannt ist, diese "Kämpfer" hatten BodyCams dabei. Handys. ActionCams. Und haben damit ihren Sturm über die Grenzanlagen und ihre Taten aufgenommen. Und das Zeug dann auch ins Netz gestellt. Und was da zu sehen war ...

Aufbrechen von Schutzräumen, um dann Handgranaten reinzuwerfen, egal ob da auch Kinder drin waren oder nicht. Die Panik in den Gesichtern und die Schreie bis zur Explosion, mit Lachen und Jubel beantwortet.

Rentnern denen man mitten ins Gesicht schoss.

Kleinkinder, Dreijährige, die gefesselt! mitansehen mussten, wie ihre Eltern erst gefoltert und dann ermordet wurden nur um dann selbst hingerichtet werden.

Babys denen in ihrer Krippe die Köpfe abgetrennt wurden oder bei lebendigem Leibe angezündet

Und das ist nur ein Teil.

Nein, das sind keine Erfindungen. Das ist wirklich passiert. Gefilmt in Egoperspektive. Noch während der Taten hochgeladen, teilweise live gestreamed. Authentisch.


Sollte man das zeigen? Vermutlich nicht. Das hält kaum ein Mensch länger als wenige Sekunden aus.

Aber wäre es wichtig, das auch mal so hart zu erklären? Meiner Ansicht nach ja, denn ich habe nicht den Eindruck, dass wirklich allen klar ist, was dort vor bald zwei Wochen wirklich stattgefunden hat und dass es ein Wunder ist, dass Israel nicht direkt danach die ganze Welt angezündet hat.

Und würde vielleicht auch mal klar machen, unter welcher "Führung" auch die Palästinenser zu leiden haben, wer dort unten das Sagen hat, wer die eigenen Kinder und Familien in Geiselhaft nimmt und als Schutzschild missbraucht. Wer da gerade Hunderttausende an der Flucht ans andere Ende hindert.

Leider kommt das in dieser Deutlichkeit aber nicht (überall) an und es wird wieder aufgerechnet, wer wo wie gestorben ist ...



Sorry, platzte gerade aus mir heraus. Da nimmt man seine eigenen Kinder gleich nochmal besonders fest in die Arme.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Ja, und Phoenix schreibt noch heute um 14:10 Uhr:
"Politikwissenschaftler @jaegerthomas2 zu den diplomatischen Auswirkungen des Angriffs auf ein Krankenhaus"

Wording, so wichtig. Da hilft auch nicht, dass der Videoschnippsel darunter dann versucht zu relativieren, dass es evtl. doch eine Rakete der Hamas gewesen sein könnte. Denn die Headline bleibt wieder hängen und wird von den falschen Menschen aus den falschen Gründen vor sich her getragen!




PS: Noch etwas, das mir bei der aktuellen Berichterstattung und Teilen der Politik gerade gegen den Strich geht. Diese Dauerrelativierung und Framing. Man spricht immer noch von "Konfliktparteien", von "Kämpfern der Hamas", vom "Freiheitskampf". Als ob es einfach nur ein Scharmützel zwischen Guerillas und Streitkräften war.

Das war es aber nicht.

Ja, natürlich ist die Situation komplex. Und nein, Israel als Staat hat selbst genug Dreck am Stecken. Um es mal salopp zu formulieren. Aber das jetzt war ... anders.



Wer getriggered wird, sollte ab hier nicht weiterlesen. Nichts für schwache Nerven. Vermutlich auch unpassend für den Teil hier.

In den Medien hat man - vermutlich aus besten Absichten - immer nur von "Gräueltaten" mit ganz vagen Beschreibungen gesprochen. Was vielleicht nicht bekannt ist, diese "Kämpfer" hatten BodyCams dabei. Handys. ActionCams. Und haben damit ihren Sturm über die Grenzanlagen und ihre Taten aufgenommen. Und das Zeug dann auch ins Netz gestellt. Und was da zu sehen war ...

Aufbrechen von Schutzräumen, um dann Handgranaten reinzuwerfen, egal ob da auch Kinder drin waren oder nicht. Die Panik in den Gesichtern und die Schreie bis zur Explosion, mit Lachen und Jubel beantwortet.

Rentnern denen man mitten ins Gesicht schoss.

