• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X-Change Viewer Alternative

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... Vorschau reicht nicht?

Damit kann man ja mittlerweile auch in PDFs Notizen einfügen und rumzeichnen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
PDF kannst Du am Mac aus allem machen, was sich auch drucken läßt. Diese Funktion bringt das Betriebssystem von hause aus mit. Die Möglichkeit dazu findet Du im jeweiligen Druckermenü.
PDF bearbeiten bzw. teilen und zusammenfügen kann man sehr komfortabel mit Vorschau. Welche Funktion fehlt Dir jetzt noch?
 

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Ahm, ich hab folgendes Problem ich bekomme an der Uni von den Professoren Skripte als PDF und da kann ich mit dem Reader nichts dazu oder reinschreiben und keine Notizzettel anhängen. Das alles wird von X-Change Viewer unterstützt. Bei Adobe nicht, zumindest habe ich es da noch nicht gefunden.

Grüße Helmut
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann benutze halt die Vorschau von OSX. Der Reader ist unter OSX eigentlich völlig überflüssig.
 

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Ich habe gerade rausgefunden, dass sie es kann, aber da die PDF's schreibgeschützt sind kann ich es nicht speichern...
 

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Interessanterweise kann man mit dem X-Change unter Win die Datei unter einem anderen Namen mit den Notizen speichern. Unter OSX finde ich kein Programm was das kann.
 

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Naja ich weis ned wenn man nur Notizen hinzufügt, denke ich ist das schon in Ordnung. Und es ist ja äußerst praktisch...
 

Janus88

Jonagold
Registriert
28.09.07
Beiträge
18
Naja aber solang man es ned im Orginal Speichern kann ist es doch rechtlich ok?