X-Box an Airport Express?

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo!

Ich stelle gerade von PC auf Mac um (endlich!). Nun habe ich mir eine Time Capsule als zukünftigen Router und eine Airport Express zur Musikwiedergabe im anderen Zimmer bestellt. Meine Frage: im selben Zimmer steht meine X-Box, und ich habe gesehen, dass die Airport-Express auch einen Ethernet-Anschluss hat. Ist es möglich, die X-Box mithilfe dieses Anschlusses mit Internet zu versorgen? Bisher ging das nicht, weil ich kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen wollte und mir das WLAN-Modul für die X-Box viel zu teuer ist.

Beste Grüße, Christoph
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Der Airport Express wuerde zwar ein WLAN Signal senden, aber ohne das WLAN Modul empfaengt die XBOX leider nix.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ach so, demnach ist der LAN-Anschluss an der APE nur ein Ein- und kein Ausgang? Sorry, wenn das komplett bescheuert klingt, in Sachen Netzwerk bin ich eine absolute Null.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
WLAN-Modul für die X-Box bleibt die einzige lösung. der ethernetport ist nur ein wan port

Ethernet - WAN Port
Der Ethernet-Port kann genutzt werden, um den AirPort Express Adapter an ein bestehendes Netz anzuschließen und für dieses als WLAN Access Point zu dienen. Ebenso ist es möglich, dort ein DSL- oder Kabel-Modem anzuschließen.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Das ist ein interessanter Hinweis, nur steht der PC im falschen Zimmer und wird sofort abgeschafft, wenn der I-Mac da ist.
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Tja du wirst dir wohl oder uebel ein WLAN Modul kaufen muessen, wenn du online mit deiner Box spielen willst ohne Kabel. Schau einfach mal bei eBay oder in Gamerforen, dort gibst oft super Angebote fuer gebrauchte Zubehoerartikel.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Das ist ein interessanter Hinweis, nur steht der PC im falschen Zimmer und wird sofort abgeschafft, wenn der I-Mac da ist.

internetsharing sollte auch mit dem mac gehn. nagut immer noch falsches zimmer ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-07 um 08.56.40.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-07 um 08.56.40.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 81

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Kleiner Hinweis: wir haben unsere PS3 und unseren Fernseher (wahlweise) per POWERLINE in's Netzwerk eingebunden - funktioniert sehr gut!

Gruss pacharo
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hmmm, das (Internetsharing mit Mac) könnte ich ja dann über mein MacBook machen, muss ich mal ausprobieren!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Powerline steht aber schon seit einiger Zeit in heftiger Kritik.


das meint er wohl:
Die Kritik an HomePlug-Powerline
Dadurch, dass Stromkabel und Steckdosen ungeschirmt sind, wirken sie wie Antennen. Wird dem Stromkabel durch die Datenübertragung ein hochfrequentes Signal aufmoduliert, dann senden die Kabel und Steckdosen elektromagnetische Signale aus. Da sich das Senden dieser Signale nicht verhindern lässt, gibt es vom Gesetzgeber Normen in denen Grenzwerte definiert sind. Solange die elektromagnetischen Signale unterhalb der Grenzwerte bleiben, gelten die Signale als unproblematisch für Funkdienste. Dabei muss man berücksichtigen, dass jedes elektrische Gerät elektromagnetische Strahlen sendet und das auch darf, solange das der "Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)" entspricht.
Insbesondere Amateurfunker haben ein Problem mit der Powerline-Technik, weil die elektromagnetischen Signel der Powerline-Adapter ihre Frequenzbereich stören können. Es gibt "Geschichten" wo das tatsächlich auch schon vorgekommen sein soll. Tatsache ist, dass die Bundesnetzagentur schon öfters beauftragt wurde wegen HomePlug-Powerline-Adaptern Messungen durchzuführen. Bisher ist noch kein Fall bekannt geworden, wo der Betreiber der HomePlug-Powerline-Adapter zur Abschaltung aufgefordert wurde. In allen Fällen musste der Beauftragende für die Kosten (im vierstelligen Bereich) aufkommen. Die Betreiber der HomePlug-Powerline-Adapter sind jeweils immer innerhalb der gesetzlich geregelten Grenzwerte geblieben. Die meisten Adapter dürften deutlich unter den Grenzwerten liegen.

fazit: wer amatuerfunker mag sollte die finger von lassen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Selbiges Thema hat mich die Tage beschäftigt. Ich habe es einfach mal gewagt, die Xbox an den Netzwerkanschluss des Airport Express zu hängen. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Airport Einstellungen: "Mit vorhandenem Netzwerk verbinden"
Der Airport ist per Wlan mit der Fritzbox verbunden
Sämtliche Clienten sind per Wlan mit der FB verbunden und können Musik über die APE streamen
Die Xbox kann gleichzeitig online sein.


Geht das jetzt erst seit ein paar Firmware Updates? Jedenfalls funktioniert es reibungslos bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Vielen Dank für diesen Tipp, das werde ich auch versuchen!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Cool dann kann ich die XBox ja auch mal an die AE hängen. Kann ich dann einfach per FDP-Client vom Rechner aus auf die Box zugreifen? Wäre ja super um Filme auf die xBox zu bringen. Der Hammer wäre es natürlich, wenn ich von der XBox aus auf die Daten meines iMacs zugreifen könnte. Aber das bleibt wahrscheinlich Wunschdenken oder? Die XBox müsste ja das SMB Protokoll unterstützen

/ach ja.. meine hat übrigens nen Chip
/e: die Box kann angeblich SMB.. aber es gibt Probleme mit Unterverzeichnissen. Ich probier das heute Abend mal aus
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass es sich bei mir um eine 360 handelt. Dürfte aber keinen Unterschied machen. Die Xbox ist verbunden.

Hab mich super gefreut. Mal eben den WLAN Adapter gespart, oder Powerlan Adapter gespart und ich muss kein temporäres hässliches Kabel mehr ziehen um online zu spielen. ( Kabel verlegen wäre nahezu unmöglich, bzw zu viel Aufwand.

Wenn du keine Verbindung hinkriegst, dann poste ich bei Glegenheit nochmal die genauen Einstellungen in meiner APE.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Medienfreigabe vom Mac auf die 360 kann man z.B. mit Connect360 von nullriver Software, oder ueber den Twonky Server realisieren.

HTH,
Dirk
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Danke :) Aber dafür besteht kein Bedarf :) Der Mac wird bei Bedarf direkt an den Fernseher angeschlossen. Die 360 speilt ja so gut wie nix ab...