Kleinkinder, Dreijährige, die gefesselt! mitansehen mussten, wie ihre Eltern erst gefoltert und dann ermordet wurden nur um dann selbst hingerichtet werden.

Babys denen in ihrer Krippe die Köpfe abgetrennt wurden oder bei lebendigem Leibe angezündet

Und das ist nur ein Teil.

Nein, das sind keine Erfindungen. Das ist wirklich passiert. Gefilmt in Egoperspektive. Noch während der Taten hochgeladen, teilweise live gestreamed. Authentisch.


Sollte man das zeigen? Vermutlich nicht. Das hält kaum ein Mensch länger als wenige Sekunden aus.

Aber wäre es wichtig, das auch mal so hart zu erklären? Meiner Ansicht nach ja, denn ich habe nicht den Eindruck, dass wirklich allen klar ist, was dort vor bald zwei Wochen wirklich stattgefunden hat und dass es ein Wunder ist, dass Israel nicht direkt danach die ganze Welt angezündet hat.

Und würde vielleicht auch mal klar machen, unter welcher "Führung" auch die Palästinenser zu leiden haben, wer dort unten das Sagen hat, wer die eigenen Kinder und Familien in Geiselhaft nimmt und als Schutzschild missbraucht. Wer da gerade Hunderttausende an der Flucht ans andere Ende hindert.

Leider kommt das in dieser Deutlichkeit aber nicht (überall) an und es wird wieder aufgerechnet, wer wo wie gestorben ist ...



Sorry, platzte gerade aus mir heraus. Da nimmt man seine eigenen Kinder gleich nochmal besonders fest in die Arme.
Das die Situation schlimm und komplex ist, steht außer Frage, Dann sollten wir doch wenigstens bei den Fakten bleiben.
In deinem ursprünglichen Post schreibst Du, dass Phoenix schriebe "Israelischer Angriff auf ein Krankenhaus".
Dann ist es aber in Deiner Antwort offenbar "nur" noch ein "Angriff auf ein Krankenhaus". Das ist ein erheblicher Unterschied, wenn man die ÖRR kritisieren will.

"Konfliktparteien", "Kämpfern der Hamas", "Freiheitskampf" sind starke Worte und der von Dir mal pauschal über alle Medien ausgekippte Vorwurf des Framings wird von Dir mit keinerlei Belegen unterfüttert.

"Konfliktparteien" mag vielleicht verharmlosend klingen, aber bitte was wäre denn der richtig Begriff? Es gibt einen Konflikt und daran beteiligte Parteien.

Wo schreiben Phoenix, Tagesschau und ZDF von "Freiheitskämpfern"? (Eine schnelle Suche per Google auf den Seiten der Tagesschau hat nur Artikel wie den über Nelson Mandela etc. ergeben)

Was die privaten senden oder Tageszeitungen schreiben ist mir herzlich egal.

Das alles spielt aber auch keine Rolle, wenn man Twitter als Nachrichtenquelle nehmen will. Mag alles schlimm sein, was man da sieht, mag auch vieles sogar stimmen. Überprüfen lässt es sich nicht. Und in Zeiten generativer KI schon gar nicht.

Und ja, seine Kinder in den Arm nehmen und ihnen zumindest das Gefühl von Geborgenheit zu geben, ist eine sehr gute Idee. 👍
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Es sollte kein ÖRR-Bashing sein, falls es so rüber kam entschuldige das. Für ÖRR Bashing bin ich der falsche Kreis. Das war eher ein allgemeiner Rant auf Medien. Bestimmt auch nicht ganz fair oder gerechtfertigt. Das geht auf meine Nase.
Dass ich nur ÖRR Sender genannt habe war unbewusster Zufall und keine Absicht.

Das alles spielt aber auch keine Rolle, wenn man Twitter als Nachrichtenquelle nehmen will. Mag alles schlimm sein, was man da sieht, mag auch vieles sogar stimmen. Überprüfen lässt es sich nicht. Und in Zeiten generativer KI schon gar nicht.
Das was ich oben beschrieben habe hatte nichts mit Twitter zu tun. Müssen wir aber nicht weiter vertiefen.

Eh schon arg weit weg vom Topic.


Und ja, seine Kinder in den Arm nehmen und ihnen zumindest das Gefühl von Geborgenheit zu geben, ist eine sehr gute Idee.
Egal wie oft man es macht, irgendwie fühlt es sich immer nach zu wenig an.

Und ich hoffe doch mal, sie fühlen sich nicht nur geborgen sondern sind es auch. Soweit es in unserer Macht steht. Manchmal ist man machtlos... wie die Eltern in Israel oder Gaza...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Vielleicht hat sich das Thema ja bald ohnehin erledigt:

Musk wird den Tag an dem er aus Spaß verkündet hat, er würde Twitter kaufen, stündlich verkaufen. Ich bezweifele, dass das alles so von ihm geplant war. Schon gar nicht zu dem Preis... tja, SEC kennt da eben keinen Spaß.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Vielleicht hat sich das Thema ja bald ohnehin erledigt:

Musk wird den Tag an dem er aus Spaß verkündet hat, er würde Twitter kaufen, stündlich verkaufen. Ich bezweifele, dass das alles so von ihm geplant war. Schon gar nicht zu dem Preis... tja, SEC kennt da eben keinen Spaß.

Ein Verlust wäre X in der jetzigen Form aus meiner Sicht nicht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.995
Ich bezweifele, dass das alles so von ihm geplant war.
Es war vermutlich günstiger geplant, aber im großen und ganzen läuft es wie er will.

Schaut man sich die Finanzierung der Übernahme an, Katar, Larry Ellison etc. eher den Republikanern zugewannt, bzw. republikanische Großspender,
Bankkredite die selbst bei ehemaligen Umsätzen nur mit Mühe zu bedienen gewesen wären,
die "Investoren" hätten dann aber noch keine Rendite gemacht.
Er unternimmt ja nicht einmal etwas damit die Finanzen besser werden.
Twitter ist weniger wert, als es an Bankschulden hat.


Ich behaupte einfach mal, es geht ihm nur darum in den Swing State das Zünglein an der Waage zu spielen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Es war vermutlich günstiger geplant, aber im großen und ganzen läuft es wie er will.

Schaut man sich die Finanzierung der Übernahme an, Katar, Larry Ellison etc. eher den Republikanern zugewannt, bzw. republikanische Großspender,
Bankkredite die selbst bei ehemaligen Umsätzen nur mit Mühe zu bedienen gewesen wären,
die "Investoren" hätten dann aber noch keine Rendite gemacht.
Er unternimmt ja nicht einmal etwas damit die Finanzen besser werden.
Twitter ist weniger wert, als es an Bankschulden hat.


Ich behaupte einfach mal, es geht ihm nur darum in den Swing State das Zünglein an der Waage zu spielen.
wenn das seine intention war, war es kein gutes Invest. Das haette er wesentlich günstiger und vor allem effektiver haben koennen. Denn gerade in den Swing states ist die Republikanische Partei quasi pleite bzw verschuldet. Im Vergleich zur demokratischen Partei underperformen sie deutlich bei den Spenden. Die Demokraten hingegen leisten es sich, sogar die Vorwahlkämpfe republikanischer MAGA Kandidaten zu unterstützen, um damit moderate, fuer Wechselwähler wählbare Republikaner zu verhindern, bzw. um Republikaner dazu zu bringen schon im Vorwahlkampf ihre Geldreserven zu verbrennen... Und sind damit in den vergangenen Monaten durchaus sehr erfolgreich, die Demokraten ueber performen durch die Bank weg bei allen Wahlen.
Bei Trump sieht es mit dem Spendenaufkommen nicht viel besser aus, Biden liegt hier deutlich um Faktor 4 vorn und was rein kommt wird fuer Anwaltskosten verbrannt.
Das Geld waere sicher effektiver in den einzelnen Wahlkämpfen angelegt gewesen, auf X wird hingegen eine rechtsradikale MAGA Echokammer betrieben, die kaum Wechselwähler erreicht.
Sinn machts auch so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.995
Das Geld waere sicher effektiver in den einzelnen Wahlkämpfen angelegt gewesen
Wobei da dann die Spender eher prominenter wären, als gegenüber bei twitter,
aber ich gebe dir Recht, Sinn macht es alles nicht.
Das die Demokraten so viel mehr Geld zur Verfügung haben, war mir neu.